Fußbodenbeleuchtung

VW Golf 4 (1J)

Hi, habe seit längerem vorne blaue Fußbodenbeleuchtung (30 cm Kaltlichtkathoden)

hab mir überlegt auch unter den Sitzen welche an zu bringen. Bei den vorderen hab ich den Strom vom Licht des Zigarettenanzünders genommen so das wenn ich die Scheinwerfer einschalte auch die Kathoden an gehen. Kann ich jetzt die anderen zwei einfach auch da mit anschließen ohne Angst zu haben das ich da irgend wann ein Kabelbrand bekomme?

Würdet ihr hinten 10 oder 30 cm Röhren nehmen?

17 Antworten

Also ich würde an deiner Stelle Leds nehmen bessere Farbwiedergabe und besser anzubringen stichwort röhrenbruch.
z.b. 4superhelle blaue in reihe kannst direkt an 12 V anschliessen. Ich würde die Beleuchtung aber lieber über nen Schalter laufen lassen.
Wenn du interessiert bist kann ich ja mal ein paar bilder von meiner machen.

MfG,

Neostrider

ja, gerne unbedingt.

also ich hab jetzt insgesamt bestimmt fast 10 Kaltlickröhren verbaut und mir ist nur eine von innen Kaputt gegangen das lag aber daran das dem jenigen dem ich sie eingebaut hatte nicht unbedingt gut damit umgeangen ist. Die Röhre an sich ist noch nie gebrochen.
Ich lass mich aber auch gern überzeugen.

Hier noch ein Link von den die ich verbaue. Die sind super hell und hatte noch keine Probleme damit.

Eine Frage mal: Was genau meint "nicht im Straßenverkehr zugelassen?"
Bedeutet es das das Licht während des Fahrens illegal ist und als Einstiegslicht ok, oder ist das komplett verboten?

Hi...also bei mir schauts so aus:

Hab Vorne und hinten 30er Kaltkathoden (alle am Zigarretenanzünder dran mit schalter dazwischen; Falls die P***** kommt)

Für die Mittelkonsole, Staufach, MAL etc hab ich Rote Ultrahell-Leds verbaut

Hier einmal von vorne

...und hinten

PS: Die LEDs sind auch am Zigarettenanzünder angelötet (natürlich auch mit einem Schalter)

geh mal auf meine seite, die dachhimmel beleuchtung musst du dir in blau vorstellen so hell ists ungefähr im fußraum wenn du genaueres wissen willst =>pn

Illegal oder nicht illegal?!

Wie sieht das denn nun mit der Fußraumbelechtung aus? Ist die nun illegal oder nicht? Habe auf dieser Hp ne Einbauanleitung für ne Fußraumbeleuchtung gefunden. Da steht ganz oben, dass das ein Originalteil vom Audi A4 ist(, welches lediglich auf ne blaue Beleuchtung umgebaut wird). Demnach wäre das doch dann zugelassen.
Und wie sieht das mit der Beleuchtung im Ablagefach in der Mittelkonsole überm Radio aus? Auch nicht zugelassen?!?!?Hab hier gelesen, dass sich ein paar andere User ne Beleuchtung da eingebaut haben.
Gruß
Alukard

@oRASIo

hast du den Strom direkt vom Anzünder genommen oder von dem Licht des Anzünders wie ich?

Bei mir es jetzt so das wenn ich das Licht anmachen die Röhren auch leuchten. Natürlich hab ich auch einen Schalter verbaut falls es mal unerwünscht ist *g*

Noch was. Mich hat mal die Polizei wegen Alkohol Kontrolle nachts angehalten und hatte die Lichter an. Hat die nicht interesiert )))
Einmal stand ein ganzer Kastenwagen voller P. neben mir an der Ampel die haben alle gestaunt aber mehr nicht. Wollte es dann nicht aus machen weil es dann doch ein bisschen auffällig gewesen wäre.

@Alukard

was die Zulasung betrifft ich glaub die sind nicht zugelassen auch wenn viele sagen Indirektes Licht wäre zugelassen.
Weis aber auch nicht 100%ig

@Orasio:

wo hast du das Kabel für die LEDs über dem Aschenbecher her verlegt?

@Scire
Also wenn ich mir sowas einbauen sollte dann eh nur als Aus/Einstiegsbeleuchtung. Fährst du mit Dauerlicht rum oder wie?

@ScireG4

Bin auch an das Licht des Anzünders gegangen (also damit die Dinger angehen, wenn man das Abblendlicht anschaltet.

...gleiches hab ich auch schon mit der POL erlebt; Verkehrskontrolle und die Dinger an, UPS, naja die haben auch nichts gesagt. Aber Zulässig ist es dennoch nicht.

@Cyrelgti

Hab den Ascher rausgenommen (also nur zum verlegen...man sieht nachher nichts von irgendwelchen Kabel) und praktisch das Kabel unten drunter gelegt. Der eine Strang geht dann nach hinten zur Mittelarmlehne (musste dafür die Abdeckkung um die Handbremse herum abnehmen) und der andere hinterm Radio hoch (für das Staufach).

wo habt ihr den den An/Aus Schalter?

Meinen hab ich vorne, das kleine Fach unter dem sich der Aschenbescher verstäkt. Ich mach heute mal ein Foto. Hab ein Loch in den Aschenbecher gebohrt (rauche nicht) und den Stecker da eingeclipst.

Hab schon gehört das es welche oben neben den Heckscheibenheitzungs Knopf rein gemacht haben.

Es gibt so viele möglichkeiten. Wo habt ihr den genau?

Was anderes. Will bei einen Freund einen seperaten DVD Player und Monitor anschliesen wo kann ich den am besten den Strom bekommen. Wenn ich den vom Zigarettenanzünder nehmen hab ich ja ein Dauerplus und das Ding ist dann die ganze Nacht an. Weis da jemand was?

Kann man eigentlich einen original Schalter für die Mittelkonsole (esp, Heckscheiben etc..) nehmen und da andere Gerätschaften wie zB Beleuchtung dran anschließen?

Deine Antwort