Funktionsweise Heizung Lambdasonden
Eine Frage an die Experten unter Ihnen.
Bei meinem CLK 320 gibt es immer die Fehlermeldungen alle 4 Heizungen Lambdasonden defekt.
Werden die Fehler bei warmen Motor gelöscht und man fährt weiter, ist alles in Ordnung, keine Fehlermeldungen mehr.
Erst nachdem der Motor wieder kalt ist , erscheinen diese Fehler bei einer Wassertemperatur von ca. 70 °C.
Diese Fehler haben keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Das ist immer ok.
Nun meine Frage: Schalten sich die Heizungen der Lambdasonden beim Warmfahren irgendwann aus? Wenn ja, was ist der Auslöser, wie funktioniert das? Oder sind die Heizungen permanten an?
41 Antworten
es funktioniert die Heizung nicht, dafür gibt es keine livedaten, die Lambdasonde wird ab einer gewissen Zeit betriebswarm sein und normale Werte melden. Da die ME aber eine frühre Betriebsbereitschaft erwartet, gibt es den Fehler. Wen die Lambdasonde garnicht mehr funktioniert gibt es andere Fehler, bin ich der meinung dan blinkt auch die ME Lampe, müsste man um es genau zu wissen in der ODB2 Spezifikation nachlesen.
von wo kommst du den? habe noch zwei Lambdasonden rumliegen, die würe ich für einen Kasten Bier abgeben 🙂
Wie ich schon schrieb, wenn im betriebswarmen Motor die 4 Fehler gelöscht werden, treten die Fehler nicht mehr auf. Auch beim Starten des kalten Motors ist noch alles ok. Erst wenn der Motor betriebswarm wird bei ca. 70 °C Kühlwassertemperatur geht die MK an, aber kein blinken und bleibt an.
Komme aus Duisburg. Sind das originale MB Sonden?
Zitat:
Original geschrieben von kuddel560
Hilft vielleicht ein Reinigen der Sonden, um die Betriebschnelligkeit zu verbessern?
Nein hilft nix
Das ist nämlich nicht das Problem, sondern der Widerstand der Heizung ist das Problem.
Mess doch einfach mal die alte und die neue Sonde mit einem Multimeter, dann siehst du den Unterschied deutlich!
Und es ist normal, dass der Fehler erst nach einiger Zeit nach dem Löschen wieder kommt und nicht sofort.
Wenn du den Fehler bei betriebswarmen Motor löscht kann er bei Start nicht kommen, da die Dinger ja warm sind und die Heizung nicht angesteuert wird.
Und wenn er gerade erst gelöscht wurde, muss der Fehler schon zwei mal hintereinander abgelegt werden, bis die MKL an geht.
Also wenn ich den Wagen zum bsp. kalt lösche muss ich ihn zwei mal kalt starten, bis der Fehler kommt!
Jetzt bring doch einfach mal den Hersteller deiner Sonden in Erfahrung!🙄
Wenn die zufällig vom Hersteller DENSO sind, weist du bescheid, warum sie nicht gehen, das habe ich vorher schon mal geschrieben!
NTK/NGK Sonden funktionieren auf jeden Fall perfekt.
Ich hab damals auch nach dem Fehler gesucht wie ein Wiesel (Alles durchgemessen, von MSG bis Kabelbaum und eben die Sonden selbst) und konnte es fast nicht glauben, als ich ihn dann fand😰 Ich hab es damals mit dem Multimeter herausgefunden.
Ich glaube du hast recht. Die Heizleistung meiner Sonden war von Anfang an zu gering. Das kann nur am Sondenhersteller liegen. Vielen Dank für die Tips.
Zitat:
Original geschrieben von mc2k
es funktioniert die Heizung nicht, dafür gibt es keine livedaten, die Lambdasonde wird ab einer gewissen Zeit betriebswarm sein und normale Werte melden. Da die ME aber eine frühre Betriebsbereitschaft erwartet, gibt es den Fehler. Wen die Lambdasonde garnicht mehr funktioniert gibt es andere Fehler, bin ich der meinung dan blinkt auch die ME Lampe, müsste man um es genau zu wissen in der ODB2 Spezifikation nachlesen.von wo kommst du den? habe noch zwei Lambdasonden rumliegen, die würe ich für einen Kasten Bier abgeben 🙂
In den Livedaten werden die Lambdaregelung und auch die Sondenspannungen gemessen und angezeigt, an denen kann man eine Menge ablesen...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Picard155
In den Livedaten werden die Lambdaregelung und auch die Sondenspannungen gemessen und angezeigt, an denen kann man eine Menge ablesen...Zitat:
Original geschrieben von mc2k
es funktioniert die Heizung nicht, dafür gibt es keine livedaten, die Lambdasonde wird ab einer gewissen Zeit betriebswarm sein und normale Werte melden. Da die ME aber eine frühre Betriebsbereitschaft erwartet, gibt es den Fehler. Wen die Lambdasonde garnicht mehr funktioniert gibt es andere Fehler, bin ich der meinung dan blinkt auch die ME Lampe, müsste man um es genau zu wissen in der ODB2 Spezifikation nachlesen.von wo kommst du den? habe noch zwei Lambdasonden rumliegen, die würe ich für einen Kasten Bier abgeben 🙂
Gruß
Das ist ja schön, die Lambdaheizung hat aber keine livedaten.
