ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Funktion " Heimleuchten"

Funktion " Heimleuchten"

BMW X3 F25
Themenstarteram 14. April 2011 um 11:39

Hallo Zusammen,

ich habe die BA jetzt durch.

Beim Licht, bzw. der Funktion Heimleuchten steht folgendes in der BA:

Heimleuchten

Das Abblendlicht leuchtet noch eine bestimmte

Zeit weiter, wenn nach Ausschalten der Zündung

bei ausgeschaltetem Licht die Lichthupe

aktiviert wird.

Meine Frage hierzu an alle "Hardcore BMWler":

Kann ich dies so einstellen, das das Heimleuchten automtisch beim Ausschalten der Zündung angeht? Oder kann das der :) für mich einstellen? Oder geht dies überhauptnicht?

Beim Audi TT z.B. ist dies standard.

Danke

Gruß

D

P.S. Wo ist eigentlich der BMWProfi abgebleiben?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich dachte Du hast die BA durch? ;) Dort ist doch alles beschrieben- Seite 79-80

Jetzt macht man sich schon Sorgen wenn ein VP (glücklicherweise) nicht mehr postet:confused:

am 14. April 2011 um 12:36

Sorry, aber das steht auf Seite 79/80 nicht. Da steht, wie man die Dauer des Heimleuchtens einstellen kann und dass es durch die Lichthupe ausgelöst wird.

Die eigentlich spannende Frage aber ist eine andere: Kann es so programmiert werden, dass das Abblendlicht noch für ca. 20 sek. anbleibt, nachdem das Fahrzeug verlassen und abgesperrt wurde (ohne, dass man extra die Lichthupe bedienen muss)? Beim Golf, etc. ist das nämlich so und das ist super praktisch, da er tatsächlich einem dem Weg zur Haustüre ausleuchtet. Ebenso geht beim Aufsperren das Abblend-Licht an, was nachts ebenfalls sehr praktisch ist.

Themenstarteram 14. April 2011 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Ich dachte Du hast die BA durch? ;) Dort ist doch alles beschrieben- Seite 79-80

In der BA die ich habe (Online Version für Sach Nr. 01 40 2 605 172 - 09 10 500) ist auf der Seite 79 PDC und auf Seite 80 die Klima beschrieben.

:confused:

Zitat:

Jetzt macht man sich schon Sorgen wenn ein VP (glücklicherweise) nicht mehr postet:confused:

Ich wollte statt "BMWler" "BMWProfis" scheiben.

Da ist er mir halt wieder eingefallen;)

Ist das schlimm noch die Lichthupe betätigen zu müssen???

am 14. April 2011 um 12:55

Ja, das ist schlimm, da das nicht geht, wenn man nicht im Wagen sitzt.

Wenn du im dunklen zu deinem Auto gehst und aufsperrst, dann freue ich mich immer sehr, wenn mein Golf (BJ 2005) schon 30 Meter vorher das Abblendlicht anmacht und mir alles gut ausleuchtet. Und dass BMW das immer noch nicht können soll, das finde ich schon komisch.

Themenstarteram 14. April 2011 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Ist das schlimm noch die Lichthupe betätigen zu müssen???

Ja!

Das war bei meinem Ford auch so, das man erst die Lichthupe ziehen musste. Meistens merkt man aber erst zu spät ( wenn man schon vor dem Fahrzeug steht) das das Licht jetzt schön wäre.

Der TT machts halt automatisch und es wäre schön wenn man dies dem X3 auch beibringen könnte.

Da scheiden sich wohl die BMW und VAG Geschmäcker. Genauso wie ich es nicht verstehe das der Drehzahlmesser und Tacho auf der falschen Seite ist bei BMW.:D

Da musste ich mir gleich das HUD bestellen:D

Aber Spaß beiseite, ich vermute jeder Herstelle hat halt seine eigene Philosophie bezüglich SAs

BA Seite 34.

Es gibt eine Taste auf der Fernbedienung (a.k.a. "Schlüssel"), um sich heimleuchten zu lassen.

Ist nichtmal ein SA-Sternchen dran, also theoretisch Serie.

Zitat:

Original geschrieben von ZeroAltitude

BA Seite 34.

Es gibt eine Taste auf der Fernbedienung (a.k.a. "Schlüssel"), um sich heimleuchten zu lassen.

Ist nichtmal ein SA-Sternchen dran, also theoretisch Serie.

Richtig!

An der Fernbedienung gibt es extra eine Taste (Raute) mit der das Abblendlicht angeht.

So werden die teuren Xenons (wenn man sie denn hat ;)) nur zusätzlich belastet, wenn es wirklich gewünscht ist und nicht wie bei Golf und co. bei jedem Aufschließen in der Dunkelheit.

am 14. April 2011 um 14:04

Ah ok, das wusste ich nicht. Das ist ja eine gute Nachricht. Danke!

Themenstarteram 14. April 2011 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von ZeroAltitude

BA Seite 34.

Es gibt eine Taste auf der Fernbedienung (a.k.a. "Schlüssel"), um sich heimleuchten zu lassen.

Ist nichtmal ein SA-Sternchen dran, also theoretisch Serie.

Ja das ist nicht schlecht, da kann man das Licht manuell einschalten...:rolleyes:

Es wäre aber schön, zumindest für mich, wenn ich den Wagen abstelle und er mir automatisch den Weg leuchtet, ohne einen Knopf an der Fernbedienung zu drücken oder die Lichthupe zu benützen.

Ich bin das halt jetzt so gewöhnt. Vermutlich werde ich den Taster an der Fernbedinung nie drücken, genaus wie ich im Ford das Heimleuchten nie angeschalten habe.

Wenn es schon soviele Automatisierungen im Wagen gibt, warum soll ich gerade das Heimleuchten manuel machen? Verstehe ich nicht.

Wird aber auch egal sein...

@dinkl,

also ich brauch keine Heimleucht-Automatik, denn ich habe eine Garage und einen beleuchteten Hof. Stelle ich das Auto einmal wo anders ab, drücke ich gerne ein "Knöpfchen", damit es um mich hell wird.

Gruß Andy-Of

Themenstarteram 14. April 2011 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Of

@dinkl,

also ich brauch keine Heimleucht-Automatik, denn ich habe eine Garage und einen beleuchteten Hof. Stelle ich das Auto einmal wo anders ab, drücke ich gerne ein "Knöpfchen", damit es um mich hell wird.

Gruß Andy-Of

ja danke für die Info, das du die Heimleucht-Automatik nicht brauchst...:D:D:D

für mich ist sie auch nicht "Lebensnotwendig", und wenn ich sie unbedingt mal brauche, werd ich mich hoffentlich an das Knöpfchen errinneren.

Aber, wie gesag beim TT find ich die Heimleucht-Automatik gut!

Und es gibt doch soviele "versteckte" Einstellungen, ich dachte da könnte diese mit dabeisein. Das Komfort-Blinken konnte ja beim alten 5er auch der :) einstellen.

So long

D

Zitat:

Original geschrieben von dinkl

Aber, wie gesag beim TT find ich die Heimleucht-Automatik gut!

Und es gibt doch soviele "versteckte" Einstellungen, ich dachte da könnte diese mit dabeisein. Das Komfort-Blinken konnte ja beim alten 5er auch der :) einstellen.

Das kannst du jetzt selber übers iDrive.

Aber ich gebe dir Recht, es wäre schön wenn BMW noch mehr Einstellmöglichkeiten per iDrive bieten würde. Dann müssten sich ehemalige Audi/Mercedes Fahrer bei so manchen Funktionen nicht mehr umstellen.

Zum Beispiel schaltet sich bei Mercedes PDC bei geringen Geschwindigkeiten automatisch ein - bei BMW nicht.

Warum kann man so etwas, oder auch das Heimleuchten, nicht per iDrive einstellen?

 

Hallo :)

Wenn man das Heimleuchten codiert, geht das dann auch nur im dunklen (mit Lichtstellung "auto") oder zwangsmässig auch tagüber (also mit jedem abschließen), weil wenn's hell ist ja unnötig wäre. Würde dann NBS + Standlicht codieren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen