ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Funktion klimaanlage Fond?

Funktion klimaanlage Fond?

Mercedes Vito W639, Mercedes Viano W639
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 18:07

Hi,

dreht sich um die Klimaanlge im Fahrgastraum meines Viano Fun von 2007.

In meiner Bedienungsanleitung seht:

Das Bedienfeld am Dachhimmel hat 3 Stellungen, Gebläse langsam-Auto-schnell.

Und am rechten Dachhimmel die Ausströmer für die kalte Luft.

In Wirklichkeit habe ich aber ein Schalter mit Stellung 1-2-3, und keine Ausströmer am Himmel.

Kann jemand sagen wie diese Klima bedient werden soll, und wo die Ausströmer sind, denn im Fahrgastraum wirds nicht wirklich kalt.

Lg

Beste Antwort im Thema

1-2-3- sind die drei möglichen Gebläsestellungen des Heckgebläses. dafür ist es wichtig das die Luftansaugungen frei sind und nicht durch Einbauten oder Gepäck verstellt oder verdeckt sind..

Die Heckanlage wird am Bedienpannel vorn Mittelabdeckung unterhalb der weitwurfdüsen mit der rechten seite des Bedinteiles geregelt je nachdem was Du für eine Ausstattung / Ausführung hast kann das Differieren..

Dort wird die auch zugeschaltet also auf Kalt max stellen ein Lüfterrad /Gebläsesymbol mit einer stilisierten Heckklappe sollte auf dem Schalter stehen.. diesen aktivieren und damit aktiviert man auch den Gebläseschalter..

Ist die kälteleistung vorn ausreichend ( Bevorrechtigte Kälrtemittelmenge ) kann es auch sein das einfach Kältemittel fehlt.. ggf mal absaugen und neu befüllen lassen ist da eine gute entscheidung.. die luftausströmer sind meist unterm Dach in einem mitteltunnel oder ein oder beideitig entweder unter dem seitlichen linken Dachholm oder eben beiden dachholmen befestigt.. Dabei Gibts den Gebläseschalter auch hinter über den Fahrersitz eine mögliche Position des 123 Gebläseschalters oder eben mittig über der zweiten Sitzreihe..

Sorry wenn ich ev was durcheinanderbringe den ich hab Täglich mit so vielen verschiedenen Variannten und Baumustern zu tun das man leicht den überblick verliert.. Jol.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

1-2-3- sind die drei möglichen Gebläsestellungen des Heckgebläses. dafür ist es wichtig das die Luftansaugungen frei sind und nicht durch Einbauten oder Gepäck verstellt oder verdeckt sind..

Die Heckanlage wird am Bedienpannel vorn Mittelabdeckung unterhalb der weitwurfdüsen mit der rechten seite des Bedinteiles geregelt je nachdem was Du für eine Ausstattung / Ausführung hast kann das Differieren..

Dort wird die auch zugeschaltet also auf Kalt max stellen ein Lüfterrad /Gebläsesymbol mit einer stilisierten Heckklappe sollte auf dem Schalter stehen.. diesen aktivieren und damit aktiviert man auch den Gebläseschalter..

Ist die kälteleistung vorn ausreichend ( Bevorrechtigte Kälrtemittelmenge ) kann es auch sein das einfach Kältemittel fehlt.. ggf mal absaugen und neu befüllen lassen ist da eine gute entscheidung.. die luftausströmer sind meist unterm Dach in einem mitteltunnel oder ein oder beideitig entweder unter dem seitlichen linken Dachholm oder eben beiden dachholmen befestigt.. Dabei Gibts den Gebläseschalter auch hinter über den Fahrersitz eine mögliche Position des 123 Gebläseschalters oder eben mittig über der zweiten Sitzreihe..

Sorry wenn ich ev was durcheinanderbringe den ich hab Täglich mit so vielen verschiedenen Variannten und Baumustern zu tun das man leicht den überblick verliert.. Jol.

Hallo sirpomme

 

Besitze das gleiche Modell wie Du, bei mir sind rechts und links im Dachhimmel die Ausströmdüsen, ebenfalls die Drehschalter warm/kalt und min/Auto/max.

Funktioniert einwandfrei, eigentlich steht das Gebläse immer auf min und die Temperatur je nach dem, auf warm oder kalt....

Jedoch muss die Anlage vorne auch eingeschaltet sein.

