ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Funktion eines sequentiellen (renn)Getriebes

Funktion eines sequentiellen (renn)Getriebes

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 14:17

Hallo liebe Community. Ich habe mich letztes Informiert, was ein sequentielles Getriebe ist und dabei habe ich gelesen, dass dieses Getriebe zum schalten gar keine Kupplung braucht. Zum schalten wird nur kurz die Zündung unterbrochen.

Quelle : https://www.motor-talk.de/forum/getriebefragen-t1114720.html

Aber da frage ich mich, wie das funktioniert, dass das Getriebe so schnell und einfach ohne Kupplung schalten kann, indem einfach nur kurz die Zündung unterbrochen wird?

Die Kupplung trennt doch Kurbelwelle/Motor von der Eingangswelle des Getriebes, damit das "Synchronisierungs-System" die Eingangswelle und damit die Zahnräder die zum nächsten Schaltvorgang benötigt werden ,mit der Ausgangswelle und die Zahnräder synchronisiert werden. Wenn man aber beim schalten die Kupplung nicht drückt, dann ist die Kurbelwelle noch mit der Eingangswelle des Getriebes verbunden und wenn man jetzt schalten will, dann muss nicht nur die Eingangswelle des Getriebes synchronisiert werden, sondern auch die Kurbelwelle bzw. den Motor und das wäre ja viel zu schwer ,würde (wenn es überhaupt klappen würde) zu lange dauern und damit würden auch die Zahnräder stark verschleißen bzw. beschädigen wenn man trotzdem versucht den Gang einzulegen und die Synchronringe würden viel zu stark verschleißen, richtig?

Wieso also funktioniert das mit dem sequentiellen Getriebes indem einfach nur die Zündung unterbrochen wird? Bei einem normalen Getriebe bringt es doch auch nichts , wenn man anstatt der Kupplung zu betätigen, einfach nur den Motor/die Zündung ausmacht.

Habe ich hier einen Denkfehler oder ist die Technik eine komplett andere?

Danke schonmal ;)

PS: Falls ich hier irgendwas mit dem Forum oder dem Thread falsch mache, tut es mir leid , ich kenne mich damit nicht so gut aus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Zündung wird kurz (!) unterbrochen, um den Antriebsstrang im Moment des Schaltens lastfrei zu haben. Dann kannst du - mit etwas Übung - selbst mit einem klassischen synchronisierten Normal-PKW-Getriebe kupplungslos schalten.

Kann man auch mit Moppeds gut machen.

Zitat:

Habe ich hier einen Denkfehler oder ist die Technik eine komplett andere?

Das getriebe ist klauengeschaltet.

Zündung und Sprit wird unterbrochen, das Getriebe ist ohne last und kann ohne kupplung geschaltet werden.

Hier wird in das Thema eingegangen. Ab der Minute 13.

https://www.youtube.com/watch?v=VXw-yC8fffg

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 14:46

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 18. Januar 2023 um 15:32:18 Uhr:

Die Zündung wird kurz (!) unterbrochen, um den Antriebsstrang im Moment des Schaltens lastfrei zu haben. Dann kannst du - mit etwas Übung - selbst mit einem klassischen synchronisierten Normal-PKW-Getriebe kupplungslos schalten.

Ja , aber dafür muss doch Motor und Getriebe eine passende Drehzahl haben, weil doch sonst die Zahnräder unterschiedlich schnell drehen. Wenn ich bei einem normalen Getriebe ohne Gas versuche hoch zu schalten, macht das Getriebe doch auch nicht wirklich mit bzw. brauch lange. Und bei den Motoren heutzutage, wird doch auch nicht mehr Sprit eingespritzt , wenn man komplett vom Gas ist.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 14:54

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 18. Januar 2023 um 15:37:15 Uhr:

Zitat:

Habe ich hier einen Denkfehler oder ist die Technik eine komplett andere?

Das getriebe ist klauengeschaltet.

Zündung und Sprit wird unterbrochen, das Getriebe ist ohne last und kann ohne kupplung geschaltet werden.

Hier wird in das Thema eingegangen. Ab der Minute 13.

https://www.youtube.com/watch?v=VXw-yC8fffg

Achso , verstehe ich das also richtig , dass diese Getrieben einfach bloß viel viel stärker , gröber und stabiler gebaut sind , damit die Zahnräder eben einfacher reingehen? Und normale Getrieben sind viel viel feiner gebaut und dadurch geht das ohne Kupplung schalten bei einem normalen Getriebe nicht so einfach , wie beim sequentiellen Getriebe?

Dein Denkfehler ist, dass du von Zahnrädern sprichst, die "reingehen". Bei einem gewöhnlichen PKW-Getriebe stehen die Zahnradpaare aller Vorwärtsgänge ständig miteinander im Eingriff, sie werden beim Schalten NICHT bewegt. Beim Schalten wird über den neben dem Zahnrad befindlichen Synchronkörper eine Drehzahl-Anpassung vorgenommen und dann eine mechanische Verbindung zur Welle hergestellt, so dass genau dieses eine Zahnradpaar Drehmoment übertragen kann. Die Zahnräder der anderen Gänge drehen dann leer mit und haben dann in Fahrt eine andere Drehzahl als die Welle hat.

