Funktionsweise RTI Monitor und Schaltplan lesen...

Volvo 850 LS/LW

Hallo Leute,

ich steh mal wieder vor einem kleinen Rätsel.
Ich möchte gern versuchen, in meinen 850er die Monitoreinheit vom V70 RTI einzupflanzen und mit einem neuen Display zunächst einen Monitor für eine Rückfahrkammera/ Einparkhilfe zu realisieren. Soweit das Projekt. Später geht mal noch der Gedanke Richtung Car-PC inklusive Gasanlagenüberwachung, aber das ist noch Zukunftsmusik.
Am liebsten wäre es mir, wenn der Monitor hoch klappt wenn der Rückwärtzgang eingelegt wird und runter geht wenn er wieder draußen ist. Zur Not tut es auch ein Taster, aber nur zur Not 😉

Und da ist auch schon mein Problem, dass ich aus dem Schaltplan für das RTI nicht schlau werde.
Wie funktioniert das System? Was wird wie angesteuert damit der Monitor unter normalen RTI Bedingungen hoch und runter geht? Was passiert bei Zündung an und Zündung aus, wo der Bildschirm ja normal hoch und runter geht.
Freue mich über Tipps und Diskussion.

Anbei noch die Schaltpläne zum RTI

Vielen Dank fürs mit Denken.
Janko

17 Antworten

Zitat:

@eigen2 schrieb am 1. September 2016 um 08:15:20 Uhr:

Ich hab glaub ich noch eines da

Danke Micha, aber ich brauch ja nur den 22 poligen Stecker. Ich hab noch einen V70 MJ00 als Schlachter da stehen und muss nur wissen, wo ich nach dem Stecker suchen muss.

Ich habe den Text geändert, klick nochmal ne Seite zurück

Moin,
wie angedroht in dem kurze Frage Thread 😉.

Was für einen Monitor hast du verwendet und wie sieht dein Kabelbaum aus? Bin noch etwas unschlüssig, welches Konzept ich durchführen möchte. Meine Grundidee war ja ein mobiles Navi passgenau zu integrieren.

Auf jeden Fall möchte ich den Klappmechanismus weiterverwenden. Eine FB habe ich, aber ein zusätzlichen Schalter wäre nicht schlecht. Habe im "Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan" gesehen, du hast auch einen Schalter integriert. Welchen hast du dafür als Basis verwendet? Heckscheibenheizung?

Mein Plan ist, das Ganze am Zubehörstecker anzuschließen, da mir derzeit keine andere Funktion dafür einfällt.

Deine Antwort