Fussbodenbeleuchtung durch Türkontakt

Opel Astra H

Hallo,

Ich würde gerne meinen Fussraum mit Leds beleuchten, die sollen nur angehen wenn die Tür aufgeht.
Jetzt weiß ich nur nicht wo ich dafür plus bekommen soll. Was wird den alles geschaltet außer den Leuchten in der Decke, denn da würde ich nur ungern ne Leitung zum Boden ziehen.

Die Leuchten in der Mittelkonsole gehen ja auch an wenn das Abblendlicht angeht, daher würde ich nur ungern da was abgreifen.

Hat jemand ne Idee wie ich da an Türkontaktplus komme?

Edit: Ist es eigentlich legal das Licht auch während der Fahrt anzuhaben(ohne dass es anch außen scheint)? Dann wäre es ja eigentlich möglich das ganze an den ziggi anzünder anzuschließen der is bei mir auf Tür und Lich geschaltete dann leuchtet das halt auch abends.

Aber lieber wäre es mir doch nur mit "Tür-Auf"

15 Antworten

Hi,

normalerweise ist der Türkontakt nach Masse geschaltet (zumindest war das bei meinen früheren Astras immer so).
Also LED auf Plus (mit Vorwiderstand) schalten und die Masse am Türkontakt wegnehmen.
Genauso funktioniert das mit der Innenraumbeleuchtung auch.

Gruß Metalhead

Zigarettenanzünder brauchste gar net nehmen der hat nämlich dauersaft !

Er fragte nicht was nicht geht, sondern wollte eine Lösung haben .... 😕

@TE,

schau mal hier drunter :

http://www.motor-talk.de/.../fussraumbeleuchtung-t2412016.html?...

Am besten Du ziehst ein Kabel von der Innenraumleuchte vorne rechts über die A-Säule nach unten.
Es gibt zwei Varianten, einmal Dauerstrom bei Zündung und sofern gewünscht, nur beim Öffnen - Schliessen der Türen.

Gruß Markus.

Hi,

in der A-Säle sitzen evtl. Airbags.
Zigarettenanzünder (oder sonst was in Reichweite) gibt plus, Türkontakt gibt Masse, das ist die einfachste Lösung.

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

In der A-Säule sitzen keine Airbargs, es ist lediglich der Schriftzug dort drauf, ausserdem reicht es aus, das Kabel dort zwischen zu schieben.

Zitat:

Zigarettenanzünder (oder sonst was in Reichweite) gibt plus, Türkontakt gibt Masse, das ist die einfachste Lösung.

😁 Ich lach mich scheckig ... wo ist da ein Tükontakt bei dem Astra H ??

Man holt sich die schaltbare Masse aus der Innenraumleuchte.

Hauptsache was schreiben .... 😠

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Zitat:

In der A-Säule sitzen keine Airbargs, es ist lediglich der Schriftzug dort drauf, ausserdem reicht es aus, das Kabel dort zwischen zu schieben.

Zitat:

Zitat:

😁 Ich lach mich scheckig ... wo ist da ein Tükontakt bei dem Astra H ??

Man holt sich die schaltbare Masse aus der Innenraumleuchte.

Hauptsache was schreiben .... 😠

Tach,

Wenn beim öffnen der Tür das Licht an geht wird wohl irgendwo einer sein (da kannst Du dich scheckich lachen wie du willst).
Aber weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr genau, kann sein daß der in der Tür sitzt (dann wär's Kabelbaumflickerei).

Hauptsache mal gemeckert ... 😠
PS: Hallo und Tschüss schadet auch nix!

Gruß Metalhead

Zitat:

Wenn beim öffnen der Tür das Licht an geht wird wohl irgendwo einer sein (da kannst Du dich scheckich lachen wie du willst).

Stimmt, der Kabelbaum ist komplett dahinter, mit Isolierband zusammengehalten, ein Stromdieb passt nicht dahin.

Zitat:

Aber weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr genau, kann sein daß der in der Tür sitzt (dann wär's Kabelbaumflickerei).

Du vermutest, glaubst usw. --> Das bringt den TE nicht weiter, oder doch ?

Zitat:

Hauptsache mal gemeckert ... 😠
PS: Hallo und Tschüss schadet auch nix!

Nö, konstruktive Beiträge sind Okay, aber nicht sowas.

Hi,

In meinem letzen großen Thread waren bestimmt von 10 Seiten, 9 Seiten Vermutungen dabei. Darüber wurde diskutiert, Sachen verworfen...
Gott sei dank hat da nicht einer gleich am Anfang einer sein großes Maul aufgerissen, sonst wären wir da immer noch nicht weiter.

Ich sag dem Thread jetzt mal Adee (bringt ja doch nix)!

Gruß Metalhead

Naja, wenn einer wie du daher kommt und jemanden erklären möchte, wie es anders geht, obwohl dieser einer diesen Umbau nicht getätigt hat, dann sollte man lieber ruhig sein.

Wow das sind ja einige Beiträge.
Der Astra hat keinen dierekten Türkontakt(schein über das Schloss zu funzen).
Ja auf der A-Säule steht Airbag drauf, was dahinter is k.p.

Mhm ist ja recht kompliziert das durch die Decke zu frimeln hat jemand eine Ahnung wie ich da Geschickt drankomme??? Und wie sollte ich das Verlegen, soll ich für hinten eine extra Leitung ziehen oder meint ihr dass der kabeldurchschnitt reicht, um 4*24 Leds zubeleuchten(eigentlich ja schon).

Und sollte ich zusätzlich einen 12V Spannungsreglereinbauen?

(Würde mir dann Dauerplus holen, damit das funzt wenn man Tür zu macht und ausgeht)
Wie bekomme ich Masse vom Licht durch die Decke gezogen?

Kauf dir doch einfach LED Stripes auf 12Volt Basis, da brauchst Du weder einen Konverter oder sonstiges.

Link

1. Dauerplus am Zigarettenanzünder holen,
2. schaltbare Masse an der Innenraumleuchte mittels Stromdieb abnehmen
3. A-Säulen Verkleidung abklipsen, oder das Kabel dorthinter stecken
4. Handschuhfach demontieren, von oben kommendes Kabel hinterführen
5. LED an die Stecker anschliessen.

Und gerne noch einmal, du holst dir nicht das PLUS, sondern nur die schaltbare Masse.

@Zille,

OT denke ich ...

Zitat:

Naja, wenn einer wie du daher kommt und jemanden erklären möchte, wie es anders geht, obwohl dieser einer diesen Umbau nicht getätigt hat, dann sollte man lieber ruhig sein.

Hmmm,

jemandem die Lösung vorzuschlagen, die er eigentlich schon im ersten Post ausgeschlossen hat, ist auch nicht unbedingt eine Glanzleistung:

Zitat:

Original geschrieben von Protestallianz

Was wird den alles geschaltet außer den Leuchten in der Decke, denn da würde ich nur ungern ne Leitung zum Boden ziehen.

Mfg Zille

PS: Grussfomeln dienen der Höflichkeit und dem Respekt anderen geenüber.

@Zille,

Selbstverständlich ist es eine Glanzleistung die einzige Möglichkeit zu offerieren um an das vom TE angestrebte Ziel zu kommen.

Besseren Vorschlag, dann her damit, ansonsten OT würde ich sagen.

Der TE kann es zwar auschliessen, das Kabel von oben zu nehmen, dann muss er aber darauf verzichten, das die Beleuchtung nur bei Türenbetätigung sich einschaltet.

@TE,

ich habe mir noch mal den Kabelstrang ansgeschaut, an die schaltbare Masse von unten an der Fahrertüre kommst du ohne weiteres Geschick nicht ran.

Man müsste als erstes die Isolierung abmachen, dann das richtige (!) Kabel finden ( Codierung hab ich ) und dann mit einem Stromdieb ran, was das eigentliche Problem darstellt.

Dieser ist so dick, das der Kabelstrang nicht mehr hinter die Verkleidung passt.

Die dicke des Stromdiebes kann man ja umgehen indem man sich seinen eigenen Stromdieb baut und einfach das Kabel aufscheindet, lötet und alles tiptop isloiert.
Welches Kabel muss ich mir da aus der A-Säule rausuchen? Wie sieht das aus und wie erkenne ich das.

Klar sollen das Stripes werden, 4 Steifen. Der zusätzliche Strom auf der Masse müsste doch nichts aussmachen(Brandgefahr/Querschnitt), weil die Leistungsaufnahme von den Leds doch recht klein ist oder?
(Weil ich ja die geschaltete Masse nehme)

Aber mal was ganz anderes:
Ist das Eröaubt wenn ich nen 30 Stripe dierekt an den Zigi anzünder(Beleuchtung mache).
Dann leuchtet das immer wenn:
-Die Tür aufgeht
-Licht an ist
Wäre die einfachste Lösung und ich hätte auch während der Fahrt beleuchtung, die Frag ist ob weiße 30Stripes erlaubt sind???

Deine Antwort