1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fussgänger auf der Fahrbahn

Fussgänger auf der Fahrbahn

Bin grad von der Arbeit nachhause gekommen, in meine Strasse eingebogen (30er Zone und nur auf einer Seite ein Gehweg) und sah mitten auf der Strasse eine Frau laufen.
Bin ihr dann 10 mtr nachgefahren, dann wurde es mir zu bunt, und habe nur ganz kurz gehupt... Widerwillig und fuchtelnd machte sie dann Platz. Knapp 100mtr. danach war ich dann zuhause, stellte mein Fahrzeug ab und dachte mir "Warte doch kurz bis die Dame kommt". Hab sie dann freundlich darauf hingewiesen, dass man extra einen Gehweg auf die andere Seite der Strasse gebaut hat.
Sie hat dann hochnäsig gesagt, "Mir schreibt niemand vor wo ich zu laufen habe und ich langsamer fahren soll" Wohlgemerkt bin ich langsam gefahren, da sie sonst zu meiner Kühlerfigur geworden wäre.
Ich hab ihr dann noch gesagt, dass sich der Rettungsdienst und das Kreisklinikum über solche "unbelehrbaren" Patienten sehr freuen, ich aber das Theater nachher am Hals habe und sie evtl. das ganze Leben mit Schmerzen leben wird.
Danach lief sie die Treppen runter auf die Durchgangsstrasse.... ob sie da auch die Strasse benutzt... ?

Was fällt einem da noch ein !?

Beste Antwort im Thema

Mir ist zwar auch nicht klar, warum jemand auf der Strasse läuft, aber wieso man sich darüber derart aufregt, wenn man 100m weiter das Auto abstellt ist mir genauso unklar. Ein bisserl mehr Gelassenheit (insb. im Straßenverkehr) würde vielen im Leben gut tun.

101 weitere Antworten
101 Antworten

Hehe, meinte ja eigentlich auch anpöbeln 😁

Auweia. Was für eine arme Gesellschaft. Wenn man hier sowas liest, möchte ich den Leuten nicht im Verkehr begegnen. Es gibt sowohl Fussgänger, Radfahrer und Autofahrer, die sich im Straßenverkehr total daneben benehmen. Von Autofahrern und sonst alle die irgendwie schwere Maschinen bedienen, erwarte ich jedoch die größte Vernunft und Rücksicht!
Ich wohne auch in einer verkehrsberuhigten, sehr wenig befahrenen 30er Zone und ärgere mich auch über die subjektiv zunehmende Zahl von Fussgänger, welche einfach die enge Straße als Gehweg benutzen, obwohl hinter den am Straßenrand parkenden Autos, ein ziemlich breiter Gehweg ist (wo sogar problemlos zwei Kinderwagen aneinander vorbeikommen!). Ich fahre einfach langsam heran und dann gehen sie unbelehrbar kurz zur Seite und gehen weiter auf der Straße. Manchmal dauert es einige Sekunden und sie erschrecken sich regelrecht. Besonders wenn sie dabei noch mit dem Handy telefonieren. Hupen tue ich aber nicht.

Dann halten auch immer mehr Fussgänger Verkehrsinseln für Überwege (wie Zebrastreifen). Wenn ich sich nähernde Fussgänger sehe, fahre ich auch nur noch bremsbereit heran, weil ich da schon einige Vollbremsungen hingelegt habe. Das Problem ist, wenn man nur etwa langsamer wird, denken viele wartenden Fussgänger gleich, man wolle sie rüber lassen. Auch so eine Unart, gerade vor Kindern. Ich habe noch in der Fahrschule gelernt, das man bei Kindern ganz klar langsamer werden soll und bremsbereit sein muss. Aber auf keinen Fall soll man anhalten und sie rüber lassen!

Am meisten nerven mich manche Fussgänger aber, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Die überqueren die Straße unmittelbar vor mir, absolut ohne zu gucken und verlassen sich offenbar nur auf ihr Gehör! Je nachdem, muss ich dann eine Vollbremsung hinlegen oder zur Straßenmitte ausweichen, wenn wieder so einer zwischen parkenden Autos "hervorspring". Fasst alle Fussgänger entschuldigen sich dann zwar sofort bei mir (ohne das ich irgendwas gesagt habe), aber das ständige Wiederanfahren als Radfahrer ist ziemlich anstrengend.

Tja, so ist das Leben in der Großstadt. Zugegeben, als Fussgänger hat man es beim Überqueren von viel befahrenen Straßen auch nicht immer leicht. Besonders langsamere oder gehbehinderte (besonders Ältere) Mitmenschen haben es da schwer!

wow! Selten sowas gesundes und passendes gelesen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Von Autofahrern und sonst alle die irgendwie schwere Maschinen bedienen, erwarte ich jedoch die größte Vernunft und Rücksicht!

Und das kann es einfach nicht sein, warum gilt sowas immer nur für Autofahrer?

