ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Funktioniert die SSA beim FL jetzt anders als beim VFL?

Funktioniert die SSA beim FL jetzt anders als beim VFL?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 14:27

Nun ist mir schon zig Mal aufgefallen, dass die SSA an meinem neuen Q3 (s-tronic) schon beim Ausrollen vor dem Stillstand den Motor abschaltet. Das heißt, auch im Stop and Go-Verkehr. Manchmal merkt man es gar nicht, dass der Motor aus ist und wundert sich dann beim Anfahren.

Neulich passierte mir das an einer Steigung kurz vor einer Ampel. Bis der Motor wieder startete und die Kupplung griff, rollte der Wagen schon rückwärts auf den Hintermann zu, der schon wild hupte.

Auch im Stau wurde es schon kritisch, weil der Hintermann natürlich damit rechnete, dass ich gleich wieder anfahren würde. Wie gesagt, der Motor ist schon aus, bevor der Wagen steht, je nachdem, wie stark ich bremsen muss. Habe auch keine Chance, das zu verhindern (außer natürlich die SSA deaktivieren oder im S-Modus).

Bei meinem letzten Q3 (VFL) konnte ich das Abschalten tadellos nur mit dem Bremspedal steuern. Erst als der Wagen eindeutig stand, stellte der Motor nach frühestens 1-2 Sekunden ab, aber nur wenn ich es wollte.

Mein Verkäufer sagte mir jetzt auf Nachfrage, das wäre bei den neuen Modellen jetzt normal. Das kann ich nicht glauben. Das ist ja fast kriminell!

In der BDA steht nur, je nach Länderausführung geht der Motor schon beim Ausrollen aus.

Wie ist es bei euch mit dem neuen Modell?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Dann kann man zunächst wohl allen Q3 Neubestellern mit s-tronic empfehlen, unbedingt den Anfahrassi mit in die Konfiguration zu nehmen.

Das versteh ich nicht, der Berganfahrassistent ist doch bei allen Q3Serienausstattung. Meint Ihr zusätzlich noch den UH2?

am 3. Juni 2015 um 16:44

Zitat:

@rcc07 schrieb am 3. Juni 2015 um 18:41:26 Uhr:

Das versteh ich nicht, der Berganfahrassist ist doch bei allen Q3Serienausstattung.

Der Anfahrassistent ist aber was anderes als der Berganfahrassistent, dass sind 2 unterschiedliche Sachen.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 2. Juni 2015 um 23:29:15 Uhr:

Zitat:

@gaggo2609 schrieb am 2. Juni 2015 um 20:16:00 Uhr:

Also den Anfahrassi habe ich bei diesem Fahrzeug nicht.

..

OK, wer also hat das Q3 FL mit s-tronic und Anfahrassi, bei dem bei aktivierter SSA beim Ausrollen der Motor (noch) nicht ausgeht?

Vor einigen Wochen hatte ich zwei Tage lang einen FL mit großem Tdi-Motor, s-tronic und Anfahrassistent. Kein einziges Mal ist er schon beim Ausrollen ausgegangen, immer erst im Stillstand.

Sag ich doch, deshalb unbedingt den Anfahrassi hinzunehmen.

Wird ja dann ein tolles Auto, das ich mir bestellt habe!! Funktioniert ja nicht viel ab Werk, wenn ich mich so im Q3 Forum bewege kommt viel negatives rüber! Da kommt vorab wenig Freude auf. Hätte mich besser vorher richtig informiert und den Q3 erst garnicht bestellt.

am 3. Juni 2015 um 18:41

Zitat:

@rcc07 schrieb am 3. Juni 2015 um 20:32:11 Uhr:

Wird ja dann ein tolles Auto, das ich mir bestellt habe!! Funktioniert ja nicht viel ab Werk, wenn ich mich so im Q3 Forum bewege kommt viel negatives rüber! Da kommt vorab wenig Freude auf. Hätte mich besser vorher richtig informiert und den Q3 erst garnicht bestellt.

Das sehe ich nicht so.

Warte doch erst einmal ab, oder meinst du, dass andere keine Probleme haben?

Ich denke, die SSA Thematik beim FL kann so nicht bleiben und Audi wird da nachbessern müssen.

