1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Funktion Transportmodus

Funktion Transportmodus

Opel Insignia A (G09)

Hallo!
Gestern kam meine Frau nach Hause und teilte mir mit, unser Insignia wäre defekt. Radio geht nicht mehr, Batterielampe blinkt ständig und auf dem BC steht ständig "Tranportmodus an". Aha! Ein Anruf beim FOH ergab, wie ich diesen Modus wieder abschalten kann. Beim Starten den Zündschlüssel mind. 10 sec. oder länger gedreht halten. Und siehe da, der Eintrag änderte sich: "Transportmodus aus". Meiner Frau fiel noch auf, daß der Kilometerstand sich während der Fahrt wohl nicht geändert hätte. Klingt bei diesem Modus auch nachvollziehbar.

Dies für alle Technikfreaks. Schöne Pfingsten.

ravien

Beste Antwort im Thema

Hallo!
Gestern kam meine Frau nach Hause und teilte mir mit, unser Insignia wäre defekt. Radio geht nicht mehr, Batterielampe blinkt ständig und auf dem BC steht ständig "Tranportmodus an". Aha! Ein Anruf beim FOH ergab, wie ich diesen Modus wieder abschalten kann. Beim Starten den Zündschlüssel mind. 10 sec. oder länger gedreht halten. Und siehe da, der Eintrag änderte sich: "Transportmodus aus". Meiner Frau fiel noch auf, daß der Kilometerstand sich während der Fahrt wohl nicht geändert hätte. Klingt bei diesem Modus auch nachvollziehbar.

Dies für alle Technikfreaks. Schöne Pfingsten.

ravien

33 weitere Antworten
33 Antworten

Hallo infabi,

ohne die Probleme die du mit deinem Fahrzeug hast schmälern zu wollen, so gibt es imho einige Diskrepanzen in deinem Beitrag:

Zitat:

Original geschrieben von infabi

vergess bitte nicht, wie es um Opel steht und das der Insignia eine Art Prestigeobjekt ist. Und die Mängel, die bei mir vorhanden sind dürfen einfach nicht passieren.

Man kann auf eine solche Aussage verschieden reagieren:

• Waren die Mängel bei Auslieferung vorhanden und somit feststellbar/vorher behebbar? Wenn ja: schlecht. Wenn nein: wie hätte jemand einen noch nicht vorhandenen Mangel beheben sollen?
  • Mängel "dürfen" "nie" passieren, denn es gibt ja Sachmängelhaftung, auch für wesentlich günstigere Produkte. Der Kaufpreis macht da im deutschen Recht keinen Unterschied.
  • Prestige bzw. Erwartungshaltung haben zur Zeit noch keinen nachweisbaren Einfluss auf die physikalischen Eigenschaften eines bestimmten Werkstoffes. möglicherweise auf die Materialauswahl, aber das ist entgegen populärem Glauben auch nicht immer der Fall.

Zitat:

Ich habe hier z.B. gelesen, dass ein anderes Mitglied im Forum fast den Stoßfänger verloren hätte. Das Fahrzeug hat 38000,-€ gekostet. Ich denke es ist nicht zu viel verlangt, wenn man dafür auch Qualität verlangen kann. Insbesondere wenn man in einer Liga mit VW Passat, BMW 3 oder Audi mitspielen möchte. Das ist nuneinmal Fakt.

Wie gesagt ist MT ein Forum für technische Probleme, demzufolge schreiben hier natürlich die User überwiegend über ihre Probleme mit dem Fahrzeug (demographisch nicht korrekt/spiegelt nicht alle Käufer und alle Exemplare einer Baureihe wider). Daraus kann man nur auf das eigene Fahrzeug schliessen wenn sich bestimmte Defekte häufen. Es heisst nicht das jedes Exemplar ein bestimmtes, beschriebenes Problem haben wird und deswegen halte ich es für falsch wenn jemand Extremfälle heranzieht um seinen -sehr allgemein gehaltenen- Standpunkt zu untermauern. Dazu kommt die (vermeintliche) Anonymität des Internets: behaupten kann jeder alles, solange es unüberprüft ist, bleibt es eine schlichte Behauptung einer Person. Alles was man liest muss also mit einer gewissen Vorsicht betrachtet werden - es kann oder kann auch nicht stimmen. Von Fakten kann man da nicht ohne weiteres reden. Auch wenn es um "Absichten" geht.

