Funkuhr nicht wählbar
Bei meinem Q5 kann ich die Funkuhr nicht anwählen.
Zur Auswahl unter Uhrzeitquelle im MMI steht Funkuhr und Quarzuhr.
Wähle ich Funkuhr aus springt beim bestätigen die Auswahl auf Quarzuhr zurück.
Wo steckt das Problem?
Danke für jede hilfreiche Antwort.
Beste Antwort im Thema
Daran sieht man, dass sich Audi gar nicht mehr für die Kunden in Deutschland interessiert. Also jetzt wieder selbst die Uhr umstellen von Sommer auf Winterzeit und umgekehrt. Ich finde sowas ist der Hammer! (kopfschüttel)
65 Antworten
Zitat:
@spuerer schrieb am 29. März 2015 um 11:21:57 Uhr:
Hast Du einen VFL oder FL? Ab dem Facelift wird die Uhr mit der GPS-Zeit synchronisiert und nicht mehr per Funksignal.
Das Auto ist drei Tage alt.
Zitat:
@spuerer schrieb am 29. März 2015 um 11:21:57 Uhr:
Hast Du einen VFL oder FL? Ab dem Facelift wird die Uhr mit der GPS-Zeit synchronisiert und nicht mehr per Funksignal.
Stimmt schon, aber ich kann bei mir wählen zwischen Funk und GPS.
Das Menü zur Uhrzeitumstellung sollte wohl so (MMI3GP) aussehen. Wie gesagt ab FL gibt es keine Funkuhr mehr, das geht über GPS.
Audi hat sich somit die Empfangeinheit im Kombiinstrument und Antenne eingespart. GPS gibt es ja sowieso beim Navi.
Vielleicht ist was falsch codiert/angepasst worden ...
Zitat:
das ist mir jetzt aber auch wieder neu😕
Ich weiß es aus den anderen Foren (A4,A5), dass bei Verbau eines FL-KI in einen VFL die Funkuhr auch nicht mehr funktioniert...
Zitat:
@spuerer schrieb am 29. März 2015 um 11:31:17 Uhr:
Zitat:
@spuerer schrieb am 29. März 2015 um 11:31:17 Uhr:
das ist mir jetzt aber auch wieder neu😕Zitat:
Ich weiß es aus den anderen Foren (A4,A5), dass bei Verbau eines FL-KI in einen VFL die Funkuhr auch nicht mehr funktioniert...
Stimmt, du hast recht. Bei mir kann man nur zwischen GPS und manuell wählen.
Musste doch gleich mal gucken gehen.
Zitat:
@kieselmaus schrieb am 29. März 2015 um 11:38:15 Uhr:
Geht das im Werk nicht alles automatisch nach Vorgabe der gewählten Komponenten ?
schon, aber ab und zu geht auch mal was in der Codierung/Parametrierung über das SVM schief
Am besten du gehst zum Audi Händler und lässt den Fehler beheben.
Hast du das Auto auch mal draußen stehen, so dass das Navi auch was empfangen kann über GPS? Hat sich die Uhrzeit vielleicht doch synchronisiert? (Du kannst ja test halber die Uhrzeit mal auf 02:59 Uhr einstellen, dann müsste sie sich in nächster Zeit neu synchronisieren)
Irgendwo gab's diesen Fehler schonmal im A4 8K Forum, weiß aber nicht was daraus geworden ist...
Zitat:
@spuerer schrieb am 29. März 2015 um 14:45:21 Uhr:
schon, aber ab und zu geht auch mal was in der Codierung/Parametrierung über das SVM schiefZitat:
@kieselmaus schrieb am 29. März 2015 um 11:38:15 Uhr:
Geht das im Werk nicht alles automatisch nach Vorgabe der gewählten Komponenten ?Am besten du gehst zum Audi Händler und lässt den Fehler beheben.
Hast du das Auto auch mal draußen stehen, so dass das Navi auch was empfangen kann über GPS? Hat sich die Uhrzeit vielleicht doch synchronisiert? (Du kannst ja test halber die Uhrzeit mal auf 02:59 Uhr einstellen, dann müsste sie sich in nächster Zeit neu synchronisieren)
Irgendwo gab's diesen Fehler schonmal im A4 8K Forum, weiß aber nicht was daraus geworden ist...
Habe ich alles schon probiert.
Auto steht draußen in der Einfahrt. Ich bin auch schon ca. 900 KM gefahren.
Die Uhr hat sich auch nicht auf Sommerzeit umgestellt.
Gibt es im Q5 MMI Menu bei Uhrzeit auch eine Option "Sommerzeitautomatik" und ist diese auf "Ein" gestellt? Beim Durchlesen des Threads ist mir aufgefallen, dass der Punkt noch nicht erwähnt wurde?
Bei meinem Q3 hatte ich das gleiche Problem. Sommerzeitautomatik stand auf "manuell". Nach Umstellung auf "Ein" sofort richtige Sommerzeit.
Ja kannst du einstellen.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 29. März 2015 um 16:56:12 Uhr:
Ja kannst du einstellen.
Also dann Tipp an den TE. Checken ob "Sommerzeitautomatik" auf "Ein" steht.
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 29. März 2015 um 17:04:21 Uhr:
Also dann Tipp an den TE. Checken ob "Sommerzeitautomatik" auf "Ein" steht.Zitat:
@marc4177 schrieb am 29. März 2015 um 16:56:12 Uhr:
Ja kannst du einstellen.
Wie verstehe ich nicht, steht doch auf ein?
Zitat:
@marc4177 schrieb am 29. März 2015 um 17:15:48 Uhr:
Wie verstehe ich nicht, steht doch auf ein?Zitat:
@fwcruiser schrieb am 29. März 2015 um 17:04:21 Uhr:
Also dann Tipp an den TE. Checken ob "Sommerzeitautomatik" auf "Ein" steht.
Bist du der TE (Themenersteller)? Ist doch nicht sein Screenshot? 😉
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 29. März 2015 um 17:16:56 Uhr:
Bist du der TE (Themenersteller)? Ist doch nicht sein Screenshot? 😉Zitat:
@marc4177 schrieb am 29. März 2015 um 17:15:48 Uhr:
Wie verstehe ich nicht, steht doch auf ein?
So sieht das bei meinem Auto nicht aus. Ich kann nur Quarzuhr oder Funkuhr anwählen.
Wenn ich Funkuhr anwähle springt er automatisch auf Quarzuhr zurück!
OK, war zumindest noch einen Versuch wert.
Da auch ein Navi verbaut ist, müßte es doch die GPS Option bei Uhrzeitsteuerung geben?