ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zündung und Startknopf ohne Relais

Zündung und Startknopf ohne Relais

Themenstarteram 26. November 2005 um 20:11

Auch wenn schon einige Threads über dieses Thema existieren, habe ich trotzdem keine Lösung für mein Problem gefunden.

Um die Zündung zu aktivieren soll zum einen der Schlüssel umgedreht werden, als auch ein Kippschalter umgelegt werden. Es soll also nur in Kombination passieren dürfen. Anschließend soll der Motor auf Knopfdruck starten.

Nun haben einige gesagt, ich bräuchte dafür ein zusätzliches Relais.

Im Endeffekt sind doch alle Relais von VW schon vorhanden. Ich müsste nun doch nur vom Zündschloss die passenden Leitungen abgreifen und auf den Schalter und den Taster umlegen, oder sehe ich das falsch?

Also einmal Zündungsplus vom Zündschloss kappen, zum Schalter und wieder zurück zur Leitung.

Dann die Leitung kappen, welche zum Sarten notwendig ist, die Seite Schlossseitig isolieren. Zündungsplus zum Taster und vom Taster auf das unisolierte Ende der leitung zum Starten. So sollte meine Funktion doch genau so erfüllt sein, wie ich es mir erhoffe, oder hab ich jetzt etwas arg übersehen?

Wenn das so passt, wäre es super wenn mir jemand die Belegung der Leitungen am Zündschloss nennen könnte, damit ich nicht alles durchmessen muss.

Ach ja, den rechtlichen Teil können wir außen vor lassen, hab die anderen Threads bisher alle gelesen...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Zündung und Startknopf ohne Relais

 

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Um die Zündung zu aktivieren soll zum einen der Schlüssel umgedreht werden, als auch ein Kippschalter umgelegt werden. Es soll also nur in Kombination passieren dürfen. Anschließend soll der Motor auf Knopfdruck starten.

Was soll der Kippschalter denn bezwecken? Bau ein Relais ein und gut is. Dann schrottest du dir auch den Anlasser nicht. Die Pläne die hier kursieren sind nicht umsonst gut durchdacht!

Themenstarteram 26. November 2005 um 22:30

Re: Re: Zündung und Startknopf ohne Relais

 

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Was soll der Kippschalter denn bezwecken?

Er soll in einer Gefahrensituation die Zündung möglichst schnell lahmlegen können -> Motorsport

Hat jemand noch einmal nen Link zu so einer Anleitung mit Relais?

Oder vielleicht kann ja jemand meinen Ansatz etwas verbesser in der Form...

Themenstarteram 26. November 2005 um 22:33

Hier noch das Bild...

ist das grüne Zickzack-Symbol links unten der Ein-Taster?

Themenstarteram 26. November 2005 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

ist das grüne Zickzack-Symbol links unten der Ein-Taster?

Ja :D

Ist schon etwas her seitdem ich diese Schaltzeichen gelernt hab.

Das Problem mit dem Relais hab ich so weit begriffen, wäre wirklich unschön. Hab das mal eben eingefügt, wie es sein könnte.

Als Relais kann ich das von Conrad nehmen?

Art-Nr. 840629

KFZ Leistungs Relais

Ein/Aus-Kontakt

30A

12 Volt DC

Ist das richtig, wenn ich das Relais dann mit D+ von der Lima ansteuere?

Edit: Jetzt lach nicht über mein Relais-Schaltzeichen :D

also wenn D+ Dauerplus heißen soll dann wird das nicht so ganz funktionieren.

guch mal auf http://silversnakeshome.de/ da müsste der richtige Schaltplan zu finden sein

Themenstarteram 27. November 2005 um 0:32

Ich will dann mal die Lösung hier zusammenfassen, denn es wir immer wieder Leute geben, die genau so unwissend vor diesem Projekt sitzen wie ich.

Im Anhang befindet sich der Schaltplan, dazu noch einige Ergänzungen.

Klemme 15 ist die schwarze Leitung am Zündschloss (Zündungsplus)

Die Lampe (X) ist optional einzubauen, sie signalisiert lediglich, ob die Zündung eingeschaltet ist.

Klemme 30 ist die dicke rote Leitung am Zünschloss (Dauerplus). Es kann wahlweise vom Zündschloss als auch von der Batterie abgenommen werden.

