Funktioniert Euer ACC bzw. Eure Auffahrwarnung bei Kälte?

BMW 5er

Hallo zusammen,

nachdem wir es zur Zeit ja in ganz Deutschland eher frisch haben, einmal eine Frage an alle, die auch ein ACC (Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion) und die darin integrierte "Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion" in ihrem F07/F10/F11 verbaut haben:

Funktioniert das System bei Euch zur Zeit? Ich hatte meinen schon beim 🙂 da ich das Gefühl hatte, dass erst, wenn eine gewisse Motor-Abwärme den Sensor aufheizt, das System auch funktioniert. Ansonsten immer Fehlermeldung! Inzwischen ist es so, dass egal wie weit oder bei welchen Geschwindigkeiten ich fahre, das System immer die Fehlermeldung ausspuckt...

Übrigens: Antwort BMW-Service: Das ist normal...
Daher meine Frage an Euch: Ist das wirklich normal, oder will BMW die Kosten für einen neuen Sensor sparen und mich veräppeln?

Danke für Eure Antworten.

LG Alex

P.S. Bevor ein Schlaumeier mir rät den Sensor sauber zu halten: Der Sensor ist SAUBER😉

17 Antworten

So, erst mal vielen Dank an alle, die Ihre Erfahrungen hier gepostet haben.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das System bei Kälte im grßen und ganzen genauso funktioniert, wie es soll. Es gibt wohl Ausnahmen, die aber in der Regel nur von kurzer Dauer sind.

Mein ACC funktioniert seit es richtig kalt ist überhaupt nicht mehr, jedes Mal, wenn ich es wieder einschalte kommt sofort die Fehlermeldung, dass es momentan nicht verfügbar ist. Ich werde also mal bei BMW nachhaken und mich mit "das ist normal" nicht abspeisen lassen.

LG Alex

Ich würde mich auch nicht abspeisen lassen!
Meins funktioniert auch ständig und auch bei den jetzigen tiefen Temperaturen (BMW 520d F11 steht auch im freien)!

Zitat:

Original geschrieben von bigblueDE

Bisher hat sich ACC bei mir noch nicht abgeschaltet. Rekord war gestern -17 Grad, kommt aber aus der Garage. Größere Schneemengen hatte ich aber noch nicht. Da bin ich mal auf den unbeheizten Conti-LRR neugierig 🙂
[...]

Heute hatte ich meine erste Abschaltung: Kein Schneefall, aber Schneematsch auf der Bundesstrasse. Ca. 3 mm waren drauf.

Gruß Holger

Deine Antwort