ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Funktioniert die SSA beim FL jetzt anders als beim VFL?

Funktioniert die SSA beim FL jetzt anders als beim VFL?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 14:27

Nun ist mir schon zig Mal aufgefallen, dass die SSA an meinem neuen Q3 (s-tronic) schon beim Ausrollen vor dem Stillstand den Motor abschaltet. Das heißt, auch im Stop and Go-Verkehr. Manchmal merkt man es gar nicht, dass der Motor aus ist und wundert sich dann beim Anfahren.

Neulich passierte mir das an einer Steigung kurz vor einer Ampel. Bis der Motor wieder startete und die Kupplung griff, rollte der Wagen schon rückwärts auf den Hintermann zu, der schon wild hupte.

Auch im Stau wurde es schon kritisch, weil der Hintermann natürlich damit rechnete, dass ich gleich wieder anfahren würde. Wie gesagt, der Motor ist schon aus, bevor der Wagen steht, je nachdem, wie stark ich bremsen muss. Habe auch keine Chance, das zu verhindern (außer natürlich die SSA deaktivieren oder im S-Modus).

Bei meinem letzten Q3 (VFL) konnte ich das Abschalten tadellos nur mit dem Bremspedal steuern. Erst als der Wagen eindeutig stand, stellte der Motor nach frühestens 1-2 Sekunden ab, aber nur wenn ich es wollte.

Mein Verkäufer sagte mir jetzt auf Nachfrage, das wäre bei den neuen Modellen jetzt normal. Das kann ich nicht glauben. Das ist ja fast kriminell!

In der BDA steht nur, je nach Länderausführung geht der Motor schon beim Ausrollen aus.

Wie ist es bei euch mit dem neuen Modell?

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 16:15

Das mit dem Drive-Select habe ich auch schon vermutet und alle Modi ausprobiert, sind jedoch ohne Einfluss auf die SSA.

Ist schon besch..., wenn der Motor beim Heranrollen an die Kreuzung ausgeht und nach einer halben Sekunde wieder gestartet wird, weil man ja sofort wieder weiter fahren muss.

Wie ich gelesen habe, geht der Motor bei BMW auch schon beim Ausrollen aus.

Am 10.6.15 habe ich einen Termin in der Werkstatt.

am 1. Juni 2015 um 17:09

Also bei mir geht der Motor augenblicklich aus, wenn der Wagen steht. Aber nicht vorher. Wenn ich dann von der Bremse gehe, springt er auch direkt an. So kenne ich das auch von unserer A-Klasse.

Ich schalte den Mist immer sofort aus. Aber manchmal vergesse ich das schon. Einschalten tue ich das nur, wenn ich absehen kann, das sich die Stops auch lohnen. Das ist aber recht selten.

Mir scheint es auch ein relativ großes Sicherheitsproblem zu sein, wenn der Wagen schon vorher aus geht, da ja auch die Lenkung und sämtliche anderen Sicherheitssystem ausgehen. Erinnert mich irgendwie an die Zünschlossproblematik bei GM

Also. Ohne provozieren zu wollen...naja, vielleicht doch ein wenig :)...ein Video muss her, welches zeigt, dass der Motor schon VOR dem Stillstand abgestellt wird.

Ich glaube das nämlich nicht.

Sollte es jedoch wirklich der Fall sein, gebe ich meinem Vorredner recht. Das könnte fatal enden.

LG Günther

Lasst doch das Zeugs umcodieren. Ist eine sofortige Komfortsteigerung!

am 2. Juni 2015 um 12:13

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 2. Juni 2015 um 13:56:02 Uhr:

Lasst doch das Zeugs umcodieren. Ist eine sofortige Komfortsteigerung!

Das geht doch beim Q3 nicht (oder beim FL doch?)

am 2. Juni 2015 um 12:44

Also bei meinem, 2.0TFSI s-tronic, Erstzulassung Mai 2015, geht der Motor erst aus, wenn das Fahrzeug steht und wieder an, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme.

Zitat:

@gaggo2609 schrieb am 1. Juni 2015 um 18:15:52 Uhr:

Das mit dem Drive-Select habe ich auch schon vermutet und alle Modi ausprobiert, sind jedoch ohne Einfluss auf die SSA.

...

Was mir gerade noch so einfällt. Hast du eigentlich den Anfahrassistent in deiner Konfiguration? Im Gegensatz zum drive select jetzt ist der Anfahrassi ja noch nicht Serie? Macht das evtl. den Unterschied im Verhalten der SSA jetzt beim Q3 FL?

am 2. Juni 2015 um 13:47

Ich hab' den 2.0 TDI quattro mit S-Tronic und habe mich auch schon öfter darüber geärgert, dass die SSA den Motor schon kurz vor Stillstand ausschaltet. Also kann ich das vom TE beschriebene Verhalten bestätigen. Umcodieren lassen will ich das nicht, es ist aber wirklich manchmal nervig und ich schalte die SSA deswegen auch immer wieder mal aus, insbesondere auf dem Arbeitsweg, weil es in der Rush Hour vorhersehbar zu solchen Verkehrssituationen kommt.

