Fußgänger provoziert Autofahrer

Ich habe heute zum widerholten Male den Fußgänger getroffen, der scheinbar oben ein paar Schrauben locker hat. Anders kann ich mir sein Verhalten nicht erklären. Und zwar befinden wir uns (noch) im verkehrsberuhigten Bereich. Ein Auto passt auf die Straße, mehr nicht. Daneben ist ein Stahlzaun, kein Platz, und auf der anderen Seite parken die Autos. Da passt also nichts mehr zwischen, bis auf die Außenspiegel. Nun will ich da rausfahren und jetzt kommt mir schon wieder dieser gleiche asoziale Fußgänger entgegen. Spaziert da gemütlich mitten auf der Straße und spaziert auf mich zu, während ich auf ihn zufahre, mit ca. 15-20 kmh. Und er guckt mich dabei die ganze Zeit an, nach dem Motto "ich bleibe stehen, der andere wird gleich anhalten". Das habe ich dann auch gemacht. Angehalten und der Typ spaziert dann ganz cool an mir vorbei. Habe ihm dann erst mal den Vogel gezeigt aus dem Auto und hinter mir standen noch zwei andere Autos, die haben sich sicher auch gewundert.

Heute dann wieder das gleiche. Wieder spaziert er da wie ein Macho mitten auf der Straße auf mich zu, quasi im Duell, wer zuerst blinkt. Diesmal aber bin ich durchgezogen, zwar immernoch 10-15 kmh, aber ich habe ihn einfach weggehupt, sodass ich dann an ihm vorbeigeschliffen bin. Glaube die 1,5 tonnen Stahl haben ihn dann doch etwas eingeschüchtert. Das zieht er übrigens bei jedem ab. Weiß nicht, was mit dem los ist. Was würdet ihr bei solchen "Menschen" machen? Wie ist hier die Rechtslage? Stehen bleiben oder rückwärtsfahren und die nächste Ausfahrt nehmen kann es ja auch nicht sein. Bei der Polizei beschweren?

Beste Antwort im Thema

Die Rechtslage ist einfach. 1. Bist du zu schnell Schrittgeschwindigkeit !
Bedauerlicherweise haben Fußgänger in einer Verkehrsberuhigten Zone Vorrang.
Frag Ihn doch, ob er eine Autogrammkarte hat

150 weitere Antworten
150 Antworten

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 30. Januar 2018 um 21:36:42 Uhr:

Wie gesagt, mein Problem ist, dass er den ganzen Weg nach Hause auf der Straße zurücklegt (gegen den Verkehr) und sich partout weigert, 2 Meter weiter auf den Gehweg auszuweichen, wo er keinen stören würde. Darum geht es in erster Linie. Er will nicht von der Straße runter. Und das tut er auch nicht. Links ist ein Gehweg, dann rechts auf der Straße eine Reihe zum parken und dann eben die Straße zum befahren. Und weiter rechts halt der Zaun.

Relaxen klingt schön. Wie genau würdest du das machen? Anhalten und ihn entlang des Autos wischen/schrammen lassen? Weil er wie gesagt nicht auf den Gehweg ausweicht. Rückwärtsgang einlegen und ihm ausweichen bzw. den Verkehr hinter mir unruhig machen? Sind jetzt keine wirklichen Optionen für mich.

Vielleicht solltest du demnächst mal den Thread gleich mit den richtigen Angaben eröffnen:
Erst wird aus dem VB eine 30er Zone, dann aus der engen Straße eine Fahrbahn mit Seitenstreifen und Fußweg.
Was denn nun?
Gleich erzählst du uns noch, du warst auf der Autobahn.

Entspann dich und troll woanders weiter.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 31. Januar 2018 um 12:34:10 Uhr:

Wohngebiet?
evtl. mal andere dort fragen was es mit dem Vogel auf sich hat.

Wenn das wirklich regelmässig vorkommt, zudem ein Gehweg da ist, und du dich vom Verhalten des Fussgängers genötigt fühlst, solltest du das wirklich mal bei der Rennleitung vortragen.
Es ist ja nicht nur eine evtl. Nötigung/Belästigung/Provokation der Autofahrer sondern auch eine gewisse Gefährdung des Fussgängers selbst, die man mMn abstellen sollte.

