ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Funktion eines Schalters im V70

Funktion eines Schalters im V70

Themenstarteram 30. September 2004 um 16:55

Hallo,

ich habe in einem V70 einen Schalter in der Mittelkonsole gesehn und wüsste gerne, welche Funktion er hat.

Der Schalter hat ein Auto mit 3 Wellenlinien darin als Symbol :rolleyes:.

Kann mir jemand da weiter helfen ?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Da hätt ich von Dir jetzt eher die Aussage erwartet, dass LPG gefährlicher als Dead-Lock ist

Die Kombination aller 3 ist wohl das Schlimmste!?

 

Gruß

Martin

am 1. Oktober 2004 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

und sitzt jemand im Auto und kann von innen nicht öffnen (wenn der Schlüssel abgezogen ist ja bekanntermaßen nicht mal die Scheiben) hat diese Funktion ein Hochrisikopotenzial für die Zurückgebliebenen (Auffahrunfall, Brand etc...)

was bist denn du für ein versicherungsbetrüger der mit abgezogenem schlüssel das auto 1-2 minuten auf der bahn stehen lässt bis dir einer hintenreinknallt und dem dann doch noch die schuld zuschiebst....

.R

ps: und nein, auch selbstmord wird von DEADLOCK nicht unterstützt... oder wie soll der motor bei abgezogenem schlüssel weiter abgase in die fahrgastzelle laufen lassen ?!?

am 2. Oktober 2004 um 18:47

bei so viel blödsinn musste ich zweimal nachschauen ob ich nicht im golf- , opel- oder sonstigem trottelforum gelandet bin.

aber "nein". tatsächlich bin ich im volvo-forum.

also nochmals für alle analphabeten: das ist der schalter zum deaktivieren des alarmanlagen-innenraumsensors, welcher im dachhimmel ober der rücksitzbank eingebaut ist.

der ist hilfreich, wenn man z.b. einen hund im auto lässt und die türen mit der fb verriegelt. somit sind zwar die sonstigen sensoren der alarmanlage eingeschalten aber eben nur der innenraum bleibt ohne überwachung. wenn sich der hund bewgt, würde ja sonst dauernd die alarmanlage angehen.

oki, doki ???

Anal-phabet?

 

Zitat:

Original geschrieben von ripps

nochmals für alle analphabeten: das ist der schalter zum deaktivieren des alarmanlagen-innenraumsensors, welcher im dachhimmel ober der rücksitzbank eingebaut ist.

Fühle mich zwar nicht angesprochen, weil des Lesens mächtig, erlaube mir aber gleichwohl noch eine Stellungnahme:

Kann ja sein, daß der Schalter auch für die Alarmanlage dient, bei mir sicher nicht, weil ich keine habe (wozu auch im Volvo?). Laut meinem Manual wird damit die oben beschriebenen Deadlock-Funktion deaktiviert. Das macht auch Sinn, denn so kann man seine Kinder mal kurz im Auto lassen, ohne gleich den Straftatbestand der Freiheitsberaubung zu verwirklichen. Denn nur bei deaktivierten Deadlock lassen sich die Türen noch von innen öffnen, wenn mit der FB abgeschlossen wurde.

Gruß, Hagen

am 5. Oktober 2004 um 7:21

Deaktivierungstaste

 

@ripps

danke für Deinen Beitrag. Ich freue mich, dass wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen.

@alle

und ripps hat natürlich recht "lesen bildet" - aber viele lassen ja gerne lesen - und da ich gerne lese hier als Untertützung für Euch das auszugsweise Zitat:

Mit dieser Taste können sie die Sicherheitsverriegelung (Deadlock) deaktivieren. Auch die Bewegungs- und Neigunsdetektoren Ihrer Alarmanlage werden mit dieser Taste ausgeschaltet. Wenn diese Funtionen deaktiviert sind, leuchtet die Diode (im Schalter).

Alle Vermutungen haben also recht - und Sensoren sind natürlich nur dann da, wenn man die Option Alarmanlage eingebaut hat. Deadlock ist immer drin.

Bis bald mal wieder

VOLVISTO

Absolut korrekt!!

Und über die Sinnhaftigkeit der "Deadlock"-Funktion lässt sich streiten. Fakt ist aber, dass die Autoversicherer solche merkwürdigen Funktionen fordern, damit die Fahrzeuge in möglichst günstige Typklassen eingestuft werden. Die Anforderungskataloge dazu sind teilweise recht spaßig.

Ein Fahrzeug kann beispielsweise dadurch "Pluspunkte" sammeln, dass ein fahrzeugspezifisches Radio verbaut ist. Denn dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es in einem anderen Fahrzeug verwendet werden kann. Und der "Deadlock" hat den Sinn, dass ein Dieb, der durch das Fenster einsteigt auch weider durch das Fenster aussteigen muss :)

Eine Übersicht der getesteten Fahrzeuge gibt es hier oder da.

Viele Grüße

Christian

Wellen

 

Tast mit drei Wellen drauf?

Ihr seit alle falsch: das ist der Amphibienfahrmodusschalter!! Einmal drücken und schon ist der Elch schwimmtauglich. Als option lässt sich auch das Taucherpaket ordern

:D

Tschuldigung ;)

Gruss Hobbes

der keine Wellentaste im V40 hat, aber sich über die Zentralverriegelung die nur über FB funzt ärgert...

