Funktioniert Allrad?
Guten Abend Community,
habe eine Frage zum Allrad bei einem A4 allroad B8/8K Bj 2012.
Heute beim Anfahren folgendes Problem festgestellt:
Auf einem Weg mit Schotter und ordentlicher Steigung drehte beim Losfahren das vordere linke Rad und hintere rechte Rad durch. Nicht losgekommen 🙁 Erst nach längerem versuchen und zurückrollen. Darf das sein? Oder muss ich das checken lassen?Ob ESP ein oder off (=esp offroad Modus) war kein unterschied. Rad drehte durch, zuerst nur das vordere allein, die anderen standen.
Grüße
19 Antworten
Zitat:
@Christian10000 schrieb am 11. November 2018 um 20:36:54 Uhr:
Auf einem Weg mit Schotter und ordentlicher Steigung drehte beim Losfahren das vordere linke Rad und hintere rechte Rad durch. Nicht losgekommen 🙁 Erst nach längerem versuchen und zurückrollen. Darf das sein?
Ja, das ist normal. Gab vor kurzem einen Artikel dazu in der AMS. Entweder eine Technik Erklärung von Alexander Bloch oder ein Allrad Spezial, weiß nicht mehr genau.
Auf jeden Fall sorgen die Differentiale dafür, daß an allen Rädern die gleichen Momente anliegen. Kann ein Rad kein Moment übertragen, ist dadurch das maximale Radmoment begrenzt. Die ganze Leistung geht dann an das durchdrehende Rad (Leistung = Moment * Drehzahl).
Die EDS (elektronische Differentialsperre) bremst das durchdrehende Rad mit der Bremse an und erhöht so das Moment an dem Rad und somit auch das maximale Radmoment.
Dazu muss man aber schon ordentlich Gas geben, was die meisten nicht machen, weil sie vom Gas gehen, wenn das Rad durchdreht. Ist auf Schotter auch sinnvoll, weil der Steinschlag sonst das Auto verhagelt.
Man kann das Radmoment aber auch erhöhen, indem man selbst auf die Bremse tritt.
Zitat:
@DukeFahrer schrieb am 18. November 2018 um 19:44:23 Uhr:
wenn alle 4 Räder aber keinen Grip aufbauen können hilft das ganze scharren nixim losen Schotter oder auf ner Eispallte nutzt das ganze Scharren nix, da hängst dann eben fest
Ich will mich da jetzt nicht streiten, aber das was du da schreibst ist schlichtweg falsch, denn selbst bei Glatteis gibt es noch einen gewissen Grip, wenn auch sehr wenig, aber wenn dann 4 Räder versuchen Vortrieb zu produzieren, ist es immer noch besser als wenn nur ein rad (durch)dreht.
bei Glatteis gibt es keinen Grip, stell dich am Berg auf ne Eisplatte und probiers aus
(auf der Ebene erzeugen die Räder ja meist genug Grip um loszukommen, am Berg aber eben nicht)
erst wenn sich ein Rad durch das Eis gegeraben hat, gibts vielleicht wieder Grip
genauso auf losem Schotter, da gibts auch erst wieder Grip auf festem Boden
„Funktioniert Allrad“ ist ein bisschen dämlich formuliert. Wenn der Allrad nicht funktionieren würde, käme er auch auf der trockenen Straße nicht mehr weg vom Fleck!