ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fußgängererkennung des Front Assist bei Golf 7 FL tatsächlich vorhanden?

Fußgängererkennung des Front Assist bei Golf 7 FL tatsächlich vorhanden?

VW Golf 7 (AU/5G), VW Golf
Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 16:25

Hallo, habe einen Golf 7 Variant FL mit Front Assist und Abstandsregeltempomaten (ab Comfortline beim FL ja serienmäßig). Laut Preisliste soll der Front Assist auch die Fußgängererkennung umfassen. Ich habe allerdings große Zweifel, ob mein Modell diese (radarbasierte) Fußgängererkennung auch tatsächlich hat, da der Front Assist bei einer brenzligen Situation (ein Mann betrat unvermittelt die Fahrtbahn, hätte ihn beinahe übersehen) überhaupt nicht reagiert hat.

Im Handbuch steht lapidar, dass die Fußgängererkennung vorhanden sein kann, oder auch nicht, man solle im Zweifel beim Händler nachfragen, eine andere Möglichkeit zur Überprüfung wird nicht angeführt. Vom Händler kam das Übliche "sollte schon vorhanden sein". Weiß jemand, wie man definitiv herausfinden/überprüfen kann, ob die Fußgängererkennung auch vorhanden bzw. freigeschalten ist (zB mittels der Ausstattungscodes am Aufkleber im Serviceheft)?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Die einfachste Variante wäre es eine aufblasbare Puppe aufzustellen (z.B. an einem Baum aufhängen) und mit 20 Klamotten mal draufhalten.

Funktioniert so nicht. Das Objekt muss sich auf die Fahrbahn bewegen. Bei mir hat es schon gegriffen mit einem Radfahrer der einfach einscherte.

Radfahrer (Fahrrad = Metall) ist kein Fußgänger. Da reagiert mein Notbremsassi (ohne Fußgängererkennung) auch.

Fußgängererkennung sollte im Menü unter Fahrassistenz zu finden sein.

Die Radarbasierte Basisversion ohne Frontkamera soll aber echt nicht sooo doll sein.

Grundsätzlich arbeitet der Frontassist nur innerhalb der Systemgrenzen, d.h. es gibt einfach keine 100%ige Erkennung und es kann Einschränkungen der Funktion geben, bspw. durch erhöhte Fahreraktivität (Lenken, Bremsen, Beschleunigen...). Abhängig von der Hardware reicht es nicht einfach eine Puppe aufzuhängen. Zunächst wäre zu klären ob es ein rein radar-basierter Frontassist ist oder einer der auch die Kamera zur Erkennung benutzt. Grundsätzlich sieht der Radar auch einen Fußgänger (selbst ohne Metallschmuck :D). Er wird ihn aber nicht von einem Kaneldeckel oder so unterscheiden können, daher auch nicht darauf reagieren. Hochwertige Radare können Fußgänger als solche erkennen, wenn sie sich bewegen, dazu zählen auch Arm- und Beinbewegungen, wie im NCAP Test: http://www.4activesystems.at/en/products/dummies/4activepa.html

Wird eine Kamera zur Erkennung benutzt können auch stationäre Fußgänger erkannt werden und eine Reaktion erfolgen. Voraussetzung natürlich, die Kamera erkennt den Fußgänger als solchen (genügend Licht usw.)

Welches System genau verbaut ist, weiß ich nicht. ;)

Front Assistent mit Fußgängererkennung ist radarbasiert über den Bosch-Sensor im VW-Zeichen, der auch für's ACC verwendet wird. Sobald man ein Fahrassistenz-Feature nimmt, was eine Frontkamera benötigt (DLA, VZE, LA) wird die Kamera mitverwendet.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 18:59

Nun, Kamera habe ich definitiv nicht (da kein Fahrspurassistent). Im Menü ist keine gesonderte Einstellmöglichkeit vorhanden. Auch im Handbuch, wo alle theoretisch möglichen Einstellmöglichkeiten aufgezeichnet sind, ist kein Menüpunkt zur Einstellung/Aktivierung der Fußgängererkennung angeführt.

Einen vorausfahrenden Radfahrer erkennt der Front Assist auch bei mir meistens.

Dein VW Dealer kann im System mit deiner Fahrgestellnummer dir deine genaue Austattung ausdrucken, wie der Wagen vom Band kam. Einfach etwas nerven, dann macht er das schon. Geht ganz schnell.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 22:44

So, bin jetzt auf die ukrainische Seite gestoßen, wo man die Fahrgestellnummer entschlüsseln kann. Verblüffend, wie genau diese Daten stimmen. Die Seite wirft u.a. den Ausstattungscode "VL3 Fußgängerschutz: Fußgängerschutzmaßnahmen erweitert und vorausschauend" aus. Ist damit die Fußgängererkennung gemeint, oder nur eine "optimierte" Motorhaube und Frontpartie?

eine motorhaube ist wie vorausschauend? frage könnte damit beantwortet werden...

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 11:43

Hm, bei manchen Herstellern gibt es ja "proaktive" Motorhauben, die sich vor dem Fußgängercrash anheben... Wohl nicht bei Volkswagen?

Doch bei Volkswagen, beim Touran zum Beispiel!

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 15:30

Hm, aber beim Golf nicht?

und woher weiß die motorhaube dass sie sich anheben muss? mach es nicht so kompliziert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fußgängererkennung des Front Assist bei Golf 7 FL tatsächlich vorhanden?