Ein Auto ist mittlerweile wie ein neues Windows BS. Der Endbenutzer wird zum Beta Tester und darf die Fehler finden, die dann nach einer Weile ausgemerzt werden, so das die 1 Jahre alten Modelle dann keine Fehler bei Neubestellung haben.

am 4. Juni 2015 um 15:40

Heute einen Q3 FL ohne Anfahrassistenten gefahren und er ging aus, wenn der Wagen stand.

Es war ein Handschalter und langsam glaube ich, dass es am Automatik liegen könnte.

Wobei mein Freundlicher gesagt hat, dass kann nicht sein, der Wagen muss stehen und dann geht er aus.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 4. Juni 2015 um 17:40:24 Uhr:

Wobei mein Freundlicher gesagt hat, dass kann nicht sein, der Wagen muss stehen und dann geht er aus.

Der Threadersteller hat auch erwähnt was in der BA zum FL steht:

In der BDA steht nur, je nach Länderausführung geht der Motor schon beim Ausrollen aus.

Und wenn das da steht wird auch etwas dran sein. Wenn ich ein FL hätte, würde ich versuchen direkt über Audi heraus zu finden, ob die deutsche Länderausführung davon betroffen ist. Dann hätten sich die Diskussionen hier erledigt. Denn auch das Verhalten von SSA im VFL hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist nicht immer gleich.

MfG

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 15:30

Zitat:

Wenn ich ein FL hätte, würde ich versuchen direkt über Audi heraus zu finden, ob die deutsche Länderausführung davon betroffen ist. Dann hätten sich die Diskussionen hier erledigt. Denn auch das Verhalten von SSA im VFL hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist nicht immer gleich.

MfG

1. Es wird niemand gezwungen, hier mit zu diskutieren

2. Wenn sich jeder hier direkt an Audi wenden würde, kann das Forum geschlossen werden. Was von den Aussagen des Audi-Kundenservices zu halten ist, kennen wir ja zur Genüge. Ich sage nur: " Stand der Technik (von 1960?) und sonstiges bla,bla, bla.

3. Ich habe den VFL über 1,5 Jahre gefahren und der Motor ist NIE vor Stillstand des Fahrzeugs ausgegangen.

Im Übrigen denke ich, dass dieses Verhalten auch den Einen oder Anderen interessiert.

Es geht hier auch nicht darum, ob dieses Verhalten in die Länderausführung fällt, sondern darum, dass dieses Verhalten der SSA einfach sch.... ist!

Also es scheint sich somit doch herauszukristallisieren, dass dieses "seltsame" Verhalten der FL SSA (Motor geht schon beim Ausrollen aus) nur bei den FL Fahrzeugen mit s-tronic aber ohne Anfahrassistent auftritt?

Einfach noch zum Verständnis, weil ich mir das noch nicht so richtig vorstellen kann. Wenn also beim Ausrollen des Fahrzeugs (noch) weiter gebremst wird, dann geht der Motor bereits schon bei einer bestimmten (End-)Rollgeschwindigkeit vor dem Fahrzeugstillstand aus? Wie hoch kann man diese (End-)Rollgeschwindigkeit denn beziffern? Dabei müsste die s-tronic ja auch automatisch in den Freilauf schalten (also ähnlich wie beim "segeln" im efficiency mode des drive select auskuppeln), andernfalls würde der bereits abgeschaltete Motor ja das Fahrzeug abrupt blockieren?

Zitat:

@gaggo2609 schrieb am 7. Juni 2015 um 17:30:32 Uhr:

Zitat:

Es geht hier auch nicht darum, ob dieses Verhalten in die Länderausführung fällt, sondern darum, dass dieses Verhalten der SSA einfach sch.... ist!

Heute zulange in der Sonne gelegen? Lies man deinen erstellten Titel, da ging es dir darum, ob SSA im FL anders wie beim VFL funktioniert und nicht darum, das es Mist ist, wie es funktioniert. Und SSA scheint in der deutschen Ausführung nun mal anders zu funktionieren wie beim VFL. Und wenn das hier keiner genau weiß, wäre eine Auskunft von Audi doch nicht verkehrt. Aber ok, ich halte mich dann gerne raus.

 

MfG

am 7. Juni 2015 um 16:18

Hallo??

Ich hatte gefragt und egal wie und wen du fragst, denn da sagt so oder so jeder was anderes, da sie es sicherlich auch nicht besser wissen. Ich denke mir, dass dort ein Fehler vorliegt und nichts anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Funktioniert die SSA beim FL jetzt anders als beim VFL?