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Funktionsweise 2-Zonen-Klimatronic

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 19:22

Hallo,

mir kam letztens ein Frage auf... habe gegoogelt aber keine Antwort gefunden.

Wie funktioniert die 2-Zonen Klimatronic?

Praktischer weise kann ich mir nur vorstellen, dass die Anlage die kältere Temperatur herstellt und dann die Luft einer der beiden Hälften auf die höhere Tempratur aufgeheizt wird.

Das wäre natürlich totale Energetische-ineffizienz (wenn man mal davon ausgeht, dass eine Klimaanlage energetisch sinnvoll sein kann)

Bsp. Außentemperatur 33°C Fahrerseite 20°C Beifahrerseite 25°C...

Wie wird die 5° Temperaturdifferenz praktisch hergestellt?

 

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2010 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Steveo84

@C20Ne-Cruiser,

ist es wirklich so, dass ich im Sommer überhaupt nicht mehr auf Umluft schalten muss, sondern einfach die Stellung auf "Auto" lassen und die Klima entscheidet dann selber ob Umluft oder nicht? Das wusste ich noch garnicht. Steht das im Handbuch?

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Zitat:

Original geschrieben von Steveo84

@C20Ne-Cruiser,

ist es wirklich so, dass ich im Sommer überhaupt nicht mehr auf Umluft schalten muss, sondern einfach die Stellung auf "Auto" lassen und die Klima entscheidet dann selber ob Umluft oder nicht? Das wusste ich noch garnicht. Steht das im Handbuch?

Ich glaub 100% Umluftfunktion macht die klappe auch nicht Automatisch, nur bei Schneller Fahrt Regelt die Umluft Klappe, damit der Fahrtwind nicht so durch die Lüftung Strömt.

Sollt ich Falsch liegen lass ich mich eines Besseren belehren.

Isch hab da ma wat vorbereitet....

Da ich eh grad unterwegs bin, keine große Sache. Da kommt BurgerKing mit WLAN grad recht. :D

Ihr seht ein Log aus den Messwerteblöcken 3(Temp.klappe Fahrerseite), 7 (Staudruckklappe) und 13 (Gebläselast/-drehzahl).

Aussentemperatur ca.26°C, Innenraumtemperatur ca.30°C, weil der Wagen im Schatten stand. Einstellungen 19°C auf beiden Seiten und AUTO eingeschaltet. Während der Fahrt habe ich ab und zu die Wunschtemperatur auf 23-26°C erhöht um die Ansteuerung der Staudruckklappe zu zeigen.

Man sieht, dass die Temperaturklappe stur auf einer Position steht und die Temperatur ebenfalls minimal mit der Staudruckklappe geregelt wird.

weiss = Gebläsedrehzahl

orange = Stellung der Staudruckklappe (hoher Wert= Frischluftzufuhr, Klappe auf; niedriger Wert = Umluftfunktion, Klappe zu)

rot = Stellung der Temperaturklappe Fahrerseite

Ihr seht die orangene Linie die quasi 2 mal nach oben schießt. Das sind die Momente wo ich die Wunschtemperatur ganz kurz auf 26 und auf 23°C einstelle, anschließend stelle ich die Wunschtemperatur auf 19°C und lasse die Klimaanlage arbeiten. Man sieht wie der Verdampfer und der Innenraum immer kühler werden und somit die Gebläsedrehzahl(weiss) gesenkt wird. Nach erreichen der Wunschtemperatur wird wieder die Staudruckklappe geöffnet.

Alles klar soweit?

19 weitere Antworten
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19 Antworten

Ist das denn bei ner 1-Zonen-Klima anders?

Joki

Die Luft aus der Klima bläst doch immer gleich kalt heraus, egal welche Temperatur eingestellt ist. Die Temp wird meiner Meinung nach also immer durch Mischen erreicht. Ist nicht so dass der Klimakompressor eine Temperatur ausgeben kann.

In einem Audi A8 (Vorgängermodell) wurde das mal gemessen da Audi hier eine Klimaanlage ohne spürbaren Luftstrom herstellen wollte. War wohl irgendwas um 12-13 Grad was die Kaltluft hatte.

Also: 12-13 Grad kalte Luft von der Klima die auf der einen Seite mehr, auf der anderen weniger gemischt wird.

 

Gruß

am 13. Juli 2010 um 8:51

@danielg402

Das ist so nicht richtig.

Im Klimasteuergerät sind Kennlinien gespeichert. Anhand der Kennlinien "weiss" das Steuergerät, wie weit die durch die Düsen in den Innenraum geblasene Luft runtergekühlt werden muss, um die Wunschtemperaturen von Fahrer und Beifahrer zu erreichen. Um das genau zu kontrollieren, befinden sich in den Luftkanälen 6 Temperatursensoren.

Das Steuergerät erhält die Aussentemperatur, misst die Temperatur der Frischluft, die Temperatur in den Kanälen vor den Düsen, vor den Fußraumausströmern, am Verdampfer und die Innenraumtemperatur im Steuergerät selbst. Damit diese Temperatur durch Hitzestau o.ä. nicht verfälscht wird, bläst von hinten ein kleines Gebläse Luft zum Temperatursensor.

