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Funktioniert Allrad?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. November 2018 um 19:36

Guten Abend Community,

habe eine Frage zum Allrad bei einem A4 allroad B8/8K Bj 2012.

Heute beim Anfahren folgendes Problem festgestellt:

Auf einem Weg mit Schotter und ordentlicher Steigung drehte beim Losfahren das vordere linke Rad und hintere rechte Rad durch. Nicht losgekommen :( Erst nach längerem versuchen und zurückrollen. Darf das sein? Oder muss ich das checken lassen?Ob ESP ein oder off (=esp offroad Modus) war kein unterschied. Rad drehte durch, zuerst nur das vordere allein, die anderen standen.

Grüße

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19 Antworten

Klingt komisch andererseits ist es bei den gefühlt 5 versch Quattro Systemen die damals in der 8K Baureihe verwendet wurden auch schon etwas schwierig ...

Aufgrund des Baujahres und Allroad gehe ich mal von einem Quattro mit radselektiver Momentsteuerung aus ? Anders kann ich mir dieses Verhalten, also ein durchdrehendes Vorderrad währen die Hinterräder still stehen, eigentlich nicht erklären.

Am besten bei Audi abklären lassen ob das so gewollt ist oder nicht...

Prinzipiell würde ich zumindest bei den "klassischen" Audi Quattro Antrieben im 8k mit Asynchronen B oder C Differenzial aber eher erwarten das es kein Antriebsmoment an der Vorderachse geben kann wenn sich die Hinterräder nicht bewegen, ebenso beim Kronenrad... 0 hinten ist immer auch null vorn und daher sollte da auch nichts durchdrehen :)

Kann nur noch sein das der Allroad irgendwelche elektrischen Spezialprogramme hat die mittels Bremse auf die einzelnen Räder wirken und hier nicht richtig oder eher unvorteilhaft gearbeitet haben. Darüber weiß ich aber auch zu wenig ;)

Themenstarteram 11. November 2018 um 22:01

Ja seltsam. Für mich ist das ein klassischer Fall das die EDS kommen müsste, was m.M. nach ins ESP integriert ist. Trotz durchdrehender Räder keine blinkenden Leuchten wahrgenommen die anzeigen würden das irgendwas regelt. Im Handbuch steht auch das man das ESP durch 3sec. drücken der ESP-Taste komplett ausschalten könnte. Ich kriege es nur in den ESP-Offroad-Modus. Hmm.

Wie und wo bekomme ich denn heraus was ich drin habe? Nur bei Audi? Über die Fahrzeugidentnummer? Vielleicht war die EDS auch gar nicht serienmäßig? Weiss jemand ob das optional zu kaufen war?

eigentlich gibt es nur zwei Quattro-systeme A4 B8.

Torsen- und Kronrad (seit FL mit S-Tronic)... für die 6 Zylinder und S/RS gab es noch ein Sperrdiff optional

Zitat:

@VectraOasis schrieb am 16. November 2018 um 05:03:43 Uhr:

eigentlich gibt es nur zwei Quattro-systeme A4 B8.

Torsen- und Kronrad (seit FL mit S-Tronic)... für die 6 Zylinder und S/RS gab es noch ein Sperrdiff optional

Nein sind mind. 3 versch Mittendiffs , Motoren und Getriebekombinationsabhängig, die dann wahlweise noch mit oder ohne Sportdiff etc zu kombinieren sind. Also grob gesagt gibt es im A4/A5 8K BJ2008-2013 schon mal folgende Varianten.

Async B Mittendiff. immer ohne Sportdiff

Async C Mittendiff. ohne Sportdiff

Async C Mittendiff. in Kombination mit Sportdiff

Kronenraddiff.

Und was genau ist beim beim 3.0 EUR6 FL 2015 verbaut?

Im Datenblatt vom Audi steht nur: "Permanenter Allradantrieb quattro mit selbstsperrendem

Mittendiferential und radselektiver Momentensteuerung"

--> https://www.audi.de/.../..._tdi_180_kw_quattro_s_tronic_avant_eu6w.pdf

Ist es nun Kronen oder Torsen?

das kann ich dir leider nicht sagen ;) Mit den baureihen ab 2014 hab ich mich nicht mehr beschäftigt und auch keine SSP dazu. Im Zweifelsfall drunter legen und Bauteilnummern recherchieren ;)

@scooterdie

Weißt du dann zufällig was beim 2.0 TFSI Quattro s-tronic MJ2013 verbaut ist?

Vielen Dank.

Sollte das American Axel & Manufacturing TYP-B based asynchron Mittendiff sein.