Die Lambdaregelung funktioniert ja einwandfrei, Nur eben die Heizung nicht.
Also kann er sich die Livedaten tagelang angucken, das bringt ihm rein garnix. Muss ich davon
Erst ein Bild mit meinem Tester machen?
Hm...dann würde ich mit Verlaub gerne fragen was du für einen Tester hast....weil ich kann die Lambdasonden Daten bei meinem 320er über Carsoft abfragen....
Moin,
die Spannung die du bei den livedaten siehst ist die "Lambdasteuerspannung", bewegt sich die spannung um die 0,4-0,6V ist es Lambda 1 , 0,2 ist zu mager und 0,9 zu fett. So verhält sich eine Lambdasprungsonde, darüber wird nicht die Heitzung und dessen funktion gesteuert.
Bei Weidband Lambdasonden wird in der ME er keine Spannung sonder gleich der aktuelle Lambdawert angezeigt, nur so als unterschied, das es auch noch andere Sondentypen gibt.
Kann mir jemand die 2 letzten OEM Nummern der Mercedes Lambdasonden mitteilen.
Habe leider nur noch 2 Alte aufbewahrt: A001 540 1017 und A001 540 1217.
MIL, wenn diese blinkt, dann liegen katschdigende Aussetzer vor und der betreffende Zylinder wird über die Einspritzventile abgeschaltet, um einen Schaden am kat zu verhindern.
MIL, wenn diese leuchtet, dann liegt ein abgasrelevanter Fehler vor, der aber für den Kat nicht unbedingt gefährlich ist.
Live-Daten, Parameter oder Ist-Werte:
Hier kann man nach dem Kaltstart klipp und klar sehen, wann das Steuergerät die Heizungen der Lambdasonden ansteuert und wann nicht. Und wenn man dann an die beiden weißen Kabel einfach mal ein Voltmeter anklemmt, dann sieht man ganz deutlich, ob da auch Spannung ankommt oder nicht. ist hilfreich bei der Diagnose bzw. Fehlersuche. Damit kann man z.B. checken, ob ein Kabelbruch vorliegt oder vielleicht bereits ein Kontaktproblem im Steuergerät oder oder oder.
Was ein LMM allerdings mit einer Lambdasondenheizung zu tun haben sollte, das ist mir im Moment nicht schlüssig.
LM
Vielen Dank , ein für mich hilfreicher Beitrag. Bei meinen Fehlern sind grundsätzlich immer alle 4 Heizungen der Lambdasonden betroffen.
Zitat:
Original geschrieben von Leichtmetall
MIL, wenn diese blinkt, dann liegen katschdigende Aussetzer vor und der betreffende Zylinder wird über die Einspritzventile abgeschaltet, um einen Schaden am kat zu verhindern.
MIL, wenn diese leuchtet, dann liegt ein abgasrelevanter Fehler vor, der aber für den Kat nicht unbedingt gefährlich ist.Live-Daten, Parameter oder Ist-Werte:
Hier kann man nach dem Kaltstart klipp und klar sehen, wann das Steuergerät die Heizungen der Lambdasonden ansteuert und wann nicht. Und wenn man dann an die beiden weißen Kabel einfach mal ein Voltmeter anklemmt, dann sieht man ganz deutlich, ob da auch Spannung ankommt oder nicht. ist hilfreich bei der Diagnose bzw. Fehlersuche. Damit kann man z.B. checken, ob ein Kabelbruch vorliegt oder vielleicht bereits ein Kontaktproblem im Steuergerät oder oder oder.Was ein LMM allerdings mit einer Lambdasondenheizung zu tun haben sollte, das ist mir im Moment nicht schlüssig.
LM
Was heißt klipp und klar? Lass uns nicht dumm sterben. Von meinen externen weidbandlambda Kontroller kann ich nur erkennen das die Heizung funktioniert in dem ich abnormale lambdawerde angezeigt bekomme aber wen die Lambdasonde einen weg hat kann ich den unterschied zwischen kaputt und heile auch nicht erkennen. Somit interessiert es mich sehr wie man die Spannung der sprungsonde liest um zu erkennen das die Heizung funktioniert .
Zitat:
Original geschrieben von Leichtmetall
MIL, wenn diese leuchtet, dann liegt ein abgasrelevanter Fehler vor, der aber für den Kat nicht unbedingt gefährlich ist.Live-Daten, Parameter oder Ist-Werte:
Hier kann man nach dem Kaltstart klipp und klar sehen, wann das Steuergerät die Heizungen der Lambdasonden ansteuert und wann nicht. Und wenn man dann an die beiden weißen Kabel einfach mal ein Voltmeter anklemmt, dann sieht man ganz deutlich, ob da auch Spannung ankommt oder nicht. ist hilfreich bei der Diagnose bzw. Fehlersuche. Damit kann man z.B. checken, ob ein Kabelbruch vorliegt oder vielleicht bereits ein Kontaktproblem im Steuergerät oder oder oder.Was ein LMM allerdings mit einer Lambdasondenheizung zu tun haben sollte, das ist mir im Moment nicht schlüssig.
LM
....danke leichti....endlich einer der versteht was ich meine...
wenn man aber die Daten einer intakten Sonde nicht kennt, kann man sich die Ist-Daten wirklich stundenlang anschauen....
Gruß