1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Funktioniert die SSA beim FL jetzt anders als beim VFL?

Funktioniert die SSA beim FL jetzt anders als beim VFL?

Audi Q3 8U

Nun ist mir schon zig Mal aufgefallen, dass die SSA an meinem neuen Q3 (s-tronic) schon beim Ausrollen vor dem Stillstand den Motor abschaltet. Das heißt, auch im Stop and Go-Verkehr. Manchmal merkt man es gar nicht, dass der Motor aus ist und wundert sich dann beim Anfahren.

Neulich passierte mir das an einer Steigung kurz vor einer Ampel. Bis der Motor wieder startete und die Kupplung griff, rollte der Wagen schon rückwärts auf den Hintermann zu, der schon wild hupte.
Auch im Stau wurde es schon kritisch, weil der Hintermann natürlich damit rechnete, dass ich gleich wieder anfahren würde. Wie gesagt, der Motor ist schon aus, bevor der Wagen steht, je nachdem, wie stark ich bremsen muss. Habe auch keine Chance, das zu verhindern (außer natürlich die SSA deaktivieren oder im S-Modus).

Bei meinem letzten Q3 (VFL) konnte ich das Abschalten tadellos nur mit dem Bremspedal steuern. Erst als der Wagen eindeutig stand, stellte der Motor nach frühestens 1-2 Sekunden ab, aber nur wenn ich es wollte.
Mein Verkäufer sagte mir jetzt auf Nachfrage, das wäre bei den neuen Modellen jetzt normal. Das kann ich nicht glauben. Das ist ja fast kriminell!

In der BDA steht nur, je nach Länderausführung geht der Motor schon beim Ausrollen aus.

Wie ist es bei euch mit dem neuen Modell?

55 Antworten

@fwcruiser
Wenn ich z.B. vor einer Ampel, die gerade auf gelb schaltet, stärker bremsen muss, ist der Motor schon aus, wenn der Wagen steht. Wann er jetzt genau ausgeht, kann man nicht genau feststellen. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass der Motor schon aus war und der Wagen noch 1-2 Meter rollte.
Bei der Ampel ist das ja kein Problem, da ich ja sowieso stehen bleiben muss.
Anders ist es an einer Kreuzung oder im Stau, wenn ich gleich wieder weiter fahren will.
Ob die s-tronic nun im Freilauf ist, kann ich nicht sagen. Es gibt auf jeden Fall kein abruptes Abbremsen. Die Endgeschwindigkeit kann man als kriechen bezeichnen.

Er geht natürlich auch nicht jedes Mal aus. Ist abhängig von der Bremskraft, die ich aufbringen muss. Auf jeden Fall ist die benötigte Bremskraft deutlich geringer wie beim VFL. Ist mir schon in Neckarsulm bei der Abholung an der ersten Ampel an der Hofausfahrt aufgefallen

Zitat:

@gaggo2609 schrieb am 7. Juni 2015 um 18:47:01 Uhr:

@fwcruiser
Wenn ich z.B. vor einer Ampel, die gerade auf gelb schaltet, stärker bremsen muss, ist der Motor schon aus, wenn der Wagen steht. Wann er jetzt genau ausgeht, kann man nicht genau feststellen. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass der Motor schon aus war und der Wagen noch 1-2 Meter rollte.
..

Wie verhält es sich dabei mit der Bremskraftunterstützung? Reicht diese denn noch aus, wenn der Wagen dann noch 2 Meter Rollweg hat und der Unterdruck im System schnell abgebaut wird, weil vom stehenden Motor kein Unterdruck mehr geliefert wird?

Also irgendwie kann das so doch nicht sein. Und warum funktioniert das nur in Verbindung mit dem Anfahrassi noch so wie beim VFL.

Das passt doch aber alles nicht zusammen. Wenn ich den Anfahrassistenten im Fahrzeug habe und der greift, dann kann er ja nicht mehr rollen, da der Wagen steht. wenn dann rollt der wagen und er geht beim anrollen/fahren an einer Ampel aus. Passiert das auch beim Rückwerts fahren, dass der Wagen aus geht, obwohl er noch nicht steht?

Genaugenommen greift der Anfahrassi ja erst ab Fahrzeugstillstand. Das hat mit dem vom TE beschriebenen Verhalten zunächst mal nichts gemeinsam. Wurde bei fehlendem Anfahrassi Steuergerätesoftware "vereinfacht" aus Einsparungsgründen? Nur mal so gedacht. 😉

Ähnliche Themen

Das spielt sich alles innerhalb von 1-2 Sek. ab. Da kann man nicht lange nachvollziehen, wie und was jetzt nacheinander passiert.
Vermutlich wird es so sein, dass der Motor beim Bremsen kurz vor Stillstand ausgeht und durch leichtes Anheben des Bremspedals noch etwas nach vorn rollt. Je nachdem, wie stark ich auf der Bremse bleibe, bleibt der Motor aus oder springt gleich wieder an. Änderungen an der Bremskraft kann ich nicht feststellen, da wie schon gesagt, die Zeit einfach zu kurz ist.