Was glaubst du denn, was die grün-weißen dir sagen werden ?!??
Was glaubst du, unternehmen die ?
Richtig, du erntest ein dezentes Grinsen.
Die Jungs greifen nämlich erst dann ein, wenn etwas passiert, und hier... ..hier passiert garnix, nicht ein Hauch. Abgesehen davon wenn die tatsächlich anrücken, hat sich der Typ schon verdrückt, und lacht sich eins ins Fäustchen.

Ich würde ihn auch ansprechen ... gut, die Ansprache auf meine Art wird er nicht mögen 😁 und hier nicht ankommen, deshalb die Ansprache wie der Erwachsene sie geschildert hat...

Gruß Jörg.

Alte Leute eignen sich, auch ohne Dement zu sein, im Straßenverkehr mitunter merkwürdige Verhalten an...

Bsp. Omma eines Ex. Die Eltern vom Ex fahren mit dem Auto in Ihrer Straße lang, sehen weiter hinten, "de Omma", diese steht - jedes Mal, wenn ein Auto vorbei kommt, winkend am Fahrbahnrand.

Omma wird bei der nächsten Zusammenkunft gefragt: "sach ma, wem hast du denn da gestern alles zugewunken, da am Fahrbanrand stehend? Kanntest du die Leute alle?"

Omma: "wie, zugewunken? Wem soll ich denn gestern zugewunken haben?"

Eltern vom Ex: "Omma, du standest am Fahrbanrand und hast den vorbei fahrenden Autos zugewunken."

Omma: " Ach so, das meint ihr... ne, ich hab angezeigt, dass ich über die Strasse will, damit die Autos langsamer machen und mich rüber lassen."

Eltern: "Omma, wir haben auch nicht verstanden, was du da winkend bezweckst, so am Fahrbahnrand stehend, was meinst du, wieviele der vorbei fahrenden Autofahrer das verstanden haben? Kannste nicht machen!"

Omma: "Mh...."

Nicht von ungefähr macht man mit alten Leuten im Altenheim "Verkehrserziehung".

Und sollte es sich wirklich einfach nur um einen machtlosen Menschen handeln, der auf der Straße jetzt, als quasi einzigen, letzten Ort seine Macht demonstriert, dann hilft auch anhaltend zu hupen.

Das is so direkt vor dem Auto stehend, echt unangenehm. Aber nicht eher von der Hupe gehen, bis der Mann die Straße, per Gehweg benutzen, verlassen hat 😁

Wer Ignoranz sät, wird meine Hupe ernten 😁

Ähnliche Themen

Das war ja auch mein Rezept beim letzten mal. Habe ihn einfach zur Seite gehupt. 😁

Heute habe ich ihn nicht angetroffen, leider. Beim nächsten mal spreche ich ihn mal an. Aber das ist so ein Typ, der so lange provoziert, bis jemand was sagt, damit er dann was zum streiten hat und rumbrüllen kann. Den gefallen möchte ich ihm eigentlich nicht tun.

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 31. Januar 2018 um 16:50:39 Uhr:

Das war ja auch mein Rezept beim letzten mal. Habe ihn einfach zur Seite gehupt. 😁

Heute habe ich ihn nicht angetroffen, leider. Beim nächsten mal spreche ich ihn mal an. Aber das ist so ein Typ, der so lange provoziert, bis jemand was sagt, damit er dann was zum streiten hat und rumbrüllen kann. Den gefallen möchte ich ihm eigentlich nicht tun.

Bei uns steht immer (wirklich immer) ein Rentner an seinem Gartenzaun in der 30er Zone und zeigt jedem Auto welches vorbeifährt "drei Finger" ..... Mittlerweile haben sich ganz viele Autofahrer angewöhnt 3x zu Hupen wenn er wieder eine drei zeigt. Scheint ihm zu gefallen, er zeigt weiter drei .... 😁😁

Zitat:

Aber das ist so ein Typ, der so lange provoziert, bis jemand was sagt, damit er dann was zum streiten hat und rumbrüllen kann.

Woher weißt du das? Hattest du denn schon einschlägig Kontakt?