Das Verhalten der SSA ist ohnehin schwer vorhersagbar, immer wieder greift sie auch gar nicht, obwohl der Motor normal warm ist und keine besonderen elektrischen Verbraucher aktiv sind.

am 2. Juni 2015 um 15:49

Zitat:

@wauzzz8u schrieb am 2. Juni 2015 um 14:44:27 Uhr:

Also bei meinem, 2.0TFSI s-tronic, Erstzulassung Mai 2015, geht der Motor erst aus, wenn das Fahrzeug steht und wieder an, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme.

Sollte es wirklich anders sein, dann sehe ich das aber auch als großes Sicherheitsproblem an.

Ich fahre viele Autos und alle haben die SSA aber keines reagiert so. Egal ob Audi/BMW/Mercedes/Seat oder Renault.

Zitat:

Ich fahre viele Autos und alle haben die SSA aber keines reagiert so. Egal ob Audi/BMW/Mercedes/Seat oder Renault.

Sorry, das ist doch ir­re­le­vant. Hier scheint es um ein neues Feature zu gehen, was keiner versteht bzw. haben will.

Ich erinnere an den Satz des Thread Erstellers:

In der BDA steht nur, je nach Länderausführung geht der Motor schon beim Ausrollen aus.

Und wenn in der Länderausführung 'Deutschland' das so ist, dann ist es so.

Gibt es denn wirklich so wenige Q3-FL-Fahrer die das mal aufklären können.

Mfg

am 2. Juni 2015 um 18:00

Zitat:

@Zeppelin59 schrieb am 2. Juni 2015 um 19:49:55 Uhr:

Zitat:

Ich fahre viele Autos und alle haben die SSA aber keines reagiert so. Egal ob Audi/BMW/Mercedes/Seat oder Renault.

Sorry, das ist doch ir­re­le­vant. Hier scheint es um ein neues Feature zu gehen, was keiner versteht bzw. haben will.

Ich erinnere an den Satz des Thread Erstellers:

In der BDA steht nur, je nach Länderausführung geht der Motor schon beim Ausrollen aus.

Und wenn in der Länderausführung 'Deutschland' das so ist, dann ist es so.

Gibt es denn wirklich so wenige Q3-FL-Fahrer die das mal aufklären können.

Mfg

Es ist nicht irrelevant und man muss nicht etwas wieder aus einem ganzen Text herausnehmen. Ich will damit ja nur sagen, dass es bei anderen Marken nicht so ist und das es sicherlich auch ein Sicherheitsproblem darstellen kann.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 18:16

Also den Anfahrassi habe ich bei diesem Fahrzeug nicht.

Das mit dem Filmen geht nicht so einfach, weil es ja nicht immer ist. Da müssen schon ein paar Parameter zusammen kommen, damit es passiert. Aber ich glaube schon, dass ich beurteilen kann, ob das Auto noch ausrollt oder schon steht. Ich fahre nicht erst seit gestern Auto.

Ich habe auch schon versucht, das zu provozieren, aber genau dann passiert es nicht. Wenn man dann aber nicht daran denkt, ist es auf einmal da.

Wenn ich in die Werkstatt gehe, weiß ich jetzt schon, dass dann bei der Vorführung nichts passiert.

Zitat:

@gaggo2609 schrieb am 2. Juni 2015 um 20:16:00 Uhr:

Also den Anfahrassi habe ich bei diesem Fahrzeug nicht.

..

OK, wer also hat das Q3 FL mit s-tronic und Anfahrassi, bei dem bei aktivierter SSA beim Ausrollen der Motor (noch) nicht ausgeht?

am 3. Juni 2015 um 7:03

Zitat:

@gaggo2609 schrieb am 2. Juni 2015 um 20:16:00 Uhr:

Also den Anfahrassi habe ich bei diesem Fahrzeug nicht.[...]

Ich habe auch schon versucht, das zu provozieren, aber genau dann passiert es nicht. Wenn man dann aber nicht daran denkt, ist es auf einmal da.

Bei mir (auch ohne Anfahrassistent) ist es exakt genau so. Das Verhalten ist nicht reproduzierbar und schlägt meist genau dann zu, wenn man es am wenigsten brauchen kann, nämlich im Stop-and-Go, wo man ganz bewusst das Fahrzeug langsam rollen lässt.

Besonders bescheuert ist es, wenn es gerade wieder weiter geht und man wieder losfahren will: Erstmal passiert gar nichts, und dann greift plötzlich die Kupplung und das Fahrzeug macht einen Satz nach vorne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Funktioniert die SSA beim FL jetzt anders als beim VFL?