Habe vorhin die Audi-Kundenbetreuung kontaktiert. Die Dame konnte mir allerdings keine Auskunft geben und wird die Anfrage an die Fachabteilung weitergeben. Kann aber ein paar Tage dauern, bis ich eine Antwort erhalte.
Am Mittwoch bin ich in meinem Autohaus. Bin mal gespannt, was die mir erzählen.

Gerade Anruf von der Audi-Kundenbetreuung (Fachabteilung) erhalten:

Das Abschalten des Motors schon beim Ausrollen ist beim neuen Q3 (FL) von Audi so gewollt! Es ist bei allen neuen Q3 so, unabhängig vom Anfahrassistenten! Bei s-tronic springt der Motor beim Lösen der Bremse an, beim Schalter durch Gas geben. Alle Hersteller werden diese Vorgehensweise übernehmen. Wurde durch das KBA genehmigt. Deshalb hat Audi auch keinerlei Sicherheitsbedenken und auch keinerlei Anlass, etwas zu verändern. Dann das Übliche: Stand der Technik...............

So, jetzt weiß ich, warum mein Q3 so funktioniert. Was ist jetzt aber mit den Q3 mit Anfahrassistent, die angeblich anders funktionieren, obwohl sie das gar nicht dürften?

Komische Aussage, meiner ist erst ausgegangen als ich stand. Das mag einer verstehen. 😕🙄

Zitat:

@gaggo2609 schrieb am 8. Juni 2015 um 15:09:47 Uhr:

Gerade Anruf von der Audi-Kundenbetreuung (Fachabteilung) erhalten:
So, jetzt weiß ich, warum mein Q3 so funktioniert. Was ist jetzt aber mit den Q3 mit Anfahrassistent, die angeblich anders funktionieren, obwohl sie das gar nicht dürften?

Geht doch, warum mich erst anmachen, als ich dir das empfohlen habe:-)

Wie auch immer jetzt wissen wir das es so gewollt ist und ich denke auch das andere Hersteller nachziehen. (Bei MB soll es das ja auch schon geben) Ob sich das auf Dauer durchsetzt werden sicher auch die Käufer entscheiden, wenn alle meckern und evtl. sogar nachweislich Unfälle deswegen gibt.

Das es sich mit einen Anfahrassistenten anderes verhält ist nicht bewiesen, sondern nur vermutet. Auch im VFL verhält sich SSA immer etwas anderes, irgendwo steht auch geschrieben welche Bedingungen erfüllt sein müssen, das es überhaupt funktioniert.

Als Beispiel, ich nutze in meinen VFL (s-tronic) wie ich schon mal geschrieben habe:
Bremse treten, Motor geht aus, schnell auf 'P' schalten, Bremse los lassen, Motor bleibt aus. So stehe ich vor einer Ampel mit s-tronic ohne das die Bremslichter leuchten und den Nachfolger nerven. Soweit ok, jetzt kommt der Unterschied, manchmal läuft der Motor schon an, wenn ich wieder auf die Bremse trete um dann 'D' zu wählen. Manchmal springt er aber auch erst wieder an, (wie es eigentlich sein soll), wenn ich die Bremse trete, dann auf 'D' schalte und dann die Bremse los lasse.

Was soll's, ich lebe damit. Wer mit SSA nicht klar kommt, kann es doch ausschalten. Bei StoppAndGo schalte ich es auch ab. Ansonsten beim täglichen Verkehr nutze ich das schon, entweder ausschalten lassen, oder eben nur leicht auf die Bremse.

Das nur nochmal von mir dazu.

MfG

Na da bin ich aber froh, dass ich noch das VFL Modell bekommen habe.

Diese SSA Lösung beim FL ist für mich grosser Unfug und passt einfach nicht in mein Technikverständnis.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 8. Juni 2015 um 17:55:24 Uhr:

Na da bin ich aber froh, dass ich noch das VFL Modell bekommen habe.

Diese SSA Lösung beim FL ist für mich grosser Unfug und passt einfach nicht in mein Technikverständnis.

Sehe ich eigentlich genau so. Aber wie wir jetzt wissen, soll das Stand der Technik nicht nur bei Audi sein/werden. Ich wollte als nächsten dann den ganz neuen Q3 (2018), aber bei dem was jetzt schon beim FL passiert, warte ich dann doch lieber noch eine geraume Zeit, nachdem er dann erscheint. Wer weiß was sich die Entwickler bis dahin noch alles einfallen lassen :-)

MfG

Habe jetzt noch festgestellt, dass die SSA sowohl im s-Modus als auch im M-Modus (Wählhebel nach rechts) deaktiviert ist.
Benutze jetzt halt des öfteren den s-Modus.

Deine Antwort