ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Funktion Digifant-Relais

Funktion Digifant-Relais

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 22:41

Nabend,

habe mir grade Schaltpläne von VW angeschaut bezüglich der Digifant.

Da gibts das Digifant-Relais, welches laut Schaltplan von Zündungsplus und Masse auf der Spulenseite versorgt wird.

geschaltet wird damit von Dauerplus auf die Stromversorgung des Steuergeräts.

Kann mir jemand sagen, welchen Sinn das Relais hat und warum nicht auf Zündungsplus direkt geklemmt wird?

hat das Relais wirklich nur 4 Kontakte?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Muss ich am Auto nachgucken, das schaff ich aber erst am WE. Im Schaltplan heißen beide Anschlüsse intelligenterweise R2...

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 22:44

Thema hat sich erledigt. Habe grade ein universal-relais verbaut.

Relais geschaltet mit Zündungsplus und Masse, Belastungskontakte belegt mit Dauerplus (direkt von der Batterie mit 20A Sicherung abgesichert) und mit den 2 Leitungen vom Steuergerät. Sollte von daher eigentlich ganz ok sein.

Und heute war dann Prämiere. Seit über 2 Monaten hab ich wieder das erste Geräusch von meinem Auto vernommen. Bisher war das zwar nur die anlaufende Benznpumpe, aber schon mal ein Teilerfolg ;)

Ich denke mal, dass mit der Elektrik größtenteils jetzt alles richtig ist.

Eine Frage hab ich aber noch: Im Schaltplan steht was davon, dass von Pin 1 und 15 der Zündspule die Leitungen zum TSZ-Schaltgerät gehen sollen. Nehme jetzt mal an, dass das Tran-sistor-zündung-schaltgerät heißt. Wo finde ich das? Hab irgendwie keine Ahnung... Ach ja, ist die G60-Einspritzanlage.

Das TSZ-Schaltgerät sitzt bei allen Modellen mit 1.6-2.0 L laut ETKA auf dem Gehäuse, wo das Steuergerät drin ist, links im Wasserkasten.

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 23:00

Dann hab ich jetzt nen Problem.

Das Steuergerät hab ich nämlich nicht dazu bekommen als ich Kabelbaum und Steuergerät gekauft hab.

An meinem damaligen 16v-Steuergerät war oben so ein kleines flaches 6-poliges Steuergerät drauf. Ich meine aber, dass das nie angeschlossen war.

Zudem habe ich jetzt an meinem G60-Kabelbaum auch eigentlich gar keine Leitungen mehr frei, die ich da irgendwo drauf legen könnte, geschweige denn ne Stecker dafür.

Bin verwirrt... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

 

 

An meinem damaligen 16v-Steuergerät war oben so ein kleines flaches 6-poliges Steuergerät drauf. Ich meine aber, dass das nie angeschlossen war.

 

Das ist das TSZ-Teil. Das ist aber bei allen gleich, nehm ich mal an. Gibt jedenfalls keine Modellbeschränkung.

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 21:48

Hast du (oder jemand anders) vielleicht noch ne Ahnung wo und wie das angeschlossen wird?

Aus den Schaltplänen kann ich nur entnehmen, dass Zündspule Pin 1 auf Pin ein TSZ gelegt wird und Zündspule Pin 15 auf Pin 4. Was ist mit den restlichen? Kommen da Signale vom Steuergerät drauf, oder von der ZE?

Werde sonst auch nochmal versuchen meinen alten Kabelbaum zu rekonstruieren. Irgendwie muss das ja auch bei der K-Jet angeschlossen gewesen sein.

Edit: Ich glaube, ich bin wieder etwas schlauer. Hier meine aktuelle Vermutung:

Ursprünglich war in meinem Auto ein 70-PS-Motor eingebaut. Dieser hatte ein TSZ-Schaltgerät und daher waren auch die Verkabelungen davon da.

Anschließend kam ein KR-Motor dort rein, natürlich auch mit TSZ-Schaltgerät. Da jedoch bei diesem Motor ein Kat nachgerüstet wurde mit zusätzlichem Steuergerät, wurde das TSZ-Schaltgerät nicht mehr gebraucht, da die Zündung nun über das zusätzliche HJS-Steuergerät gesteuert wurde und der Kabelbaum entsprechend so aussah, dass das TSZ-Steuergerät gar keinen Stecker mehr hatte, aber im Motorraum verblieb.

Da ich nun alles vom Steuergerätekabelbaum und Teile des Motorkabelbaums entfernt habe, gibt es weder an dem ausgebauten Kabelbaum, noch im Fahrzeug einen Stecker für das Schaltgerät.

Da das TSZ-Schaltgerät für den Zündzeitpunkt unter Auswertung der Hallgeber-Signale zuständig ist, nehme ich jetzt mal ganz frei an, dass das Digifant ein solches Schaltgerät gar nicht benötigt, da der Hallgeber ja direkt am Steuergerät angeschlossen ist und somit das Schaltgerät mit allem drum und dran IM Digifant-Steuergerät untergebracht ist.

Heißt im Klartext: Alte ZE D23 verbinden mit Klemme 15 Zündspule, Pin 1 Zündspule verbinden mit Digifant-Steuergerät zum verarbeiten des Signals und auf Potenzial 1 der alten ZE für versorgung des Drehzahlmessers etc. und ich bin fertig?

Wäre super, wenn mir einer bestätigen könnte, dass die Digifant ohne das Schaltgerät auskommt, bzw das meine Vermutung so weit richtig ist... ;)

Also, ich benutze für nen Neuaufbau u.a. nen Digifant-Kabelbaum von 89 oder so, also alte ZE. Und der hat den Stecker zum TSZ-Gerät. 

TSZH-Belegung (ohne Gewähr, da neue ZE):

1 geht an Klemme 1 der Zündspule

2 geht an die Masse der Batterie

3 nicht belegt

4 geht an Klemme 15 der Zündspule

5 nicht belegt

6 geht an Klemme 25 des Digifant-Steuergeräts 

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 7:04

Digifant 1 vom G60 oder Digifant 2 vom GTI?

Da der G60 doch m. W. eine Digifant 1 hat, sollte er das 7-polige (!) TSZ-Steuergerät nicht haben, denn dafür steht die "1": nur EIN Steuergerät. Genau wie beim 2E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen