Ausbau und Stillegung Fonds Heizung und Klima
Hi ihr Lieben
da ich hier immer gute und tolle Tipps bekomme, kommt noch eine Anfrage.
Ich hab meinen Viano als Camper umgebaut. Ich würde gerne zwecks Stauraum das hintere Gebläse ausbauen ( Mercedes Vito Viano W639 Gebläsekasten Heizungskasten Kasten A6398304460KZ)
ausserdem würde ich grundsätzlich gerne Heizung und Klima im Fondsbereich stilllegen und vom Kreislauf abtrennen.
ich hab leider keinerlei Ahnung wie das geht und meine Werkstatt (keine Daimler) auch nicht. Hat jemand Tipps wie ich erstens das obige Teil ausbauen kann? Ich vermute der eine Schlauch ist warmwasser und das kleine Rohr Klima.
Klima ist gerade hinfällig weil ich eh einen neuen Kompressor brauche aber das Wasser hätte ich ungern überall und wie ich grundsätzlich und wo den Kreislauf verkleinern kann?
2 Antworten
Ja ob das schon einer gemacht hat? Ich nicht. Aber gut die Klima Leitung (2) gehen vorne Kompressor/Kondensator ab die müsste man ersetzten gegen ein Satz ohne Fondkühlung. Und die Wasser Schläuche (2) da muss dann unterm Fahrzeug Vorlauf/Rücklauf verbunden werden so als wenn der Wärmetauscher noch vorhanden wäre.
Wasser ist einfach. Die entsprechenden Schläuche zurückverfolgen und vom Stutzen zum anderen Stutzen kurzschliessen.
Bei der Klima kann es gut sein, dass mehr Unterschiede sind, ob der Wagen die rückwärtige Klima hat oder nicht. Du hast ja auch an der 2.Sitzreihe eine Regelung für Gebläse und Temperatur hinten. Möglicherweise gibt es Fehlermeldungen. Rede mit einem Codierer, je nach Variante des Fahrzeuges (wenn auch ohne rückwärtige Klima lieferbar), könnte man es rauscodieren.