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Funktionsweise der Klimaanlage?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 20:27

Hallo,

nachdem meine Klima kurz nach dem Start für kurze Zeit etwas faulig richt, habe ich die Abläufe erstmal kontrolliert. Dann habe ich mir einen Klimareiniger in Schaumform incl. 50 cm Sonde besorgt. Bevor ich aber das Zeug anwende, habe ich mir in elsa mal näher die Klimaanlage angeschaut. Wollte den Schaum von unten über die Ablaufrohre per Sonde nach oben einsetzen. Oder doch lieber von oben über den Klimakasten nach unten?

In elsa habe ich die "Prinzipschaltung für Luftverteilung" gefunden (siehe Anhang). Kann mich mal jemand in folgendem Ablauf der Luftführung unterstützen:

Luft kommt über A rein

angesaugt durch B Lüfterrad

und trifft auf C Verdampfer (wird nun bei Klima an gekühlt)

Variante 1

dann über 3 und 4 an den Wärmetauschern vorbei zu Mischer E1/2 gelenkt

oder

Variante 2

dann über D1/2 Wärmetauscher (diese sollten bei Klima an durch Ventileinheit geschlossen sein) drüber geführt und dann in E1/2 Mischer geführt

ich bevorzuge Variante 2, da 3 und 4 über das rot/blau Rad im Mittenausströmer gesteuert werden!

Demnach kann eine schlechte Kühlleistung durch eine defekte Ventileinheit kommen, da diese nicht schließt und die abgekühlte Luft vom Verdampfer wieder erwärmt!

Der Geruch kurz nach dem Start der Klimaanlage vom Verdampfer und vom Wärmetauscher kommen kann!

Um den Verdampfer mit Schaum zu reinigen, ist es nun logisch, das es von oben geschehen muss, da der Verdampfer über den Wärmetauschern sitzt? Oder er sitzt vor den Wärmetauschern, und die Wärmetauscher sind eigentlich von der "Ablaufeinheit" abgekapselt!

Hat jemand mal Fotos von der geöffneten Klimaeinheit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@felix945 schrieb am 1. Juni 2016 um 20:14:19 Uhr:

Moin, kontrollier mal den stecker ubterm scheinwerfer! Hatte beim 3.3 das gleixhe, klimaanlage ist dann auch ausgerastet, bei mir war viel gammel drinn, habs gerenigt, seitdem perfekt!

Mit freundlichen Grüßen

Hallo;

Rückmeldung kommt leider jetzt erst ... ;(

- Felix; bei mir war aus welchen Gründen auch immer der Stecker vom AT Sensor verkehrt , also 180° verdreht drin .

Hab trotzdem alles ordentlich eingesprüht ( für die nächsten 10 Jahre ) und es funzt wieder super ;) !!

Der AT Sensor hat entgegen anderer Meinung auf jeden Fall mit der Klimasteuerung zu tun !

Der Kompr. schaltet ja bei minus (-) 8 Grad ab .

Wenn der Sensor aus welchen Gründen auch immer mit - 45 ° anfängt Werte zu übertragen kann die Klimaanl. nicht 100% arbeiten und das hat sie auch bei mir nicht !

In diesem Sinne : Der AT Fühler muss auf jeden Fall i.O. sein - dann läuft die Klima optimal ;) !

Nachteil : der AT Fühler legt mitunter keinen Fehler bei Fehlfunktion im Fehlerspeicher ab - Modellabhängig !?

L.Gr. Rico

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Du vermutest richtig: die vom Gebläse angesaugte Luft geht zuerst durch den Verdampfer, danach durch die Wärmetauscher. Der Geruch entsteht durch Pilze und Bakterien, die am während des Kühlbetriebes kondenswasserfeuchten Verdampfer hängen bleiben, und nach abstellen der Klimaanlage dort ideale, feuchtwarme Bedingungen finden, um prächtig zu gedeihen. Am besten kommst Du da von oben ran. Idealerweise bei ausgebautem Gebläsemotor. Ob das jetzt verhältnismäßig ist, möge jeder für sich selbst entscheiden.

Meisten reicht es Klimadesinfektionsmittel in den Fußraum zu sprühen und auf Umluft zu schalten.

Wenn der Mief raus ist, am besten die Klima ein paar km vor dem Ziel abschalten, dann kann das System

abtrocknen und die Entstehung von Pilzen und Bakterien usw wird veringert.

Eventuell mal die beiden Pollenfilter gegen neue Aktivkohlefilter tauschen.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 13:12

Also das Zeug für den Fußraum ist nix anderes als ein dufterfrischer wie auf dem Kloo!

Das bringt ein paar Tage was und das wars

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 10. Mai 2016 um 15:12:28 Uhr:

Also das Zeug für den Fußraum ist nix anderes als ein dufterfrischer wie auf dem Kloo!

Das bringt ein paar Tage was und das wars

Hallo.

Auf dem Klo wird das "Zeugs für den Fussraum" ja auch weg gespritzt und hält deshalb nicht lange :D Aber im Ernst. Das Ausschalten der Klimaanlage ein paar Kilometer vor Fahrtende hilft am meisten. Die Pilz- und Schimmelbildung wirst du immer haben wenn das Fzg mit "eingeschalteter" Klimaanlage abgestellt wird.

Die Reinigung der Lüftungsanlage habe ich unterlassen da ich Angst um die Stellmotoren hatte (lies mal den Beipackzettel des Reinigungsmittels). Nach konsequentem Abschalten der Anlage vor Fahrtende hat sich das Problem von Alleine erledigt.

Gruß

(aus dem mieffreien Dicken)

Eine Frage an die VCDS bzw. Klima-Experten: Kann man den Wirkungsgrad der Klimaanlage einstellen?

Ich frage deshalb, weil ich den Eindruck habe, dass meine Klimaautomatik nicht mehr so funktioniert wie das früher war. Ich habe den Verdacht, dass sie nicht mehr mit den richtigen Messwerten versorgt wird.

Ein Fehler im VCDS ist nicht verzeichnet. Die Stellglieddiagnose habe ich schon durchgeführt. Es ist genug Kältemittel im System und wenn ich auf "Low" stelle bläst es eiskalte Luft.

Ich habe aber trotzdem den Eindruck, dass bei warmen Wetter das Gebläse stärker blasen könnte. Stattdessen verharrt es bei meiner bevorzugten Einstellung von 21,5°C auf Stufe I. Das war m.E. nicht immer so. Da sprang das Gebläse früher an und hat kältere Luft geblasen. Ich denke der Innentemperaturfühler oder der Außentemperatur Fühler arbeitet nicht mehr korrekt und gibt einen zu hohen Wert weiter. Da er aber nicht defekt ist, wird auch keine Fehlermeldung produziert.

An welchen Stellschrauben kann man also drehen um ein bisschen mehr kühlere Luft zu produzieren?

Ich habe in Erinnerung, dass man z.B. die Klimazone einstellen kann. Vielleicht kann man ja auch den Schwellenwert absenken, bei dem die Klimaautomatik anfängt zu arbeiten?

Du könntest einfach die Temperatur runterregeln...?

Zitat:

@micha204 schrieb am 1. Juni 2016 um 00:14:47 Uhr:

Du könntest einfach die Temperatur runterregeln...?

Stimmt, habe ich auch schon gemacht. Finde ich auf Dauer aber nicht optimal.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 22:34

tja und irgendwann gehts nicht mehr weiter runter

am 1. Juni 2016 um 13:06

Du hast dir die Antwort zum Teil bereits selbst gegeben, Innenraumteperaturfühler und Außentemperaturfühler.

Da du VCDS hast, kannst du ja mal die Plausibilität der Werte prüfen.

Außerdem wäre da noch der Sensor für Sonneneinstrahlung (Armaturenbrett oben, Lüftungsdüsen für die Scheibe und genau mittig der Knubel). Inwiefern, oder ob überhaupt der Lüftgütesensor die Drehzahl der Lüftung beeinflusst, kann ich nicht sagen.

Das wäre zumindest ein Anfang :)

Hallo;

ich möchte nichts neues eröffnen ...

Frage: Hat der Aussentemp.fühler mit der Klimasteuerung was zu tun ?

Dieser zeigt bei Zündung ein immer wieder -45° Gr. - geht dann während der Fahrt Gradweise in 1 ner Schritten runter - bis zur Normaltemp. !

Ansich läuft die Klimaanl. normal !

Aber der A.Temp.Fühler - ... ist das ein Kabelbruch oder sollte ich den Sensor selbst ersetzen - ... hatte das schon mal Jemand ???

... ist ein 4,2 er ...

Danke Rico

Moin, kontrollier mal den stecker ubterm scheinwerfer! Hatte beim 3.3 das gleixhe, klimaanlage ist dann auch ausgerastet, bei mir war viel gammel drinn, habs gerenigt, seitdem perfekt!

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Ricos8er schrieb am 1. Juni 2016 um 20:02:09 Uhr:

Hallo;

ich möchte nichts neues eröffnen ...

Frage: Hat der Aussentemp.fühler mit der Klimasteuerung was zu tun ?

Dieser zeigt bei Zündung ein immer wieder -45° Gr. - geht dann während der Fahrt Gradweise in 1 ner Schritten runter - bis zur Normaltemp. !

Ansich läuft die Klimaanl. normal !

Aber der A.Temp.Fühler - ... ist das ein Kabelbruch oder sollte ich den Sensor selbst ersetzen - ... hatte das schon mal Jemand ???

... ist ein 4,2 er ...

Danke Rico

Soviel ich weiß wird vom System der unplausible Wert ignoriert und durch den plausiblen Wert ersetzt. D.h. die -45° C Außentemperatur werden ignoriert und stattdessen der Messwert des Innenraumfühlers verwandt.

Wäre der Messwert des Innenraumfühler unplausibel, müßte es genau umgekehrt sein.

am 1. Juni 2016 um 23:15

Ja der Außentemp.-Geber hat Einfluss, je nachdem wie Kalt/Warm es draußen ist, stellt die Ventileinheit halt entsprechenden Durchfluss durch die Stellventile ein um die vorgegebene Temperatur zu halten.

Bei mir wars so das ich zwar eine plausible Temperaturanzeige im FIS hatte, der Geber aber permanent im Fehlerspeicher drin stand. Geber wurde erneuert, zudem war bei einem der Pins leicht Grünspan sichtbar.

Nicht ganz GeSchae, ist der Außentemp.-Geber defekt oder wird der Wert vom SG als nicht Plausibel wahrgenommen, nimmt er sich als Ersatz den Wert vom Ansaugluftsensor, dieser sitzt im LMM.

Hallo und DANKE erstmal;

... kann erst am WE schrauben und berichte dann nochmal über den Ausgang !

Gr. an alle - Rico

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