Zitat:

@Christian10000 schrieb am 11. November 2018 um 20:36:54 Uhr:

Guten Abend Community,

habe eine Frage zum Allrad bei einem A4 allroad B8/8K Bj 2012.

Heute beim Anfahren folgendes Problem festgestellt:

Auf einem Weg mit Schotter und ordentlicher Steigung drehte beim Losfahren das vordere linke Rad und hintere rechte Rad durch. Nicht losgekommen :( Erst nach längerem versuchen und zurückrollen. Darf das sein? Oder muss ich das checken lassen?Ob ESP ein oder off (=esp offroad Modus) war kein unterschied. Rad drehte durch, zuerst nur das vordere allein, die anderen standen.

Grüße

hättest mal ESP komplett ausschalten sollen, denke dann wäre das anders gelaufen. Normalerweise sollten dann alle Räder drehen. So wurde es mir jedenfalls erklärt.

Zitat:

@nanimarc schrieb am 16. November 2018 um 17:44:24 Uhr:

Zitat:

@Christian10000 schrieb am 11. November 2018 um 20:36:54 Uhr:

Guten Abend Community,

habe eine Frage zum Allrad bei einem A4 allroad B8/8K Bj 2012.

Heute beim Anfahren folgendes Problem festgestellt:

Auf einem Weg mit Schotter und ordentlicher Steigung drehte beim Losfahren das vordere linke Rad und hintere rechte Rad durch. Nicht losgekommen :( Erst nach längerem versuchen und zurückrollen. Darf das sein? Oder muss ich das checken lassen?Ob ESP ein oder off (=esp offroad Modus) war kein unterschied. Rad drehte durch, zuerst nur das vordere allein, die anderen standen.

Grüße

hättest mal ESP komplett ausschalten sollen, denke dann wäre das anders gelaufen. Normalerweise sollten dann alle Räder drehen. So wurde es mir jedenfalls erklärt.

völliger Quatsch

ohne die helfende Hand der Elektronik, dreht/drehen dann die Räder mit dem wenigsten Grip haltlos durch

im Auto sind keine mechanischen Sperren drin, die alle Räder zum gleichen drehen bewegen würden

wenn dann muß die Elektronik die haltlosen Räder runterbremsen und somit Moment auf die anderen Räder generieren

 

Zitat:

@DukeFahrer schrieb am 17. November 2018 um 08:12:38 Uhr:

Zitat:

@nanimarc schrieb am 16. November 2018 um 17:44:24 Uhr:

 

hättest mal ESP komplett ausschalten sollen, denke dann wäre das anders gelaufen. Normalerweise sollten dann alle Räder drehen. So wurde es mir jedenfalls erklärt.

völliger Quatsch

ohne die helfende Hand der Elektronik, dreht/drehen dann die Räder mit dem wenigsten Grip haltlos durch

im Auto sind keine mechanischen Sperren drin, die alle Räder zum gleichen drehen bewegen würden

wenn dann muß die Elektronik die haltlosen Räder runterbremsen und somit Moment auf die anderen Räder generieren

wenn aber alle Räder gleich wenig oder gar keinen Halt haben zuckt das Quattro System nur hilflos rum. Wenn ich richtig Vortrieb brauche macht "ESP komplett aus" jedenfalls ordentlich Schub. Wie das theoretisch abläuft ist mir zu hoch, praktisch habe ich jedenfalls diesen Unterschied kennen gelernt.

Ich finde hier kann man gut erkennen wie die Unterschiede sind.https://www.youtube.com/watch?v=zuCikZPps7Q

dann hast aber auf alle vieren gleich wenig Halt und das Auto scharrt mir allen Hufen

bei unterschiedlichem Gripniveau dreht dank Differenzial aber das haltlose Rad hilflos durch und hier hilft dann der Bremseingriff und generiert auch Moment auf dem Rad mit Grip

Zitat:

@DukeFahrer schrieb am 18. November 2018 um 08:22:25 Uhr:

dann hast aber auf alle vieren gleich wenig Halt und das Auto scharrt mir allen Hufen

bei unterschiedlichem Gripniveau dreht dank Differenzial aber das haltlose Rad hilflos durch und hier hilft dann der Bremseingriff und generiert auch Moment auf dem Rad mit Grip

Ähm, ja, das gleiche habe ich aber geschrieben und du hast es als quatsch tituliert. Wenn alle Räder "scharren" wird man doch mehr Vortrieb haben, als wenn das ESP andauernd die Räder abbremst. Das spürt man und im Video sieht man das auch.

wenn alle 4 Räder aber keinen Grip aufbauen können hilft das ganze scharren nix

im losen Schotter oder auf ner Eispallte nutzt das ganze Scharren nix, da hängst dann eben fest

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