Bei anderen Getriebe-Bauarten erfolgt die Herstellung der mechanischen Kopplung an die Welle durch Klauen (oder womöglich auch durch axiales Verschieben der Zahnräder, das dürfte aber heute Seltenheitswert haben). D.h. auch bei einem klauengeschalteten Getriebe werden die Zahnräder selbst nirgendwo "reingehen", nur die Klauen stellen die gewünschte Kopplung her. Das geht sehr schnell, wie man sieht, würde aber wohl im normalen Stadtverkehr mit seinem Gegurke nicht sehr komfortabel ablaufen und wohl auch nicht allzu lange in unlkundiger Hand halten.

Zitat:

Achso , verstehe ich das also richtig , dass diese Getrieben einfach bloß viel viel stärker , gröber und stabiler gebaut sind , damit die Zahnräder eben einfacher reingehen? Und normale Getrieben sind viel viel feiner gebaut und dadurch geht das ohne Kupplung schalten bei einem normalen Getriebe nicht so einfach , wie beim sequentiellen Getriebe?

Im Renngetriebe gibt es keine Synchronringe die beim einlegen des Gangs das Zahnrad vorher abbremsen und sich dann einlegen lassen.

Das Renngetriebe legt den Gang rein, das Fenster für die Metallklauen ist deutlich größer als beim Serien Getriebe.

Hier noch ein video das den Unterschied gut erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=Ex0UqnqqGFs

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 15:43

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 18. Januar 2023 um 16:19:02 Uhr:

Zitat:

Achso , verstehe ich das also richtig , dass diese Getrieben einfach bloß viel viel stärker , gröber und stabiler gebaut sind , damit die Zahnräder eben einfacher reingehen? Und normale Getrieben sind viel viel feiner gebaut und dadurch geht das ohne Kupplung schalten bei einem normalen Getriebe nicht so einfach , wie beim sequentiellen Getriebe?

Im Renngetriebe gibt es keine Synchronringe die beim einlegen des Gangs das Zahnrad vorher abbremsen und sich dann einlegen lassen.

Das Renngetriebe legt den Gang rein, das Fenster für die Metallklauen ist deutlich größer als beim Serien Getriebe.

Hier noch ein video das den Unterschied gut erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=Ex0UqnqqGFs

Also ist das so , dass die Klauengeschalteten Getrieben eben viel gröber sind und größere Fenster haben , als die bei einem normalem Schaltmuffengetriebe und dadurch muss die Drehzahl der Verbindungsstücke der Zahnräder nicht so genau sein wie beim Schaltmuffengetriebe , da die Verbindungsstücke eben einen größeren Raum haben sich zu verbinden? Im Schaltmuffengetriebe gibt es ja nur ganz feine "Lücken" in den die Verbindungsstücke reinpassen , daher müssen sie die gleiche Drehzahl haben , da sie sonst nur aneinander reiben und kaputt gehen. Stimmt das so?

Zitat:

@Pfranzy schrieb am 18. Januar 2023 um 15:17:09 Uhr:

Hallo liebe Community. Ich habe mich letztes Informiert, was ein sequentielles Getriebe ist und dabei habe ich gelesen, dass dieses Getriebe zum schalten gar keine Kupplung braucht. Zum schalten wird nur kurz die Zündung unterbrochen.

Quelle : https://www.motor-talk.de/forum/getriebefragen-t1114720.html

...und damit würden auch die Zahnräder stark verschleißen bzw. beschädigen wenn man trotzdem versucht den Gang einzulegen und die Synchronringe würden viel zu stark verschleißen, richtig?

Hallo,

der Verschleiß ist im Rennsport ziemlich egal. Das Getriebe muss meist ja nur ein Rennen durchhalten...

 

Grüße,

diezge

Zitat:

Hallo,

der Verschleiß ist im Rennsport ziemlich egal. Das Getriebe muss meist ja nur ein Rennen durchhalten...

So schlimm ist das mit dem verschleiß nicht.

Das Klauengetriebe findet man in fast jedem Motorrad wieder, das steht auch nicht alle zwei tage in der Werkstatt und lässt sich ein neuen Radsatz ins Getriebe einbauen.

Wie schon gesagt sollen Renngetriebe bis zur schwarz/weiß karierten Flagge halten. Danach haben sie meist Leicht Karies und auch verschlissene oder auch verbogene Schaltelemente. Die Späne vom Karies haben sich dann gleichmäßig im Getriebe verteilt und natürlich die Lager auch beschädigt.

Einmal komplette Getrieberevision.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 18:51

Ich habe noch eine Frage und zwar habe ich jetzt schon etwas von einem Dog Box Getriebe gehört. Was ist denn der genaue Unterschied zwischen einem Dog Box Getriebe und einem normalen Klauengetriebe? Ich habe im Internet nichts gefunden...

Für Motorräder gibt es einen sogenannten Quickshifter (mit oder ohne Blipper). Der ermöglicht es ohne zu kuppeln zu schalten .

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 19:07

Aber was ist der Unterschied zwischen einer Dog Box und einem normalen Klauengetriebe?

Edit: Ich glaube, ich habe es herausgefunden. Bei einem Klauengetriebe werden die Zahnräder direkt beim schalten bewegt und bei der Dog Box werden nur die Muffen die die Zahnräder mit der Welle verbinden bewegt. Ist das so richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Funktion eines sequentiellen (renn)Getriebes