Du lässt uns ganz schön im Nebel stochern, weißt du.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 31. Januar 2018 um 18:26:32 Uhr:

Zitat:

Aber das ist so ein Typ, der so lange provoziert, bis jemand was sagt, damit er dann was zum streiten hat und rumbrüllen kann.

Dachte ich mir auch so, dann muss der Genosse ja schon bekannt sein.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 31. Januar 2018 um 18:26:32 Uhr:

Zitat:

Nein, ich kenne ihn nicht persönlich. Sonst hätte ich das schon längst versucht mit ihm zu klären. Wenn du ihn sehen würdest (Blick, Verhalten etc), dann würdest du mir schon zustimmen. Da muss man nicht Sigmund Freud für sein.

Wenn ich 20 Meter vor ihm zum stehen gezwungen werde, weil er da herumbummelt und auf mich zumarschiert, ohne irgendwie von der Straße gehen zu wollen und ich da so lange warten muss, bis er meinen Wagen erreicht hat und dann sich zwischen den anderen Autos und meinem Wagen durchquetscht...mir kann keiner sagen, dass der nicht darauf aus ist, Stress zu suchen. Das passt nicht. Das alles sind einfach Provokationen. Da steckt nichts anderes hinter. Er guckt einen ja auch die ganze Zeit dabei an. Ist ja nicht so, als würde er nichts mitbekommen.

Irgendwann macht er das bei einem der sich provozieren lässt.....

Zitat:

Wie hier schon gesagt wurde. Das "zur Seite hupen und fast schieben" kann leicht als Straftat nach 315b StGB ausgelegt werden. Da sitzt du am kürzeren Hebel, wenn das zur Anzeige gebracht wird und du kannst dann demnächst gemeinsam mit dem Typen die Straße entlang laufen, weil du eben keinen Führerschein mehr haben wirst.
Ist zwar ne blöde Sache für dich, aber das würde ich mir beim nächsten mal überlegen mit dem "drauf zu fahren".

Es gab vor Jahren mal einen Fußgänger der über die Autos gestiegen ist wenn sie seiner Meinung nach auf dem Bürgersteig standen und ihm im Weg waren .Dem waren auch die Geldstrafen egal .

Mein Tip:einfach ignorieren, bloß nich zu irgendwas hinreissen lassen. Biste eh der Dumme danach und der Tuppes hat erreicht, was er wollte. Ich würd auch nicht mit dem reden (wer sich so verhält, ist eh zu blöd). Fahr entweder 5 min früher oder was später. Manche Probleme lösen sich ganz von selbst.

Zitat:

@newt3 schrieb am 30. Januar 2018 um 21:43:28 Uhr:

der klügere gibt nach. mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Sowas im V&S Bereich zu schreiben entbehrt nicht einer gewissen Komik. 🙂

....entweder der Mann hat Probleme und man sollte ihn einfach lassen und sich daran erfreuen wie gut es einem doch geht oder er ist ein Stänkerkopf wo man auch mal Tacheles reden kann.

Zitat:

@AS60 schrieb am 31. Januar 2018 um 19:45:56 Uhr:

Zitat:

Wie hier schon gesagt wurde. Das "zur Seite hupen und fast schieben" kann leicht als Straftat nach 315b StGB ausgelegt werden. Da sitzt du am kürzeren Hebel, wenn das zur Anzeige gebracht wird und du kannst dann demnächst gemeinsam mit dem Typen die Straße entlang laufen, weil du eben keinen Führerschein mehr haben wirst.
Ist zwar ne blöde Sache für dich, aber das würde ich mir beim nächsten mal überlegen mit dem "drauf zu fahren".

Das ist aber ein ziemlich löchriges Gesetz. Wieso kann sich ein Fußgänger auf der Straße breit machen wie er möchte, und ich als Fahrer muss das akzeptieren und ggf. sogar aussteigen und mit der Bahn nach Hause oder zur Arbeit fahren? Was bleibt mir anderes über? Mach das mal mit einem Auto auf dem Gehweg und behindere die Leute, das endet nicht so schön. Jetzt nicht auf sie zufahren, klar, aber einfach mal komplett den Gehweg zuparken. Diese Doppelmoral gefällt mir nicht. Eins ist OK und muss man hinnehmen, das andere wird keineswegs gedulet.

Deine Antwort