Die Leitung zur Ladekontrollleuchte sitzt hinten am KI. Welche Leitung dafür die richtige ist kann ich erst in ein paar Tagen berichten. Mit einem Multimeter sollte das aber schnell raus zu finden sein.

Für die Erregerstrecke des Relais so wie für die Zündung ist ein 1,5mm²-Kabel erforderlich. Der Kipp-Schalter dazwischen muss keine Wunder vollbringen können, er steuert nur das Relais an und schaltet den Strom für die Zündung druch.

Für die komplette Strecke von der Batterie zum Relais und zum Anlasserrelais ist wenigstens ein 4mm²-Kabel erforderlich.

Das Relais bekommt man z.B. bei Conrad unter der Artikelnummer 840629 für 3,04 €

Den Relais-Sockel bekommt man auch dort unter der Artikelnummer 504249 für 1,95 €

Zur sorgfältigen Montage sollten Kabelschuhe und Quetschverbinder gleich mitbestellt werden.

Nach dieser zeichnung muss der Schlüssel weiterhin verwendet werden. Um die Zündung zu aktivieren muss sowohl das Zündschloss als auch der Kippschalter aktiviert sein. Das starten des Motors ist nur noch über den taster möglich. Wenn gewünscht kann Klemme 50 (Zünschloss rot/schwarz) jedoch zusätzlich an Klemme 87 des Relais angeschlossen werden, so ist das Starten per Schlüssel auch möglich.

Nun zuletzt vielen Dank an bmxxx für die Hilfe und Erklärungen zu nächtlicher Stunde ;)

und wofür brauch man da nen relais? stromfesten schalter und kippschalter vorrausgesetzt :)

p.s. im motorsport muss nen not-aus zusätzlich von aussen dran sein wenn ich nicht irre :)

schalter ist da fehl am platze -> man bedenke die verbraucher, welche beim starten nicht versorgt werden... :)

 

**edit**

das relais ist in sofern schon von nutzen, da man dann keinen hoch stromfesten taster mehr braucht, sondern es geht jeder "beliebeige" taster.

Themenstarteram 27. November 2005 um 1:46

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

und wofür brauch man da nen relais? stromfesten schalter und kippschalter vorrausgesetzt :)

Ne, das Relais hat da schon einen Sinn. Sonst wäre der Anlasser unabhängig von der Zündung. Man stelle sich mal vor, nen Kumpel sitzt im Auto und wartet. Da fängt man an zu spielen. Und wenn das Auto in dem Moment mit dem 1.Gang vor ner Wand steht, dann höppelts.

Andere Methode ist: Motor läuft grade, Kumpel drückt einfach mal drauf. -> Anlasser bedankt sich...

 

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

p.s. im motorsport muss nen not-aus zusätzlich von aussen dran sein wenn ich nicht irre

Wenn man professionellen Motorsport betreibt ist das richtig. Bei meinem Amateur-Motorsport ist das jedoch noch nicht Vorschrift. Auch der Schalter innen erfolgt aus eigener Vorsicht.

Dieser Gedanke ist ja net so übel :)

aber wie sooft schon beziffert ist er doch sinnlos :))

Klar macht es einen SCHNEID wenn ick vor den Miezen nen Knopf drücke und die Kiste springt an *feix*

Musste nur die Leitung am ZS abgreifen und nen guten Taste haben ....

Solange aber die Lenksperre und damit das Zündschloss Pflicht ist bleibt das Unsinn ,,, und unnütz ....

 

Ey Geil ... Schlüssel in den Rüssel und trotzdem noch den GROSSEN ROTEN ..... BOYe Manta ,.. nur mein Schwanz fehlt ...

MFG ....

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

also wenn D+ Dauerplus heißen soll dann wird das nicht so ganz funktionieren.

Nein, D+ steht hoffentlich für Dynamo Plus und ist die Erregerleitung der Lichtmaschine.

Führt Strom, sobald sich die Lima richtig dreht ;)

 

Ist übrigens das blaue Kabel bei der alten ZE am KI (Achtung: Das ganz blaue!).

Im motorsport wird auch nicht die zündung wegenommen, sonden die ganze batterie wird totgeschaltet ^^

naja...

ich bin damals jedenfalls mehr als gut ohne relais ausgekommen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zündung und Startknopf ohne Relais