ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Funktionsweise Zeitsteuergerät für Innenlichtverzögerung

Funktionsweise Zeitsteuergerät für Innenlichtverzögerung

BMW 3er E30
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 18:08

Hi Leute,

eine neue Macke ist mir aufgefallen ... und zwar funktioniert die Innenlichtverzägerung nicht ... Das Relais zieht an uns schaltet auch, läuft aber beim schließen der Tür nicht weiter und bevor ich für 50€ ein neues Kaufe wollte ich mal eure Meinung dazu einholen.

Hier der Schaltplan dazu:

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=368748

Woher bekommt das Relai die Masse um bei geschlossener Tür (getrennter BRGE) weiterhin zu arbeiten? Vom BRGN des Heizungssteuergerätes? Dauerplus kommt ja von Klemme 30 (RTWS)

Gruß Henry

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Masse bekommt das K1 von Kl. 31 (Draht "BR" unterhalb K1). Die Masse ist im Relais nicht nur an den Schaltkontakt angeschlossen, sondern auch an die Elektronik, wurde aber in der Zeichnung wegen "Unwichtigkeit" weg gelassen.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 4:19

Danke, das hatte ich schon vermutet ... da kann ich jetzt noch mal genau des STG testen, aber ich vermute, dass es defekt ist.

Hast du du vielleicht einen Tip, ob es auch eine günstigere Alternative zu dem Hella Relais gibt? Oder ist die Schaltung speziell auf den E30 ausgerichtet?

Hier sollte ein Nachrüstsatz von Conrad-Electronic ausreichen, mußt nur schauen, ob da Minus oder Plus geschaltet ist. Du brauchst einen, bei dem Minus geschaltet ist. Achte darauf, daß die "Sofortlöschfunktion" (Kl. 15) gegeben ist.

Themenstarteram 4. März 2019 um 13:12

Ein paar Defekte auf der Leiterplatine konnte ich finden und reparieren, aber die Zeitsteuerung funktioniert immer noch nicht mit dem originalen Relais (1 373 974), sowie einen zweiten nachgekauften (1 373 975).

Wobei letztes nur dann funktioniert, wenn die der Kontakt für den Türgriff Masse hat ...

Da kommen wir jetzt zu der Frage, welche Funktion hat der Türgriffkontakt? Hier liegt doch eigentlich nur masse an, wenn der Griff gezogen ist und auch die Schlossheizung masse bekommt? oder?

20190223-173500
20190223-173436

Na, der Zustand der Relais ist ja reizend...

Funktion: wird der Türgriffkontakt betätigt, wird die Beleuchtung aktiviert, nach dem Schließen der Fahrertür läuft die Zeit und das Licht ist an.

Steigt ein Beifahrer ein, wird nur das Licht so lange ausgelöst wie seine Tür offen ist. Es gibt dann keine Zeitfunktion.

Es wird also zwischen Fahrer und Nichtfahrer unterschieden.

Der Elko auf der Platine ist regelmäßig hinüber und stinkt.

Es gibt 2 verschiedene Relais aus dieser Zeit. Eins mit dem Thema Türgriffkontakt... und das hat einen Pin mehr. Und einer simplen Innenlicht Verzögerung, das dann allerdings auf jede beliebige Tür reagiert.

Themenstarteram 5. März 2019 um 5:35

Naja, das nachgekaufte sah schon räudig von außen aus und hatte auch einen Bruch in der Platine - aber hier konnte ich immerhin eine Verzögerung über den Türgriff nachstellen ....

Aber bei beiden sehen die Bauteile gut aus und es sind keine durchgebrannte Dioden, ausgelaufene Elkos, etc erkennbar... Ich kann ja mal den Elko tauschen, vielleicht tut sich ja was. Gibt es vielleicht noch ein Bauteil welches defekt sein könnte bzw anfällig ist?

Hast Du mal die Platinenseite nach kalten Lötstellen untersucht? Ich erkenne, obwohl die Bilder nicht ganz so gestochen scharf sind, auf Anhieb Lötstellen, die mir nicht gefallen, siehe Bild.

Zwischenablage02
Themenstarteram 12. März 2019 um 2:49

Also eigentlich sahen die anderen Lötstellen eher unauffällig aus, weshalb ich auch nicht alle nachgearbeitet habe. Aber die Verbindungen zu den Steckkontakten sind alle einmal neu gemacht, da ist keine Bruchstelle.

Naja jetzt erhalte ich noch von einem User ein drittes Relais, mal sehen wie das läuft ...

Aber eine frage am Rande ... ich hab heute den Schließzylinder instand gesetzt, konnte aber kein Heizring am Zylinder finden ... oder ist der direkt im Türschloss drin?

Die Schließzylinderheizung ist ein C-förmiger Bügel, gleichzeitig die Verriegelung/Halterung auf der Innenseite. Schön mit Käbelchen und Stecker...

Ist es nur ein Stück Blech, gibt's keine Heizung.

Themenstarteram 12. März 2019 um 13:07

Ja, da ist nur das dünne Blech vorhanden, wo ich mir die Finger fast gebrochen hab.

Aber ist bei der Innenlichtverzögerung der Heizring nicht automatisch dabei? bzw bei den 325i Cabrio?

Liegt dann der Kabelbaum serienmaßig schon drin?

Wenn's eine Heizung gäbe, gibt es einen kleinen Zusatzkabelbaum. Der besteht aus einem schwarzen Kästchen mit Kontaktzunge, einem Stecker zur Heizung und einem weiteren zum Türkabelbaum. Auch sollte das Kästchen am Türgriff angeschraubt sein.

Ist das Zeug da?

Der Türkabelbaum selbst hat dafür nur einen schwarzen 3-poligen Gummistecker... und der sollte immer drin gewesen sein beim Cabrio.

Themenstarteram 13. März 2019 um 3:58

den dreipoligen Stecker habe ich in der Tür gefunden. Sonst ist nix drin.

Aber ich hab konnte nun auch das Problem mit der Innenlichtverzögerung beseitigen ... besser gesagt die beiden Probleme.

Das Dritte Relais war i.O, und ich konnte die Funktion nachstellen - also in allen Fällen muss am Kontakt (TG) vom STG der Schlossheizung Masse anliegen - der Kontakt aktiviert quasi die Zeitschaltung, ansonsten schaltet das Relais sofort ab. Da bei mir keine Schlossheizung verbaut ist, liegt an dem Kontakt auch keine (geschaltene) Masse an und das zweite Problem war doch eine kalte Lötstelle am ersten Zeitrelais - Jetzt funktioniert alles und ich habe 2 Zeitrelais als Reserve :-D

Themenstarteram 13. März 2019 um 20:19

Was ich gerade gefunden habe ... das Teil fehlt mir z.B.

https://www.ebay.de/.../352604626358

TN 61311375199

Weiß jemand wo es angebaut wird bzw wann der Schalter ausgelöst wird? der Gegenstecker liegt bei mir lose in der Fahrertür ...

Gruß Henry

Das ist die Low Version für Innenlicht ohne Türschloßheizung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Funktionsweise Zeitsteuergerät für Innenlichtverzögerung