Re: Anal-phabet?

 

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

Das macht auch Sinn, denn so kann man seine Kinder mal kurz im Auto lassen, ohne gleich den Straftatbestand der Freiheitsberaubung zu verwirklichen.

Klingt, als wärst Du Anwalt ;)

Ciao,

Eric

Grüße aus der JVA Chemnitz :D :D

Re: Wellen

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Tschuldigung ;)

Gruss Hobbes

der keine Wellentaste im V40 hat, aber sich über die Zentralverriegelung die nur über FB funzt ärgert...

Diese Sparte im Forum ist nur für richtige Volvo's. Solltest Du Dich mit Deinem V40 nicht im Mitsubishi Vorum tummeln?

Ebenfalls Tschuldigung

Und wieder so einer...

 

ach nööööö!!

der neue S40/V50 ist demnach auch nur ein Ford was?

tzisssss

Aber ich bin froh, dass ich von Dir lernen durfte was richtige und falsche Volvos sind.

Diese Art von Äusserungen sind sonst eher in anderen Foren an zu treffen. Aber naja, jeder macht sich so seine Freunde...

Hobbes Grüsst alle richtigen Volvofahrer (hat wohl eher was mit Einstellung zu tun als mit Blech)

:D

am 5. Oktober 2004 um 14:41

@hobbes

Mach Dir nichts draus. das Niveau in diesem Forum ist in letzter Zeit deutlich gefallen. Seitenweise persönlicher Quatsch - ohne Bezug zum Thread. Inzwischen muß man leider lange suchen, bis man dazwischen mal wieder einen "fachlichen" Beitrag findet. Ich denke, die Moderatoren sollten auch darauf mal achten. (Als Beispiel dieser Thread - zählt mal die Fachbeiträge) Ich habe Nichts gegen einen "humorvoll" erweiterten Beitrag.

Jetzt mache ich das auch schon - ohne Fachbezug - aber die Kritik muss mal sein. Mein "Fachbeitrag" ist ja schon weiter oben.

Gruß an a l l e VOLVOS

VOLVISTO

Zitat:

Original geschrieben von Volvisto

@hobbes

Mach Dir nichts draus. das Niveau in diesem Forum ist in letzter Zeit deutlich gefallen. ...

... Genau das wollte ich damit ausdrücken. Lies Dir doch mal den Beitrag von Hobbes durch und nenne mir den Bezug zum eigentlichen Thema.

Gruß an ALLE (;~))

PS: Selbstverständlich wollte ich niemanden beleidigen. Sollte sich dennoch jemand auf den Schlips getreten fühlen, entschuldige ich mich selbstverständlich.

am 3. Mai 2006 um 21:13

hallo, @ all

"hohe sicherung" - diese fehlermeldung stand vor ein paar tagen kruzzeitig in meinem bc und löschte sich autark. das auto stand und lief mit der normalen leerlaufdrehzahl. ansonsten ist bei meinem elchen auch alles in ordnung, nur der heckscheibenwischer funzt nicht. allerdings fiel das dings schon vorher aus. der heckscheibenwischer steht in so einer anfangs-/mittelstellung. ich habe leider in der suche nichts gefunden. kennt jemand diese fehlermeldung und weiß, was sie bedeutet? kann das mit meinem kaputten scheibenwischer zusammenhängen? über welche sicherung ist der überhaupt abgesichert im manual steht nichts, obwohl ich mir vorstellen könnte, das ein solcher i.d.r. kräftiger wischermotor einzeln abgesichert sein sollte, oder? :confused:

 

p.s. nein - bei der fehlermeldung war der heckwischer nicht eingeschaltet.

und

nein - bislang kam die fehlermeldung nicht noch einmal.

 

in der hoffnung auf hilfe

mfg volker d5

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"hohe sicherung" nicht erklärliche Fehlermeldung' überführt.]

am 3. Mai 2006 um 22:10

Das ist eine Meldung der Alarmanlage.

Wenn du in der ersten Schlüsselposition den Knopf der Alarmanlage in der Schalttafel betätigst, kommt die Meldung "niedrige Sicherung" (oder so ähnlich).

Bei erneutem Starten des Elchs kommt dann deine Meldung. Das bedeutet nur, daß die Alarmanlage wieder normal (also inkl. Innenraumabsicherung) arbeitet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"hohe sicherung" nicht erklärliche Fehlermeldung' überführt.]

am 4. Mai 2006 um 3:54

@ medic01

vielen dank erstmal für deine antwort.

fein wenn, wenn es so wäre. allerdings habe ich eigentlich keine alarmanlage. d.h. ich habe zwar so`n knopf zur innenraumüberwachung, wo auch eine led angeht, wenn der motor aus ist. kann auch sein, das ich den mal ohne absicht gedrückt habe.

allerdings habe ich keine led auf meinem naviempfänger oben auf dem armaturenbrett, wo im falle der alarmanlage die signalisierung erfolgen soll. ich frage mich eigenlich, wozu ich diesen knopf dann eigentlich habe - für eine eventuelle nachrüstung?

ist das aber auch die ursache der fehlermeldung, wenn ich keine alarmanlage habe, oder kann es auch was anderes sein.

 

mfg volker d5

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"hohe sicherung" nicht erklärliche Fehlermeldung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen