Fußmatten befestigen
Moinsen zusammen,
wollte letztens mal für den kommenden winter die gummifußmatten ins auto legen. dachte eigentlich, dass es auch einfach bei reinlegen bleibt. tat es aber nicht. hinten ist es wirklich nur reinlegen, vorne sind aber jeweils zwei halterungen. da, wo die stoffmatten die zwei plastikringe zum festklippen haben, sind bei den gummimatten zwei aussparungen, die nur mit ganz dünnem gummi verschlossen sind. habe die einfach durchgestochen, aber so wirklich prall halten die nicht. rutschen momentan nur nicht weg, weil sie eben aus gummi sind. nun kam mir die idee, dass man die plastikringe der stoffteile abmachen könnte, um sie an die gummimatten zu befestigen. das sollte auch gehen, aber ist das so wirklich richtig.
wie sind denn eure gummimatten befestigt?
jedesmal beim wechsel die plastikringe da ab- und wieder ranfriemeln klingt nicht nach spaß. :>
25 Antworten
Hallo Havana!
Ich habe bei meinen Recherchen nach den original Gummimatten (in der Bucht) öfters gelesen, daß es anscheinend verschiedene Befestigungssysteme gibt...sowas wie Druckknopf und dann glaube ich was mit Drehen... weiß aber nicht mehr genau den Wortlaut. Vielleicht sind die Nubsis bei Kauf , ohne spezielle Angaben, einfach nicht dabei und problemlos beim 🙂 zu haben? Kannst ja mal ein bisschen in der Bucht surfen...wenn du die "original 6r" suchst...stolpert man hin und wieder über diesen Hinweis. Ständiges Umbauen wär ja nicht der Brüller...
ach peppar, du verarztest auch wiklich jeden.
sehr nett von dir!
Nein...ab und zu gibts auch die volle Breitseite! 😎
...muß ja irgendwie die Wartezeit überbrücken....
Jo, wie peppar schon sagte, die Originalbefestigungen kann mein einzeln bei VW Kaufen und da gibt es je nach Fahrzeug Drehknebel oder Druckknopf.
Glaube beim 6R kommt nur Druckknopf zum Einsatz. Die Dinger sind Original VW aber schweineteuer (glaub knapp 20€/4Stk) ... denke mein Freundlicher hatte da auch No-name-teile für deutlich günstiger.
Ähnliche Themen
20 Euronen *hust*
..sind die vergoldet???
PAH..... 20€. da lass ich die gummidinger einfach so ohne befestigung rumliegen. da die aus gummi sind, wie man sich denken kann bei dem namen, rutschen die ohnehin nicht rum.
Tacker sie doch fest! 😁
Die Gummimatten, in meinem alten Golf hatten gar keine Befestigung und sind jahrelang rutschfest gewesen...bis die Weichmacher alle raus waren, gabs da überhaupt kein Problem! Ich glaube es gibt Wichtigeres...aber schön, daß du die Begriffe, für die 2 verschiedenen Systeme genannt hast...waren mir entfallen...vielleicht weil es Wichtigeres gibt..? 😉
Hallo,
da stimmt was mit Deinen Gummifußmatten nicht. Bei mir ist der genau gleiche Kunststoffring wie bei den Stofffußmatten drin. Die würde ich umgehend zurück zum Händler bringen.
Gruß,
diezge
Zitat:
Original geschrieben von diezge
Hallo,da stimmt was mit Deinen Gummifußmatten nicht. Bei mir ist der genau gleiche Kunststoffring wie bei den Stofffußmatten drin. Die würde ich umgehend zurück zum Händler bringen.
Gruß,
diezge
... vorrausgesetzt wenn er sie über VW gekauft hat 😉
Gibt einige günstige Zubehörmatten, die haben sowas einfach nicht und verweißen dann immer "Passendes Befestigungsmaterial gibts bei VW" ... Naja, wird VW auch schon gecheckt haben und dementsprechend bestrafende Preise machen!
Aber wohl war, bei den Original Matten ist das normal gleich drann!
Hast nich nen guten Draht zu deinem Händler??
In den meisten Vorführwagen werden vom Händler extra Fussmatten reingelegt. Die Befestigungen landen dann meist in der Grabelkiste von der Werkstatt.
Einfach mal nachfragen. Fragen kost ja nix.
Hallo,
davon bin ich ausgegangen, dass sie bei VW gekauft wurden.
Wenn nicht, kann ich es nicht verstehen: Da hat man ein niegelnagelneues Auto und fängt schon damit an Workarounds und Kompromisslösungen zu realisieren. Bei einem Neuwagen sollte doch alle zueinander passen.
Außerdem: Man kauft sich ein Auto für ca. 15000 - 20000 € und dann fängt man bei Peanuts wie 42,95 € für die Original-Fußmatten an zu knausern?!? Die machen den Kohl auch nicht mehr fett.
Gruß,
diezge
Zitat:
Original geschrieben von diezge
Außerdem: Man kauft sich ein Auto für ca. 15000 - 20000 € und dann fängt man bei Peanuts wie 42,95 € für die Original-Fußmatten an zu knausern?!? Die machen den Kohl auch nicht mehr fett.Gruß,
diezge
Ich glaube leider, daß denkt VW auch...und haut mal noch ein paar Hundert Prozent auf den Händler-EK drauf. Ich kann sehr gut verstehen, wenn jemand auf Fremdanbieter ausweicht. Die Fußmatten werde ich persönlich Original nehmen, aber warum ein Stück dickeres Tesa-Band , genannt " Heckklappenschutzfolie transparent "dann plötzlich 40,- Euro kosten soll und ncht einmal die Dicke der Folie angegeben wird...und eine lächerliche Plastikwanne mit Alutrennelementen 179,- Euronen...da ist bei mir dann auch eine Schmerzgrenze überwunden. Wenn ein Kunde Zubehör ordert, sollte man doch davon ausgehen, daß er irgendwann und irgendwo das Auto dazu gekauft hat...muß man ihn dann beim Zubehör übern Tisch ziehen?
Ich weiß nicht so recht...ich wäge gut ab, was original bleibt und was "passformgenau" wird!
42,95 € machen sicher "den Kohl auch nicht mehr fett"...aber selten bleibts nur bei Gummifußmatten.
Also habe die Original VW Fußmatten und habe keinerlei Probleme mit ihnen. Der Druckknopf funktioniert perfekt und sonst sind sie ja auch relativ nützlich :-)
Ja leider haut VW beim Zubehör mal ordentlich auf die Kacke. Die Preise finde ich teilweise echt übertrieben (selbst mit Händlerrabatt den ich Gottseidank bekomme).....
Falls jemand die Gepäckraumwanne mit den Trennelementen bei nem Fremdanbieter sieht bitte mal bescheid geben :-D
Zitat:
Außerdem: Man kauft sich ein Auto für ca. 15000 - 20000 € und dann fängt man bei Peanuts wie 42,95 € für die Original-Fußmatten an zu knausern?!? Die machen den Kohl auch nicht mehr fett.
eigentlich ein berechtigter einwand, aber wenn ich jetz auch noch hör, dass die eigentlich dabei sind, hab ich noch weniger bock die extra zu kaufen.... 😁
allerdings habe ich die mkatten ja nichtmal gekauft. die hat mir mein händler nach unterschrift noch draufgelegt.
den guten draht hab ich. ich werd ihn mal anrufen und fragen, ob er diese pinökel da hat... 😁
ansonsten wie gesagt... die rutschen auch so nicht rum.