Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. RTI - Probleme ! Update ? Raus damit ?

RTI - Probleme ! Update ? Raus damit ?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 15:56

Nun fahr ich schon seit ein paar Monaten meinen neuen alten Elch #2, der ab Werk über ein Navi (dieses RTI) verfügt.

Da ich zu der Sorte Fahrer gehöre, die sich eine unbekannte Route vorher angucken und dann auch ohne 'Uschi' Quizfrage #1an's Ziel kommen, habe ich mich bislang mit diesem Teil noch nicht im Detail beschäftigt.

Einmal kurz habe ich das 'Handbüchlein' dazu geblättert, die dazu vorhandenen 'Scheiben' (CDs, DVD's ?) mal versucht zu starten und wie ein doofer auf der FB rumgehackt.

Nicht wirklich erquickend - eher volles NoGo. Also Klappe wieder zu und wie bisher ignoriert....

Die Quizfrage:

Gibt es für dieses antike Gerät eingentlich überhaupt (noch) aktuelles Kartenmaterial ?

Auf den Scheiben steht was von 98, 99 drauf - also nicht mehr wirklich aktuell ....

.... dann kann ich im Fall der Fälle auch weiter meinen steinalten Europa-Atlas von Shell nehmen.

Kann man mit dem Teil sonst noch wie was anfangen ? Sprich: Ggf. anderes Betriebssystem drauf und so ein Multimediateil davon basteln ?

Oder ist (war) das nur exorbitant teuer bezahlter Elektronikschrott, den ich nur noch entsorgen kann ?

Bevor die Frage kommt: Hast du schon mal beim :D angefragt ? Antwort: JA - er zuckt mit dem Axel .....

.... und Richtung Köln will ich gar nicht erst Zeit verschwenden, weil: Mein Kreislaufstabilisierungssystem benötigt vor deren jeweiligen Aussagen sicher vorher nen UpDate und nen frischen Akku (min 100 Ah).

Also:

- Wer weiß konkretes ?

- Kann man da was anderes mit 'veranstalten' ? (Mediaplayer o. ä.)

- Fall für die Tonne ?

- Will jemand das Teil haben ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi TERWI,

wenn da nichts mehr zu machen sein sollte, kann man ja vielleicht noch anstatt des eingebauten Bildschirms ein modernes Navi rein fummeln.

 

Mal so als Bastleraufgabe. :D

Gruß Sven

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

.... dann kann ich im Fall der Fälle auch weiter meinen steinalten Europa-Atlas von Shell nehmen.

N. C.

O G*tt, Navi. Auch etwas, das an mir vorbeigegangen ist. So'n Teil hatten wir mal zwangsweise in einem Leihwagen (damals, 2009, nachdem Elch I in UK blieb). Wir haben uns den Spaß gemacht, die schwedische Sprache eingestellt und uns dann beömmelt über Ansagen wie "Vargod och vänd vid nästa avfart" ...

Terwi, ich würde das Ding einfach gar nicht mal ignorieren.

Navi ist ein Segen - wer sehr viel auch geschäftlich fährt, vor Allem im Ausland, weiß sowas zu schätzen. Nie wieder 10kg veraltete Autokarten- und FernstrassenAtlas im Auto! :)

Ich hatte mein kleines Falk Navi Jahrelang immer dabei, selbst zu Fuß hat mich das Teil schon aus irgendwelchen dunkler Pariser Hintergassen rausgelotst. Wobei das inzwischen mein Handy auch kann, Navi verbleibt daher im Auto...

Aber da tut es auch ein mobiles €99.- Gerät, mitsamt aktuellstem Kartenmaterial für ganz Europa.

Und LPG Tankstellen mit Preisen sind nachträglich als Overlay drin - denn ich weigere mich auch bei billig-LPG die Abzockerpreise auf der Autobahn zúnd bei Markentanken zu zahlen! Einfach Umgebungssuche, ein Klick, und man wird zu einer günstigen & freundlichen Hinterhof Gastankstelle in der Nähe gelotst, die man sonst NIE gefunden hätte... ;)

Mit so einem proprietärem Elch-Uralt-CD System würde ich mich nicht weiter beschäftigen. An dessen Stelle ist bei meinem C70 zum Glück die Dolby ProLogic CentreBox drin... :D

Hallo Terwi,

das letzte Update für das erste RTI bis 35.Woche 1999 ist in der 43. Woche 2006 erschienen. Die CD's waren dann grün, die von Nachfolge-CD System sind blau. Nicht verwechseln! Die meisten :) kennen das System gar nicht und verkaufen die falschen CD's!

Das alte RTI ist nicht wirklich prickelnd, das Menü eine Katastrophe. Es gibt keine automatische Neuberechnung, die manuelle dauert so lange, dass Du sie eigentlich vergessen kannst. Bis die fertig ist bist Du schon wieder falsch unterwegs.

Ich habe es dennoch benutzt, die Routenführung an sich ist auch nicht schlechter als bei aktuellen Modellen (es hängt von der CD ab) und im näheren Umkreis hast Du immer ein Navi parat ohne erst das portable vorkramen zu müssen.

Erweitern oder erneuern kannst Du das Navi nicht, es gibt nicht mal die Möglichkeit die Software upzudaten (damit meine ich das Menü, nicht die Daten CD's).

Ich habe jetzt im C70 das Nachfolge System und benutze es für Fahrten in der Umgebung. Für längere Touren habe ich noch ein Tragbares.

Gruß Jens

Also ich persönlich würde das Teil rausschmeissen und den Lautsprecher rein machen (gerade ist eins in Ebay ;) )...

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 15:05

Tja, wie schon gesagt, bin ich nicht so der Navi-User.

Bin auch mal mit Cheffe's Kiste gefahren und mein Beifahrer hat mit dem Ding rumgespielt - ich bin fast durchgedreht !

UND: Das Mistding hat mich tatsächlich bei Duisburg von der BAB ins Nirvana geführt !

... mit nem Hammer drauf und Ruhe ist ! Dieses ewige gequake von der Uschi .... :mad:

Was logo nicht heißen soll, das so ein Teil völlig unnützt ist - als Vertreter mit ständig wechselnden Zielen ist das sicher ne gute Erfindung. Auch im Urlaub vielleicht sinnvoll ....

.... ich bin im Mai wieder auf Korfu mit Jeep als Leihwagen. Die Insel ist übersichtlich und man kann sich gar nicht verfahren. :D

Also - Entscheidung gefallen: Der Krempel kommt rauss und damit kein Loch bleibt wird nen Dolby-Center-Speaker eingebaut !

.... fehlt dann noch der DOLBY-Decoder ....

@Jens

Dann hat sich das mit deinem Angebot auch erledigt. Danke trotzdem.

@Scuty

Wo hast du da (noch) einen gesehen ? Hab einen bei pafro's Lieblings-Schrotti auf der Insel gefunden.

Nen Decoder gipps in USA.

Hat vielleicht sonst jemand benötigte Teile irgendwo nutzlos rumliegen und ist froh, wenn sie endlich weg sind ? :D :cool:

 

Edith:

.... wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt bleibt dumm (aktuell wieder die Sesamstraße / Muppets) !

Speaker, Decorder und hoffentlich noch nen Dach-Spoiler für um die 100 Euronen ? Kann man nicht meckern !

Wer kann den RTI-Krempel (Klapp-Display, Rechner, Laufwerk und was sonst noch dazugehört) brauchen ?

Zum basteln oder so ? (Hallo NoGolf ...)

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

 

Wer kann den RTI-Krempel (Klapp-Display, Rechner, Laufwerk und was sonst noch dazugehört) brauchen ?

Zum basteln oder so ? (Hallo NoGolf ...)

Mach fertig,das Zeugs!

Ich hole es auch kostenlos ab!

