Fußgängererkennung des Front Assist bei Golf 7 FL tatsächlich vorhanden?

VW Golf

Hallo, habe einen Golf 7 Variant FL mit Front Assist und Abstandsregeltempomaten (ab Comfortline beim FL ja serienmäßig). Laut Preisliste soll der Front Assist auch die Fußgängererkennung umfassen. Ich habe allerdings große Zweifel, ob mein Modell diese (radarbasierte) Fußgängererkennung auch tatsächlich hat, da der Front Assist bei einer brenzligen Situation (ein Mann betrat unvermittelt die Fahrtbahn, hätte ihn beinahe übersehen) überhaupt nicht reagiert hat.

Im Handbuch steht lapidar, dass die Fußgängererkennung vorhanden sein kann, oder auch nicht, man solle im Zweifel beim Händler nachfragen, eine andere Möglichkeit zur Überprüfung wird nicht angeführt. Vom Händler kam das Übliche "sollte schon vorhanden sein". Weiß jemand, wie man definitiv herausfinden/überprüfen kann, ob die Fußgängererkennung auch vorhanden bzw. freigeschalten ist (zB mittels der Ausstattungscodes am Aufkleber im Serviceheft)?

47 Antworten

Nach dem Aktivieren kam sofort Fehler "ACC nicht verfügbar" im AID und es wurden in 3 Stg. Fehler abgelegt. Welche genau hab ich nicht mehr im Kopf. Fehler löschen und Busruhe war nicht hilfreich. Beim Aktivieren der Menüposition kam nur "Funktion momentan nicht verfügbar".

Mal ne Frage. Wenn man ACC hat... Light Assist und Front Assist ... mit Radarauge unter dem Kennzeichen... und Kameraauge im Spiegelfuß...
und den Totwinkelassisten hat...

Welche Assistenten könnte man noch codieren in einem 05/2016 Golf 7... der offiziell keine weiteren Assistenten verbaut hat?
Wäre Highline-Ausstattung.

Ich frage für einen von mir anvisierten Gebrauchten... ob ich mir da noch Funktionen erweitern lassen könnte.

Keine.
Nur mit großer Kamera an der Scheibe, Kamera im Spiegelfuß kann und macht beim Golf nur Fernlichtassistent.

Keine. Die Kamera kann nur LightAssist.

Für VZE und LA brauchts die große Kamera an der Frontscheibe.

Ähnliche Themen

Habt ihr ggf. mal ein Foto besagter Kamera?

Hab mir den Wagen bisher nur auf Handyfotos vom Verkäufer ansehen können...

https://www.golf7gti.com/.../i_1417_3774_0_49_1415476769_2176.jpg

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Volkswagen Golf VII Variant 2.0 TDI Highline Navi Klima USB
Erstzulassung: 05/2016
Kilometerstand: 66.695 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 17.930 €

Der wäre das. Gäbs evtl. was anderes was man noch codieren könnte. Parklenkassist oder was auch immer. Würde ggf. rausholen wollen was evtl. noch geht

Parklenk-Assi nicht ohne Hardware-Umbauten

Da steht was von AusparkAssi? Was macht der? Ja... schon.. Ausparken.. aber genau

Der Auspark-Assi wird durch zwei seitlichen Sensoren in der Heck-Stoßstange realisiert, die Querverkehr erkennen wenn du rückwärts aus einer Parklücke fährst.

Na...sollte ich mir den oder nen anderen holen... Könnten sich die Spezis vom Fach schonmal auf ein paar Fragen einstellen...

Oder.... Und das nur mal so als Anregung, bei VW auf der Homepage nachlesen oder in der Bedienungsanleitung oder bei Google inkl YouTube.

Nur mal gelinde erwähnt, bevor man zu so grundlegenden Sachen Fragen stellt.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 22. September 2019 um 11:40:58 Uhr:

Der Auspark-Assi wird durch zwei seitlichen Sensoren in der Heck-Stoßstange realisiert, die Querverkehr erkennen wenn du rückwärts aus einer Parklücke fährst.

Nein! Der Ausparkassi arbeitet mit dem Radar im Heck welches auch für den Totwinkelassi genutzt wird.

Zitat:

@.Maxi. schrieb am 22. September 2019 um 12:01:48 Uhr:

Oder.... Und das nur mal so als Anregung, bei VW auf der Homepage nachlesen oder in der Bedienungsanleitung oder bei Google inkl YouTube.

Nur mal gelinde erwähnt, bevor man zu so grundlegenden Sachen Fragen stellt.

Ja das is mir schon klar. Nur A hab ich den Wagen noch nicht... und zum codieren wird mir VW eher keine Auskunft geben 😉

Zitat:

@bodape schrieb am 22. September 2019 um 12:29:05 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 22. September 2019 um 11:40:58 Uhr:

Nein! Der Ausparkassi arbeitet mit dem Radar im Heck welches auch für den Totwinkelassi genutzt wird.

Ja, eigentlich meinen wir das gleiche 😉
War von mir nicht so toll formuliert

Deine Antwort