1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Funktionsweise der Standheizung

Funktionsweise der Standheizung

Mercedes E-Klasse W213

Da ich ein Warmduscher bin und die letzten Nächte schon recht frisch waren, hatte ich die Standheizung gestern und heute aktiviert. Ich hatte sie über das System auf die Abfahrtszeit 7.30 Uhr programmiert. An beiden Tagen war ich jeweils kurz vor 7.30 Uhr am Auto und die Standheizung lief. Im Auto war es jedoch scheinbar nicht geheizt und vor allem strömte keine warme Luft aus den Ausströmern. Kann mir jemand erklären, woran das liegen kann? Oder muss ich von einem Defekt ausgehen?

Beste Antwort im Thema

Ja, die Standheizung ist da wirklich schon "ganz pfiffig": Du stellst bei MB, z.B. ich bei mir an der Thermotronic, die Temperatur im Auto-Modus auf 23° und die Abfahrtzeit in der Standheizung (Web-App) z.B. auf 07:30Uhr... dann schaltet sich die Standheizung je nach Außentemperatur früher oder später ein, um "pünktlich" zur eingestellten Abfahrtzeit auch 23° im Auto erreicht zu haben... funzt echt gut, werde es nach Möglichkeit nie mehr missen wollen!

Edit: petaxl war schneller! 😛

72 weitere Antworten
72 Antworten

Das mit der Heckscheibe ist total normal, dass die noch dicht ist. Würde die HS-Heizung mit der SH anspringen, dann gute Nacht Batterie. 😉

Weiß jemand was die 3 LEDs am SH-Knopf an der Miko bedeuten?

rechts/rot = SH an
mitte/gelb = Vorprogrammierung aktiv
links (blau?) = ???

blau kühlt. Die Standheizung kann auch kühlen/lüften

Ja. Ist zwar keine Kühlung mit der A/C, aber er bläst Luft durch den Wagen. Abgestandene warme Luft raus, Umgebungsluft rein.

Zitat:

@hasok schrieb am 14. Mai 2019 um 17:15:33 Uhr:

Das heißt ich stelle die Temperatur auf LO und schalte mittels me ap die SHZ an und dann kühlt er?

Zitat:

@petaxl schrieb am 14. Mai 2019 um 17:36:07 Uhr:

Ja. Ist zwar keine Kühlung mit der A/C, aber er bläst Luft durch den Wagen. Abgestandene warme Luft raus, Umgebungsluft rein.

Reicht es wenn z.B. zuvor A/C aktiv war mit 22°C und man im Sommer die SH per App aufdreht um zu lüften oder muss es auf LOW sein?

Nicht das die Standheizung dann im Sommer heizt 🙂

Die SHZ misst die Temperatur im Innenraum (die an nem durchschnittlichen Sommertag gern bei 60° liegt) und kühlt dann eben. Kannst also auch auf 27° stellen.

Sie lüftet nur, um genau zu sein. Eine Klimatisierung findet nur bei den Hybriden und EQC statt.

Hallo,

die Standheizung arbeitet Temperaturabhängig, entweder heizen oder lüften, aber nicht kühlen.
Beim kühlen müsste ja die Klima laufen und das tut sie definitiv nicht.
Es läuft dann "nur" die Lüftung was für eine Umwälzung der Luft im Fahrzeug sorgt. Wenn jemand das Dach gekippt hat bringt das natürlich doch etwas und die Stauhitze im Auto ist nicht mehr so krass vorhanden.

Sollte es jemanden geben der mit der Standheizung wirklich kühlen kann würde mich das interessieren.

Wie soll das funktionieren?
Der Kompressor läuft doch mit über den Motor.

Hallo zusammen habe zum Thema standheizung auch eine Frage. Kann man die standheizung auch im Sommer benutzen? wenn es sehr warm ist das es sich vor dem Einstieg im Wagen ein bisschen abkühlt.

Zitat:

@Musti43 schrieb am 6. Juni 2021 um 14:03:34 Uhr:

Hallo zusammen habe zum Thema standheizung auch eine Frage. Kann man die standheizung auch im Sommer benutzen? wenn es sehr warm ist das es sich vor dem Einstieg im Wagen ein bisschen abkühlt.

Wenn du dir auf dieser Seite die Kommentare durchliest, kannst du dir die Frage selbst beantworten.
Es kommt auf die Motorisierung/Elektrisierung deines Autos an.
Bei normalen Diesel/Benzinantrieb lüftet die Standheizung halt nur.
Bedeutet daß du sie benutzen kannst,aber die Luft nur ausgetauscht, nicht gekühlt wird.

Deine Antwort