 

Martin

Wie war das noch mit dem "unsinnigen" Dolby-Sorround Sound im Auto? :D

Falls der Center-Lautsprecher von der Insel kommt:

Achtung, die sind genau spiegelverkehrt aufgebaut und passen deswegen nicht...

Ganz wichtig auch: Kabel zum Lautsprecher nicht vergessen zu kaufen. Das gibt es von Volvo wohl nicht mehr neu (?) zu kaufen, müsste man also im Fall der Fälle selber machen. Die Stecker kann man jedenfalls einzeln erwerben.

Und interesse and dem Krempel hätte ich ebenfalls, ggf. sogar im Tausch gegen Dolby-Teile.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 18:12

Zitat:

Falls der Center-Lautsprecher von der Insel kommt:

Achtung, die sind genau spiegelverkehrt aufgebaut und passen deswegen nicht...

...... oh ooh ohh ohhhohoho, aua weia !

Ich liebe dieses Forum, weil es Leute gibt, die wirklich mitdenken und die genau richtigen Tipps geben !!!

Natürlich ist Kram von der Insel 'andersherum' und passt logo nicht ! Danke für den entscheidenden Tipp !!!

@Blockpartie

.... dann bist du natürlich als (Tausch-) Anbieter im Moment die erste Wahl geworden.

Bereits gemachte Versprechungen an andere muss ich logo erst mal zurückstellen.

...und na logo: Dolby im Auto ist eigentlich auch der völlige Quatsch. (ohne Rufzeichen)

Aber: .... es könnte ja sein, das ich bei passendendem Parkplatz mit Blick auf die See und schönem Sonnenuntergang dann doch mal 'Sound' genießen möchte.

.... eher als das mich die bräsige (Navi-) Uschi in die Irre führt / mich irre macht. :eek:

Der Hinweiß war eher nett gemeint, schließlich ist nicht alles spezifisch bei den RHD Fahrzeugen:

Die Zierteile für die Mittelkonsole passen zum Beispiel, die Zierleiste für das Handschuhfach aber nicht.

Man könnte ja, so wie ich das gemacht habe :rolleyes: , denken, dass bloß das Lautsprechergitter und die Befestigung für das Gitter anders sind.

Das sind alles so kleine Details, bei denen man nachher ganz gut in die Röhre schaut.

Mist die Auktion wurde vorzeitig beendet..ist aber schon zum 2. Mal drin

Vielleicht den Typen anschreiben der hat / hatte auch den Dolby Decoder. LINK

Ansonsten ... SCHWEDEN :D

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

 

Ganz wichtig auch: Kabel zum Lautsprecher nicht vergessen zu kaufen. Das gibt es von Volvo wohl nicht mehr neu (?) zu kaufen, müsste man also im Fall der Fälle selber machen. Die Stecker kann man jedenfalls einzeln erwerben.

Kabel ist sehr wohl noch Bestellbar : TeileNr 8618362 kostet 13€ und ein paar cents (gerade bei Volvo bestellt)..

Gruß

Nachtrag Die Stecker (968376) und der Kabelschuh (978261) kosten im Centbereich (14ct) bzw. 30ct.

Kleiner Update

Heute war ich beim :) den Kabel für den Center Speaker zu holen

Da war ich überrascht das es doch nicht das war was ich dachte. Der Kabel hat ein beiden enden den 2 poligen Stecker. Am Lautsprecher passt er anstandslos aber am SC 90x wird er nicht passen da dort der grüne 10 Polige gesteckt wird.

Zum glück habe ich zu Hause noch so ein Stecker rumliegen ist aber echt blöd. Die richtige Teilenummer wäre die 9456887 und die soll um die 30euro kosten.

Der 8618362 Kabel ist für den C70 - was für mich heist das irgendwo im C70 noch ein 2. Kabel vorhanden sein muss damit das ganze funktioniert.

Img-0191
Img-0192
Img-0195
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. RTI - Probleme ! Update ? Raus damit ?