Funktion des Quattro Antriebes......

Audi Q7 1 (4L)

Hallo,

kann mit jemand mal den Antriebsstrang des Q7 erklären, also insbesondere die Funktionen hinsichtlich Differentialsperren einzelner Achsen und/ oder Vorder- zur Hinterachse? Gibt es komplett gesperrte Achsen? Diese Funktionen sind beim Q7 wohl komplett automatisiert, nicht wie beim Touareg manuell einstellbar?! Hat er noch ein Torsen-Differential oder Haldexkupplung?

Danke soweit im Voraus,

Markus

29 Antworten

@Hillebub
den hatte ich auch mal, in Bordeauxrot hieß es glaub ich, traumhaft die Karre. Ich hatte ihn nur als 3-Türer aber auch in der Form😉.

Gruß Borstel

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Das Ganze erinnert ein wenig an die Q vs. X -Allrad-Diskussion. Sowohl der Treg wie auch die Qs besitzen leider keine Sperren (beim Treg gibts das nur für ein ganz bestimmtes Modell)
Das stimmt so nicht. Beim Touareg I gab's eine Sperre für das Mittendiff. serienmässig und optional eine zweite Sperre für das Hinterachsdiff....und zwar für alle Motorisierungen.

Beim TII gibt's nur noch Offroadfahrprogramme serienmässig, die über Getriebe- & Bremseneingriff die Fahrzeuge den Buckel hoch oder runter helfen sollen.

Lediglich für den kleinen Diesel (3,0l TDI) gibt's optional ein Offroadpaket mit Sperren.

Da hast Du natürlich Recht, ich sprach aber von aktuellen Modellen, sonst könnte man ja die sperrbaren 80er Audimodelle auch miteinbeziehen 😉

@hillebub: cool; aus der Ära war der Scirocco auch cool, ebenfalls mit zuschaltbarer Sperre, wie ich mich zu erinnern glaub 🙂

Zitat:

Original geschrieben von The_Day

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Wie kommst Du denn darauf, dass Audi Pionier in Sachen Allrad/Quattro war ?

Siehe Link von Michara, "Audi, der Erfinder des Quattro"! Abgesehen davon würde ich mal sagen, dass Walter Röhrl die Ära Quattro eingeleitet hat. Ich rede jetzt nicht von Jeeps etc.

Naja, da waren schon einige andere früher mit Allrad am Start. Audo hat das Wort "Quattro" für das Antriebskonzept als Pionier eingeführt, mehr aber auch nicht. Selbst Subaru hatte schon Jahre vorher einen Allrad im Programm, die Jeep´s etc mal nicht mit einbezogen. Erfunden und entwickelt haben es andere, da hat Audi keine "Pionier Arbeit" geleistet. Ist aber auch egal. 😉

Zitat:

@hillebub: cool; aus der Ära war der Scirocco auch cool, ebenfalls mit zuschaltbarer Sperre, wie ich mich zu erinnern glaub 🙂

Sowas soll´s gegeben haben???

Glaub nicht!

Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hillebub

Zitat:

@hillebub: cool; aus der Ära war der Scirocco auch cool, ebenfalls mit Sperre, wie ich mich zu erinnern glaub 🙂
Sowas soll´s gegeben haben???
Glaub nicht!
Grüße

Wie gesagt, ist lange her und ich will nichts behaupten, doch möglich ist es schon (Stichwort FM Getriebe)

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

@Hillebub
den hatte ich auch mal, in Bordeauxrot hieß es glaub ich, traumhaft die Karre. Ich hatte ihn nur als 3-Türer aber auch in der Form😉.

Gruß Borstel

Borstel, dann wars kein 5zylinder! Bahhh!!!

Hatte zwischen 87 und 2000 dreimal die 136PSversion, zweimal zermattsilber und einmal tornadorot!
Konnte einfach nicht vorbeigehen, ohne zu kaufen... (DER KLANG!!!)
Den letzten hab ich verschenkt. Heute stehen die Dinger hoch im Kurs...
Wenn ich nochmal einen guten finden würde, wärs sofort meiner! 😁

Grüße, hillebub

Nochmal zu den Diff-Sperren:
Automatische Sperrdiffs werden heute in erster Linie nicht mehr eingebaut, weil sie sich ausgesprochen schlecht mit ABS und ESP vertragen.
Manuell sperrbare Mitteldiffs gibt's auch nur für einen eingeschränkten Kundenkreis. Wenn "Lieschen DummUser" hier auft trockener Straße auf die falschen Knöpfe drückt, braucht sie nach wenigen Metern einen Abschleppdienst.

