- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk6 & Fusion
- fusion-probleme
fusion-probleme
hallo in die runde
ich interessiere mich für einen fusion
gibt es bei diesem fhrz spezielle probleme??
bzw sollte man da etwas genauer suchen?
Ähnliche Themen
16 Antworten
die Benziner sind unauffällig, die Diesel sollte man nur nehmen wenn es sein muss, oder man unbedingt einen möchte
das große Problem ist der Rost, es gibt viele gute (vor allem Garagenfahrzeuge) und viele schlechte (die vor allem draußen stehen, und von unten nach feuchter Wiese aussehen) ... der Rost betrifft auch die Bremsleitungen, daher sollte man den Wagen nach Möglichkeit auch von unten anschauen
ansonsten muss man nach dem üblichen schauen, Wartungs- und Verschleißteile, Reparaturstau hat (zB. fälliger Zahnriemen), etc.
der Zahnriemen ist bei den 16V Benzinern ab 2006 alle 8Jahre oder 160.000km fällig
Hallo, also dem anfällig gegen Rost muß ich aus meiner Erfahrung wieder sprechen, meiner, ein 1,6l von 2002 also 14 Jahre alt ohne eine Garage hat null Rost sieht von unten fast wie neu aus, war dieses Jahr, 07, beim TÜV, ohne Mängel war mit unterm Auto, top auch die Bremsleitungen. Außer Verschleißteile keine Probleme und das seit 9 Jahren, habe das Fahrzeug nach 5 Jahren übernommen.
Gruß Holger
deiner wird nach 14jahren sicher nicht rostfrei sein, unterbodenteile bzw die achsteile etc rosten alle ;)
Muß da wiedersprechen, alles schön schwarz hier ich vermute der Vorbesitzer hat in sehr früh konserviert. Rost finde ich wirklich keinen, selbst der Auspuff ist noch gut aber auch noch nicht alt. habe auf Sport ESD umgerüstet und den VSD gleich mit gewechselt vor gut 1 Jahr, da war noch der erste drunter, und nötig war es da noch nicht wirklich. Habe wohl ein sehr gutes Exemplar erwischt.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 8. November 2016 um 22:49:35 Uhr:
die Benziner sind unauffällig, die Diesel sollte man nur nehmen wenn es sein muss, oder man unbedingt einen möchte
das große Problem ist der Rost, es gibt viele gute (vor allem Garagenfahrzeuge) und viele schlechte (die vor allem draußen stehen, und von unten nach feuchter Wiese aussehen) ... der Rost betrifft auch die Bremsleitungen, daher sollte man den Wagen nach Möglichkeit auch von unten anschauen
ansonsten muss man nach dem üblichen schauen, Wartungs- und Verschleißteile, Reparaturstau hat (zB. fälliger Zahnriemen), etc.
der Zahnriemen ist bei den 16V Benzinern ab 2006 alle 8Jahre oder 160.000km fällig
Kannst du das mit den Dieseln etwas genauer erklären? Was ist denn mit den Fusion dieseln, dass man so einen nur nehmen sollte wenns sein muss? Wo sind da die haken?
Rost habe ich z.B so gut wie auch keinen. Nur leichten kantenrost an einer Platte, was nicht weiter schlimm ist. Laut Ford Werkstatt sind gerade die Fusion sehr Rostunanfällig.
Achsteile usw sind immer angerostet, weil guss. Sind aber so robust, dass nichts passiert. Und wenn... tauschen. Hauptsache der Unterboden ist 100%ig!
Undichte Düsen,EGR defekt.
Und das ist weit verbreitet oder woher kommt diese annahme?
Injektoren kann man doch tauschen.
Zum Thema Rost anbei ein Bild eines Fiesta von 2006 den ich in der Mache hatte.
So sah auch der komplette Unterboden aus. Das war schon der Zweite den ich in dem Zustand gesehen habe, übel.
Das soll natürlich nicht verallgemeinern, der meiner Frau sieht jedenfalls nicht so aus ;)
Ist halt plankes Metall, das sieht nun mal so aus mit der Zeit.
Einen Mangel stellt es für mich nicht dar.
So sieht das bei mir auch nicht aus.
Nichtmal Ansatzweise. Auch nicht nach 5, fast 6 Jahren.
Weiter hinten sieht man dass auch nichts konserviert wurde. Da hat sich scheinbar auch niemand um den Unterboden drum gekümmert. Ich habe erst letzten Freitag unten drunter geschaut und alles ist im top zustand. Überall liegt ein leichter fettfilm von fluidfilm drauf. Nochmal drüber gesprüht und jetzt kann das salz und der schnee kommen. Passiert nämlich nix! Und das ganze kostet nur wenige euro und geht sehr schnell. Wer da keine zeit für hat... pech gehabt.
Fluid Film ist ein geiles Zeug.
Ein- Zweimal pro Jahr behandeln und der Rost breitet sich nicht weiter aus.
Vorhandenen Rost kann es natürlich nicht wegzaubern.
Ich fahre auch einen 1.4 16v mit 80 PS.
Hab den vor 6 Jahren mit 38.000 km übernommen und direkt konserviert.
Der Wagen ist seit dem bei Wind und Wetter durch die Hölle gegangen und sieht optisch inzwischen auch etwas mitgenommen aus,ist aber technisch sehr robust und zuverlässig.
was bisher dran war:
Bremse vorne bei 105 Tkm
Zündspule bei 145 Tkm
Simmerringe und Antriebswelle bei 170 Tkm
Vl. Feder gebrochen bei 175 Tkm
Vorsorglich die VA mit erneuert
Ausrücklager meldet sich langsam bei 192 Tkm
Rost hat er kaum,dank der Konservierung steht er unten drunter ganz gut da.
Die Kupplung quitscht seit 150 Tkm,macht aber ihren Job.
Im Grunde darf ich kein böses Wort über den Wagen verlieren, er hat mich die letzten 6 Jahre treu begleitet.
wer so einen will und selber schraubt, für den ist das ein Kostengünstiger Alltagskoffer.
Ich bin zufrieden.
Mein Wort zum Sonntag zu dem Thema
LG.
Das stimmt im wesentlichen, und man kann es auf den Fusion übertragen.
Allerdings muss man den fiesta oder den fusion auch nicht als alltagswagen behandeln, also pflege und zuwendung sollte der auch haben, genau wie ein teurer wagen. Konservierung des unterboden, finde ich sehr wichtig. Wenn man das sofort und konsequent macht, dann rostet da so schnell nichts durch. Und unbedingt immer alle Abflussöffnungen sauber halten..! An den Türen, kofferraum... domlager... usw.
Zitat:
@reaction187 schrieb am 11. Dezember 2016 um 22:08:09 Uhr:
Das stimmt im wesentlichen, und man kann es auf den Fusion übertragen.
Allerdings muss man den fiesta oder den fusion auch nicht als alltagswagen behandeln, also pflege und zuwendung sollte der auch haben, genau wie ein teurer wagen. Konservierung des unterboden, finde ich sehr wichtig. Wenn man das sofort und konsequent macht, dann rostet da so schnell nichts durch. Und unbedingt immer alle Abflussöffnungen sauber halten..! An den Türen, kofferraum... domlager... usw.
meine eingangsfrage betrifft den fusion
und gemeint sind spezifische "krankheiten" bei diesem modell
wenn fiesta+fusion weitgehend gleich sind,müssen die evtl mängel nicht zwingend gleich sein
das mit gebrochener feder habe ich schon mehrfach gelesen
das wichtigste wäre fast die möglichen rost probleme
die es scheinbar bei normaler pflege nicht gibt