Funkverriegelung schlechter Empfang !
Also liebe Audi gemeinschaft !
Habe mit meinem Audi A4 1.9 TDI Ez.10/2001 Modelljahr 2002 folgendes Problem:
Meine Funkverriegelung geht nur aus sehr kurzer Distanz bis ca.2 meter !
War bei VAG und die haben mir erst ein paar Batterien und dann einen Neuen Funkcontainer verkauft aber es geht immer noch nicht besser !
Manchmal stehe ich direkt vor dem Wagen und drücke bis zu 10 mal hintereinander und die Karre geht nicht auf !
Hat jemand damit auch schon Probleme gahabt ???
...evtl. das Komfortelektronik Steuergerät unter dem Fahrersitz ???
...odr gibt es irgendwo einen Empfänger oder so ???
...Fehlerauslesung brachte auch nichts !!!
???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
18 Antworten
Hm, könnten auch äußere Einflüsse sein, z.B. ein Funkmast, der stört: genau dasselbe Problem hatte ich heut auch zum ersten mal, dachte spontan an die Batterie, aber im Innenraum hat die FB bestens funktioniert.
Danach gings auch von außen wieder, allerdings in unmittelbarer Nähe zum Wagen - von weiter weg hab ichs nicht probiert.
Joker
Bie mir ist es Egal,ob im Urlaub in Spanien, oder in einer Tiefgarag, oder sonst wo bin !
Ich kann das Auto nur bis zu einer entfernung von max.2 Metern öffnen und schliessen !
Und wenn ich mal alle Fenster runter lassen will (auch mit der Fernbedienung), Knopf Festhalten dann nur direkt am Auto, sobald ich mich auch nur wenig bewege dann unterbricht sofort die verbindung und der vorgang muss wieder von vorne fortgesetzt werden !
Ps.:Mein Vater hatte einen 96' A6 den Konnte er aus über 100 Metern öffnen und schliessen selbst wenn das Auto in der Garage stand, und die Fenster konnte er so auch öffnen !!!
..ich weiss nicht mehr weiter...???
Ich habe neuerdings das gleiches Problem. Jedoch funktioniert's mit dem Zweitschlüssel problemlos auch von sehr weit weg. Wie ist das bei dir mit dem zweiten Schlüssel?
nutzt ihr denn den Schlüsselbart als Art Antenne, oder ist der Handsender "geschlossen"?
Wie sieht es mit dem zweiten Handsender aus?
Ähnliche Themen
Es ist egal ob der Schlüssel eingeklappt oder offen ist der empfang geht wirklich nur aus einer sehr geringen distanz bis ca 2 Meter !
Und ich habe mittlerweile 3 Handsender probiert, die 2 die dabei waren und der eine den ich bei Audi verkauft bekommen haben !
Das ergebnis immer das selbe sehr geringe reichweite bis max. 2 Meter egal wo , wie und wann !!!
Bin echt am verzweifeln was das sein kann ???
Na wenns der Sender nicht ist, ist es der Empfänger - aber 2 m reichen doch am Ende, oder nicht?
Joker
Klar Joker das reicht aber manchmal stehe ich vor der Karre und muss 10 mal auf den Knopf drücken bis endlich mal die verriegelung aufgeht !
Das nervt total...!
Ps. Aber wo genau ist der Empfänger ???
Was ist der Empfänger....habe mal was bei google gefunden demnach gibt es in der Heckscheibe 2 heizdrähte die keine sind die für den Empfang der Funkverriegelung zuständug sind !
Ganz oben in der Heckscheibe Fahrerseite-Funk,Oben Mitte-Radio,Oben-rechts-telefon.
Also ich vermute auch, daß hier ein Problem mit der Antenne vorliegt.
Beim Passat 3BG gab´s direkt mal eine TPI, in der die Umrüstung auf eine längere Antenne angeboten wurde. Ich vermute hier allerdings, daß die Antenne evtl. unterbrochen ist.
Ich muß ehrlich gestehen, daß ich nicht genau weiß, wo der Empfänger sitzt, ich glaube aber, unter der hinteren Stoßstange. Vielleicht ist auch nur etwas korrodiert oder Wasser eingedrungen etc.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
@antichrist666
ich habe da damals eine zeichnung von der Heckscheibe gefunden und da stand dass oben links Antenne /mitte Funkverriegelung und rechts Freisprecheinrichtung !
Wenn ich die Zeichnung nochmal finde werde ich diese posten !
Das kann durchaus sein und ist auch logisch, denn die haben eh sämtliche Antennen in die Scheiben gepackt.
Das bringt mich wiederum auf eine andere Idee: hast Du Scheibenfolie geklebt? Ein Kumpel von mir hatte nämlich das Problem, daß ihm durch die Tönungsfolie völlig der Radioempfang flöten ging und ich meine mich zu erinnern, daß er auch über sein FFB schimpfte.... ist nur so ein Gedanke 😉
Hallo
also bei uns dasselbe Problem. Mein Schlüssel geht nur in der Nähe der Scheibe, der meiner Frau funktioniert aus ca 5 m Entfernung. Das mit Fenster öffnen und schliessen klappt bei beiden nicht mehr.
Gruß Dodi
Tja leider sind meine Scheiben nicht getönt, aber ich werde erst mal einen der 2 Antennenverstärker und zwar den auf der Fahrerseite erneuern denn wenn ich an dem etwas drücke geht auch mein radio empfang flöten !
Wenn ich das ding diese woche bekomme werde ich mich wieder melden ob es funtzt !
Ps.ein Kollege hat den gleichen wagen da werde ich erst mal seinen ausprobieren !
Man habe endlich so ne scheiss beschreibung mit zeichnung für diese drecks Antenne hinter der Blende am ende des Dachs !
@Antichrist666 guckmal da stehts inkl.FZV !!!
Werde mir dieses Teil bestellen und sehen obs daran gelegen hat !
Ey, Speed, bist du entspannt ! 😁
Joker