Die Stellmotoren der Temperaturklappen werden dementsprechend angesteuert und die Klappen bewegt. Jenachdem, wenn kühle Luft erforderlich ist, wird ein Teil der Luft durch den Verdampfer geleitet. Wenn warme Luft erforderlich und die Wunschtemperatur über der Frischlufttemperatur liegt, wird die Luft durch den Wärmetauscher und elektrischen Zuheizer geleitet. Ein Mischen durch Verdampfer und Wärmetauscher, sprich warm und kalt macht keinen Sinn.

Also, Kurzfassung: Der Unterschied von 5°C kommt dadurch zustande, dass, in dem Fall auf der Fahrerseite, ein größerer Teil der Frischluft durch den Verdampfer geleitet wird, als auf der Beifahrerseite. Dafür sind die 2 Stellmotoren der 4 Temperaturklappen zuständig.

Falls Du VAG-Com oder VCDS besitzt, kannst Du die Stellungen der Stellmotoren und die Temperaturen in den Messwerteblöcken beobachten.

 

Eigentlich ganz einfach.

Ich kenne viele Leute, die am Morgen (im Winter) - wenn sie heizen wollen - die Klima auf High, oder (im Sommer) die Klima auf Low stellen.

Dabei bringt das doch gar nichts!

Die Klima wird immer mit maximaler Leisung heizen bzw. kühlen bis die optimale Temp. annähernd erreicht ist, und sich dann durch Herunterfahren der eingestellten WunschTemp. genau anpassen...

Soll heißen: Es wird nicht die eingestellte Temp. ausgeblasen, sondern möglichst schnell die eingestellte Temperatur im Fzg hergestellt. Dazu wird eben je nach Ausganstemp. möglichst kalte, oder möglichst heiße Luft eingeblasen. Deshalb bringt es überhaupt nichts die Klima auf HIGH oder LOW zu stellen.

am 13. Juli 2010 um 9:44

Richtig.

Wenn man beispielsweise in ein Auto einsteigt das sich unter der Sonne aufgeheizt hat, braucht man an der Klimaanlage garnichts manuell einstellen. Wunschtemperatur wählen und "AUTO" Taste drücken. Bis der Verdampfer runtergekühlt ist, versucht das Steuergerät in der Zeit mit hoher Gebläsedrehzahl den Innenraum runterzukühlen. Mit sinkender Verdampfertemperatur sinkt auch die Gebläsedrehzahl, weil durch den Verdampfer kühlere Luft in den Innenraum geblasen werden kann. Um die Wunschtemperatur möglichst schnell zu erreichen, schaltet das Steuergerät sogar selbstständig auf Umluft(Lämpchen am Taster bleibt aus) um die Luft im Innenraum umzuwälzen, anstatt weiter warme Luft von aussen dazu zu mischen. Natürlich nur solange bis die Wunschtemperatur erreicht ist.

@C20Ne-Cruiser,

ist es wirklich so, dass ich im Sommer überhaupt nicht mehr auf Umluft schalten muss, sondern einfach die Stellung auf "Auto" lassen und die Klima entscheidet dann selber ob Umluft oder nicht? Das wusste ich noch garnicht. Steht das im Handbuch?

am 13. Juli 2010 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Steveo84

@C20Ne-Cruiser,

ist es wirklich so, dass ich im Sommer überhaupt nicht mehr auf Umluft schalten muss, sondern einfach die Stellung auf "Auto" lassen und die Klima entscheidet dann selber ob Umluft oder nicht? Das wusste ich noch garnicht. Steht das im Handbuch?

Ich glaub 100% Umluftfunktion macht die klappe auch nicht Automatisch, nur bei Schneller Fahrt Regelt die Umluft Klappe, damit der Fahrtwind nicht so durch die Lüftung Strömt.

Sollt ich Falsch liegen lass ich mich eines Besseren belehren.

Ich für meinen Teil habe den Umluftschalter nur 1x Betätigt, aufgrund niedriger Aussentemperatur und Feuchtes Wetter sind sofort die Scheiben Beschlagen, also benutze ich die Umluft nicht, wofür auch!?

Im Bordbuch steht das 22°C Komfort Stellung ist ( Empfohlene Einstellung ) für Winter und Sommer, aber das ist immer eine Persönliche Ansichtssache, ich habe die Klima immer auf 22°C und Auto Funktion, habe es im Winter nach 3 km Warm und im Sommer nach 1 Minute Angenehm Kühl, ohne mir eine Erkältung einzuholen.

auch wenns hier ein bisschen abdriftet:

Die 2-Zonen-Klimaautomatik kann natürlich nicht nen harten Schnitt zwischen Fahrer- und Beifahrerseite herbeiführen und auf der einen Seite genau 20°C, auf der Anderen 25°C erreichen. Die Luft im Auto mischt sich logischerweise selbständig durch. ;)

Auf der einen Seite kommt etwas weniger kalte Luft aus den Ausströmern als auf der anderen Seite. So kommen einem auf der kälter eingestellten Seite die ca. 23°C im Auto nicht so warm vor, weil hier ständig die kältere Luft um einen herum kommt. Auf der "warmen" Seite sind die ca. 23°C im Auto gefühlt wärmer, weil nicht so viel kalte Luft aus den Düsen auf dieser Seite kommt.