GENAU -> den fußgänger und fahradfahrer sind viel kleiner, leichter und deswegen wendiger, und können auf gefahrensituationen schneller reagieren, bzw, diese entschärfen bzw. diesen aus den weg gehen. wieso wird dann, von denen die die Unwendigsten maschinen steuern (autos) verlangt das sie wunder bewirken, wenn ein radfahrer oder ein fußgäner einfach ne sekunde hätten warten können.

aber nein die dürfen auf die straße rennen/radeln und das auto darf dann schaun wie es anhält.

Zitat:

Original geschrieben von Kermit00

Auweia. Was für eine arme Gesellschaft. Wenn man hier sowas liest, möchte ich den Leuten nicht im Verkehr begegnen. Es gibt sowohl Fussgänger, Radfahrer und Autofahrer, die sich im Straßenverkehr total daneben benehmen. Von Autofahrern und sonst alle die irgendwie schwere Maschinen bedienen, erwarte ich jedoch die größte Vernunft und Rücksicht!
Ich wohne auch in einer verkehrsberuhigten, sehr wenig befahrenen 30er Zone und ärgere mich auch über die subjektiv zunehmende Zahl von Fussgänger, welche einfach die enge Straße als Gehweg benutzen, obwohl hinter den am Straßenrand parkenden Autos, ein ziemlich breiter Gehweg ist (wo sogar problemlos zwei Kinderwagen aneinander vorbeikommen!). Ich fahre einfach langsam heran und dann gehen sie unbelehrbar kurz zur Seite und gehen weiter auf der Straße. Manchmal dauert es einige Sekunden und sie erschrecken sich regelrecht. Besonders wenn sie dabei noch mit dem Handy telefonieren. Hupen tue ich aber nicht.

Dann halten auch immer mehr Fussgänger Verkehrsinseln für Überwege (wie Zebrastreifen). Wenn ich sich nähernde Fussgänger sehe, fahre ich auch nur noch bremsbereit heran, weil ich da schon einige Vollbremsungen hingelegt habe. Das Problem ist, wenn man nur etwa langsamer wird, denken viele wartenden Fussgänger gleich, man wolle sie rüber lassen. Auch so eine Unart, gerade vor Kindern. Ich habe noch in der Fahrschule gelernt, das man bei Kindern ganz klar langsamer werden soll und bremsbereit sein muss. Aber auf keinen Fall soll man anhalten und sie rüber lassen!

Am meisten nerven mich manche Fussgänger aber, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Die überqueren die Straße unmittelbar vor mir, absolut ohne zu gucken und verlassen sich offenbar nur auf ihr Gehör! Je nachdem, muss ich dann eine Vollbremsung hinlegen oder zur Straßenmitte ausweichen, wenn wieder so einer zwischen parkenden Autos "hervorspring". Fasst alle Fussgänger entschuldigen sich dann zwar sofort bei mir (ohne das ich irgendwas gesagt habe), aber das ständige Wiederanfahren als Radfahrer ist ziemlich anstrengend.

Tja, so ist das Leben in der Großstadt. Zugegeben, als Fussgänger hat man es beim Überqueren von viel befahrenen Straßen auch nicht immer leicht. Besonders langsamere oder gehbehinderte (besonders Ältere) Mitmenschen haben es da schwer!

Seelenverwandt????

Bin der selben Meinung, auch wenn es ärgerlich ist, so tut man im Endeffekt doch das Richtige und bremst, vergisst sofort den Vorfall und fährt aufmerksam weiter. Klar, wenn es wirklich zum Crash kommt, dann ist sofortiges Stehenbleiben angesagt...

Aber eine Beule im Blech ist leichter zu beheben als ein gebrochener Wirbel... Also sollte jeder einigermaßen vernünftige Mensch eine Gefahrensituation entschärfen und nicht noch extra provozieren...

Im Beruf haben viele(Also die, die Arbeit haben) genug Stress und Ärger zu bewältigen und die Freizeit wird auch zunehmend Stressiger 🙂 , da sollte man doch Ärger und Stress vermeiden und sich nicht wie ein Kleinkind dran ergötzen wie und wie oft man einen Fußgänger zur Sau machen würde, wenn der einen Fehler macht.

Ich wohne auch an einer 30er Zone und hier rauschen viel mit mehr als 50 durch. Da denke ich auch jedesmal, dass das Volldeppen sind, aber besinne mich drauf, dass das Aufgabe der Polizei ist und ich nur dann Einhalt gebieten muss, wenn akute Gefahr besteht!

In diesem Sinne, fahrt vorsichtig, umsichtig und nachsichtig, dann schont ihr eure Nerven 🙂

HTC

Zitat:

Original geschrieben von Veloc

Zitat:

Und das kann es einfach nicht sein, warum gilt sowas immer nur für Autofahrer?

GENAU -> den fußgänger und fahradfahrer sind viel kleiner, leichter und deswegen wendiger...

Richtig geil sind auch die Aussagen schwächere Verkehrsteilnehmer. Ja, warum benehmen sie sich dann auch nicht so?