Kurzum: Diese Art von Diskussion ist so alt wie das Forum, die Argumente sind fast immer die gleichen. Leider ist eigentlich keinem geholfen wenn man diese Art von Meinungen hier austauscht. Es ist von Zeit zu Zeit mal notwendig über sowas zu schreiben, das sollte aber die Themen, die sich um ein bestimmtes Problem drehen nie behindern. Es kommt nämlich leider zu oft vor, daß dann bei jedem Problem so argumentiert wird, fern ab vom eigentlichen Thema. Davon bitte ich also abzusehen.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Wie gesagt ist MT ein Forum für technische Probleme, demzufolge schreiben hier natürlich die User überwiegend über ihre Probleme mit dem Fahrzeug (demographisch nicht korrekt/spiegelt nicht alle Käufer und alle Exemplare einer Baureihe wider). Daraus kann man nur auf das eigene Fahrzeug schliessen wenn sich bestimmte Defekte häufen. Es heisst nicht das jedes Exemplar ein bestimmtes, beschriebenes Problem haben wird und deswegen halte ich es für falsch wenn jemand Extremfälle heranzieht um seinen -sehr allgemein gehaltenen- Standpunkt zu untermauern. Dazu kommt die (vermeintliche) Anonymität des Internets: behaupten kann jeder alles, solange es unüberprüft ist, bleibt es eine schlichte Behauptung einer Person. Alles was man liest muss also mit einer gewissen Vorsicht betrachtet werden - es kann oder kann auch nicht stimmen. Von Fakten kann man da nicht ohne weiteres reden. Auch wenn es um "Absichten" geht.

MfG BlackTM

Hallo

Fast vollständige Zustimmung.

ABER Serienmängel haben ALLE Exemplare. Beispiel Griffmulde:Wieso sollte die Feder bei manchen von uns halten.Die Mulde mit sämtlichen ,,Zubehörteilen'' ist bei jedem Insignia baugleich bis zur ersten Modifizierung.Somit sind alle Griffmulden Schrott.Auch meine jetzt.
Ich habe die Feder NEBEN der Führungsnut angebracht,damit das Plasteteil nicht ständig weggedrückt wird.(Feder hat zu viel Spannung).
Solange gleiche Bauteile in einem gewissen Produktionszeitraum verbaut werden ist die Qualität auch die gleiche.Oder ein Opelmonteur klebt die Dichtungen auf die Tür😁?
Auch das sche....Infinity System müßte bei ALLEN schlecht sein.Oder hat auch da manchmal nur ein Opelarbeiter die Kabel eingeklemmt und es rauscht nur bei diesen Autos ???
Nein es wird sich irgendwann in den nächsten Jahren ein Fehler herausstellen.(Abschirmung,Verstärker,was auch immer).
Andere kleinere Fehler sind natürlich nicht Serie.Beispiel:Ein Mitarbeiter verschüttet seinen Kaffee in einen Insignia,dann ist er auch nur in dem einen😉.
Nur mal zum Verständnis der anderen.

Gruß
Argon-

Korrekt. Gemeint sind Probleme die hier ein oder zweimal beschrieben wurden.

MfG BlackTM
Die Reserverad-Griffmulde im ST sind (glaube ich) baulich anders als die in Limousine und Fliessheck. Ebenso ist der Verstärker beim Infinity Soundsystem beim ST quasi an einer anderen Stelle.
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten für solche Elektrikfehler, wie etwa wenn ganz bestimmte Ausstattungsmerkmale zusammenkommen oder der Fehler bei allen vorhanden ist, aber nur bei einigen wirklich Auswirkungen hat (Beispiel: schlechter Kontakt/Feuchtigkeitseinbruch in einem Stecker)

Hallo Leute,

dieser Transportmodus hätte mich doch mehr interessiert als hier und in anderen Beiträgen angesprochen.

Weis jemand von euch mehr über diesen ?

Der Hintergrund ist der das ich meinen demnächst einmotten möchte (wenigstens den Winter will ich Ihn der weißen Seuche nicht aussetzten; den Schnee mein ich damit nicht 😁).

Gruß Ed