 

Gruß

Vianofun

Oder es ist nur ein Zusatz Wärmetauscher verbaut und keine Klimaanlage im Fond.?

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 18:03

Hi,

habe es rausgefunden anhand der Ausstattungscodes.

Ist leider so, keine Klimaanlage im Fond, nur Heizung.

Darin liegt dann der Unterschied in der Bedienung.

Ich habe auch mal eine Frage dazu:

 

Ich habe einen vito w639 vor-mopf (2007) 115cdi.

Wenn ich das gebläse für den fond auf dem armaturenbrett einschalte und den regler schräg hinter dem fahrer bediene und auf 3 stelle, höre ich es auch rauschen. Im „kofferraum“/heck ist auch ein lüftungsgitter, hinter dem ein lüfter sitzt. Der SAUGT aber luft durch das gitter, der bläst nix aus... (loriot: der heinzelmann...). Ist das normal? Wieso sollte der denn saugen und wo saugt der denn hin?

Oder ist der falsch gepolt?

Grüße! Und danke!

Der saugt die Luft aus dem Innerraum an, temperiert sie über den Heizungswärmetauscher und bläst sie unten im Fussbereich 2ter Sitzreihe wieder in den Innenraum.

Okay, aber im Fußbereich der zweiten Sitzreihe kommt nur etwas an, wenn ich die Lüftungsklappen für unten auch im Cockpit auf "unten" stelle. Du meinst doch die Lüftung die kurz hinter und mittig zwischen Fahrer und BEifahrersitz liegt, oder?

Dann bringt das aer auch nur was im WInter, wenn das nur zu erwärmen ist. Die Klimaanlage wird ja nich agesteuert, oder? Oder bringt es was für die Zirulation, damt die kate klimatisierte Luft aus dem "Fahrerhäuschen" auch zu den Passagieren im Fond dringt? Danke!

Nein die Luftaustrittsdüsen der Fondheizung sind auf Höhe der zweiten Sitzreihe unten an der C-Säule. Da kommt immer dann Warmluft heraus, wenn die Fondheiz. läuft. Theroretisch könntest du den Fahrgastraum so unterstützend umwälzen, wie du es beschrieben hast. Fondheiz. auf kalt, um dann gekühlte Luft von vorne nach hinten zu saugen.

Okay, danke!

Guten Abend zusammen.

Habe mich versucht durch das Forum zu kämpfen, aber leider nichts gefunden zu meinem Problem.

Habe eine Viano W639 von 2014.

Fondgebläse wird mit Klima unterstützt.

Gebläse funktioniert auch, aber die Klappe bzw. der Stellmotor reagiert nicht .

Habe einen neuen Stellmotor hinten links im Fondgebläsekasten eingebaut, dieser war beim Neuzustand so eingestellt , das der Fondraum (also aus den Düsen im Dachhimmel) belüftet wird.

Nachdem ich die Zündung angemacht habe ist er in die Stellung gegangen, um den Fussraum hinten zu belüften.

Jetzt mein Problem...

Wie bekomme ich den Stellmotor mit der dazugehörigen Klappe (siehe Foto mit dem Finger) angesteuert (ob per Tastendruck -- habe aber keine Taste oder manuell) das ich bestimmen kann, wann was belüftet wird.?

Ich bekomme die Klappe einfach nicht angesteuert, um die Luft in die Dachdüsen umzuleiten.

Ich hoffe, jemand weiß Rat...

Mfg

20210218
20210218
20210218
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 20:50

Soweit ich weiß kommt aus den Düsen am Dach nur kalte Luft, darüber kann also nicht geheitzt werden.

Somit wird die Regelung den Stellmotor erst ansteuern wenn die Fondklima kühlt.

Warten bis es Sommer wird, dann die Klima einschalten und du wirst sehen es geht. Vielleicht geht es auch jetzt schon, wenn du zuerst den Innenraum auf Maxtemp bringst und dann auf Mintemp stellst.

Wenn der Wagen gut aufgeheizt ist, sollte bei kleinster Temperatureinstellung die Klappe umschalten.

Sonntag soll es bis 17 Grad werden, da stehen die Chancen nicht schlecht das es klappt :-)

Weiss grade nicht ob man die Klappe mit Stardiagnose ansteuern kann......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Funktion klimaanlage Fond?