Zitat:

Im Beruf haben viele(Also die, die Arbeit haben) genug Stress und Ärger zu bewältigen und die Freizeit wird auch zunehmend Stressiger 🙂 , da sollte man doch Ärger und Stress vermeiden und sich nicht wie ein Kleinkind dran ergötzen wie und wie oft man einen Fußgänger zur Sau machen würde, wenn der einen Fehler macht.

Ok, deienr meinung nach sollte man keinen fußgänger oder faradfahrer zur sau machen wenn sie einen fehler machen, alles klar.

Ich respektiere deine meinung, aber:

Kannst du mir bitte erklären, warum dan autofahrer immer zur sau gemacht werden, wenn sie einen fehler machen.

In den medien höre ich immer:
"Auto viel zu schnel unterwegs..."
"Rücksichtslose fahrer......"
ect...

da werden fälle wo ein autofahrer einen fehler gemacht hat, groß aufgespielt.

ich höre aber nie:
"Fahrradfahrer fährt über rot......"
"Fußgäner blockieren verkehr......."

Immer wenn ein autofahrer einen fehler macht, wird das groß rumgeschrien.
Über die Fehler der fußgänger / radfahrer, wird nie gejammert.

Das einzige was kommt, ist im radio ab und zu: "Steinewerfer autobahn X von brücke Y"
Ein wunder das man davor gewarnt wird.

@Kermit00:
Es funktioniert nicht wenn nur autofahrer rücksicht haben. Autos können keine wunder bewirken und auf alles rücksicht geben.
Es muss von allen seiten rücksicht genommen werden, von autos, von fußgängern und von radfahrern.
Nur dann kann das funktionieren.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Veloc

GENAU -> den fußgänger und fahradfahrer sind viel kleiner, leichter und deswegen wendiger...

Richtig geil sind auch die Aussagen schwächere Verkehrsteilnehmer. Ja, warum benehmen sie sich dann auch nicht so?

FullAck - mal das beispiel kleinstwagen. Auf der autobahn sind es immer die Kleinstwagen und die Transporter die immer links sind und rasen was das zeug hält, aber wenn se dann mal bremsen müssen dann passt es nicht mehr.

Ich habe nie behauptet, das Radfahren/Fussgänger überhaupt keine Rücksicht nehmen müssen. Ich habe nur behauptet, dass Bediener von schweren Maschinen die größte Rücksicht und Sorgfalt walten lassen müssen, insbesondere gegenüber jenen schwächeren Verkehrsteilnehmern! Wer den Kausalzusammenhang nicht versteht, hat m.E. an an einer solchen Maschine nichts zu suchen!
Wenn zwei Fussgänger zusammenprallen oder meinetwegen auch zwei Radfahrer oder Radfahrer und Fussgänger, so hat der Unfall i.d.R. eine ganz andere Qualität als wenn es zu Unfällen mit schweren Maschinen kommt!
Wenn ich mit einer Rosenschere durch den Garten laufe oder mit einer laufenden Kettensäge, sollte doch auch klar sein, wo man mehr Sorgfalt und Rücksicht auf andere nehmen muss?

Zitat:

Ich habe nur behauptet, dass Bediener von schweren Maschinen die größte Rücksicht und Sorgfalt walten lassen müssen, insbesondere gegenüber jenen schwächeren Verkehrsteilnehmern!

Genau wegen dieses Gedankengängen ist der Straßenverkehr so ätzend. Die angeblich so schwachen Verkehrsteilnehmer benehmen sich wie die Axt im Walde und der Autofahrer soll es ausbaden? Nein, so läuft das nicht.

Entweder es nimmt jeder gleich viel Rücksicht oder der Rücksichtslose genießt ebenfalls keine Rücksicht, anders geht es heute nicht mehr.

Zitat:

Wenn ich mit einer Rosenschere durch den Garten laufe oder mit einer laufenden Kettensäge, sollte doch auch klar sein, wo man mehr Sorgfalt und Rücksicht auf andere nehmen muss?

Jeder auch nur annähernd mit Vernunft gesegnete Mensch wird ganz besonders vorsichtig sein, wenn ein anderer in seiner Nähe mit ner laufenden Kettensäge rum läuft. Warum sollen ausgerechnet Radfahrer da eine Ausnahme bilden?

@Wraithrider

Genau so sieht es aus.
Der mit der kettensäge wird ja nicht absichtlich auf die anderen losgehen, aber die anderen müssen ihm doch nicht ständig vor die kettensäge laufen.

Würde mich nicht wundern, es wurde doch nicht davor gewarnt oder das Schild fehlt 😁

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Jeder auch nur annähernd mit Vernunft gesegnete Mensch wird ganz besonders vorsichtig sein, wenn ein anderer in seiner Nähe mit ner laufenden Kettensäge rum läuft. Warum sollen ausgerechnet Radfahrer da eine Ausnahme bilden?

Er sagt doch lediglich, dass derjenige, der eine Gefahrenquelle schafft, eine erhöhte Sorgfalts- und Schutzpflicht hat. Ein völlig vernünftiger Gedanke, den unsere Rechtsordnung im Übrigen umgesetzt hat.