Ich persönlich finde, dass hier mehr als 2°C Differenz in der Praxis sowieso nicht wirklich funktionieren. Vielleicht für die Psyche? Meine Freundin hat auf der Italienheimfahrt von 21,5°C auf 23,5°C hochgeregelt, ich musste meine eingestellten 21,5°C weiter runterregeln, weils auch auf meiner Seite plötzlich wärmer wurde, was dazu führte, dass meine Freundin weiter hochgeschraubt hat, weils immernoch nicht warm genug wurde... Ein Teufelskreis... ;)

Ich persönlich finde, dass die 2-Zonen-Klima mehr Gimmick als Nutzen darstellt...

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

was dazu führte, dass meine Freundin weiter hochgeschraubt hat

Hi Jan, die Königslösung - Freundin in den Arm nehmen, dann kühlt sie dich ab und du machst sie heiß - - - natürlich nur rein temperaturlich gesehen :D

Joki

am 13. Juli 2010 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Steveo84

@C20Ne-Cruiser,

ist es wirklich so, dass ich im Sommer überhaupt nicht mehr auf Umluft schalten muss, sondern einfach die Stellung auf "Auto" lassen und die Klima entscheidet dann selber ob Umluft oder nicht? Das wusste ich noch garnicht. Steht das im Handbuch?

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Zitat:

Original geschrieben von Steveo84

@C20Ne-Cruiser,

ist es wirklich so, dass ich im Sommer überhaupt nicht mehr auf Umluft schalten muss, sondern einfach die Stellung auf "Auto" lassen und die Klima entscheidet dann selber ob Umluft oder nicht? Das wusste ich noch garnicht. Steht das im Handbuch?

Ich glaub 100% Umluftfunktion macht die klappe auch nicht Automatisch, nur bei Schneller Fahrt Regelt die Umluft Klappe, damit der Fahrtwind nicht so durch die Lüftung Strömt.

Sollt ich Falsch liegen lass ich mich eines Besseren belehren.

Isch hab da ma wat vorbereitet....

Da ich eh grad unterwegs bin, keine große Sache. Da kommt BurgerKing mit WLAN grad recht. :D

Ihr seht ein Log aus den Messwerteblöcken 3(Temp.klappe Fahrerseite), 7 (Staudruckklappe) und 13 (Gebläselast/-drehzahl).

Aussentemperatur ca.26°C, Innenraumtemperatur ca.30°C, weil der Wagen im Schatten stand. Einstellungen 19°C auf beiden Seiten und AUTO eingeschaltet. Während der Fahrt habe ich ab und zu die Wunschtemperatur auf 23-26°C erhöht um die Ansteuerung der Staudruckklappe zu zeigen.

Man sieht, dass die Temperaturklappe stur auf einer Position steht und die Temperatur ebenfalls minimal mit der Staudruckklappe geregelt wird.

weiss = Gebläsedrehzahl

orange = Stellung der Staudruckklappe (hoher Wert= Frischluftzufuhr, Klappe auf; niedriger Wert = Umluftfunktion, Klappe zu)

rot = Stellung der Temperaturklappe Fahrerseite

Ihr seht die orangene Linie die quasi 2 mal nach oben schießt. Das sind die Momente wo ich die Wunschtemperatur ganz kurz auf 26 und auf 23°C einstelle, anschließend stelle ich die Wunschtemperatur auf 19°C und lasse die Klimaanlage arbeiten. Man sieht wie der Verdampfer und der Innenraum immer kühler werden und somit die Gebläsedrehzahl(weiss) gesenkt wird. Nach erreichen der Wunschtemperatur wird wieder die Staudruckklappe geöffnet.

Alles klar soweit?

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 15:01

das klingt ja sehr schön, aber was ist eine staudruckklappe?

am 13. Juli 2010 um 15:40

Das ist die Klappe, die unter dem Pollenfilter die Frischluftzufuhr kappt. Nicht zu verwechseln mit der Umluftklappe die sich ca. auf gleicher Höhe befindet.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 19:03

aha,

zusammengefaßt:

eine 2-zonen-climatronic regelt die temperaturen also die menge der frischluft. und das für jede seite separat.

Vielleicht noch ne Anmerkung zur Nutzung der Klimaanlage: mehr als 7 Grad Abweichung zur Außentemp sollte man nicht einstellen (okay, im Winter dürfens mehr sein wenn draußen Minusgrade herrschen) da das nicht gut für Herz und Kreislauf ist! Am optimalsten wären wohl 3-4 Grad Abweichung.

Ich Praktiziere das so, sobald ich den Klimakompressor an habe (find das unangenehm, fahre normal immer ohne, außer es ist zu extrem) und es reicht trotzdem damits kühl wird.

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