Aus Gründen der besseren Regulierbarkeit seitens des ABS/ESP sind auch die Haldex-Kupplungen im Vormarsch: Nur diese bieten die Möglichkeit in Sekundenbruchteilen den Antrieb ggf. komplett abzukoppeln.

mfg, Tom

Zitat:

MB kann's mit dem GL320 in der Hinsicht zwar besser, leidet aber finanziell und verbrauchsmäßig unter Höhenrausch. BMW X und Sperren?? nie gehört (kann aber Bildungslücke sein..)

Der neue M5 hat wohl ne 100% Sperre drin (zumidnest hat dies gestern GRIP behauptet und in ner Animation schön veranschaulicht... :-) )

Leider, leider ist es doch oft so, das jegliche SUV`s eigentlich nicht so Offroad tauglich sind wie sie vielleicht wirken mögen... Ich fände es toll wenn man es dazubestellen könnte. Derjenige der es will kann es ordern...

Just my 50Cent...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Das stimmt so nicht. Beim Touareg I gab's eine Sperre für das Mittendiff. serienmässig und optional eine zweite Sperre für das Hinterachsdiff....und zwar für alle Motorisierungen.

Beim TII gibt's nur noch Offroadfahrprogramme serienmässig, die über Getriebe- & Bremseneingriff die Fahrzeuge den Buckel hoch oder runter helfen sollen.

Lediglich für den kleinen Diesel (3,0l TDI) gibt's optional ein Offroadpaket mit Sperren.

Da hast Du natürlich Recht, ich sprach aber von aktuellen Modellen,...

Der Touareg I ist genauso aktuell wie die Kuh, da gleiche Plattform...😉

Der TII und Cayenne II sind aktueller....😉😁

Knolfi,

beim T1 konntest Du doch ein Offroadpaket mit Untersetzung- oder Differenzialsperrenschnickschnack bestellen!
Sowas gabs bei der Kuh nie!!

Grüße

Mit der Karosserieform der Kuh schließen sich Offroadeinsätze so wie so aus. Also wass soll's...dafür ist sie schön auf dem Asphalt!

Micha

Zitat:

Original geschrieben von The_Day

Hatte ich schon vor........ die 24 cm Bodenfreiheit wollen ja genutzt werden.......

GRÖÖÖLLLL,

ich hab mir letzte Woche beim simplen Bordsteinrunterfahren (mit der Vorderachse parallel) die halbe Unterverkleidung abgerissen, VOn den 24cm bleiben beim Einfedern nicht mehr viel überig, es sei denn du nimmst nur den "Lift" Modus der ASS.
Feldwege sind das Maximum, und das am besten auch nur in der Off Road Stellung der ASS

Hier mal ein Link, wo man unsere Quh durchs Gelände getrieben hat...
Immerhin, sie hat den Supertest bestanden!

www.4wheelfun.de/.../der-audi-q7-3-0-tdi-im-supertest-1704137.html

Zitat:

Original geschrieben von hillebub

Knolfi,

beim T1 konntest Du doch ein Offroadpaket mit Untersetzung- oder Differenzialsperrenschnickschnack bestellen!
Sowas gabs bei der Kuh nie!!

Grüße

Na ja, ein "Paket" war das nicht wirklich. Den TI gab's entweder mit Kriegsbemalung (R-Line Exterieurpaket analog S-Line-Ext.-Paket) oder ohne. Optional konnte man lediglich eine zusätzliches Hinterachsdifferential ordern, welches gesperrt werden konnte. Das Mittendifferential mit Sperre (= Offroadprogramm) war sereinmässig bei dem TI an Bord.

Zitat:

Original geschrieben von scrag

Hier mal ein Link, wo man unsere Quh durchs Gelände getrieben hat...
Immerhin, sie hat den Supertest bestanden!

www.4wheelfun.de/.../der-audi-q7-3-0-tdi-im-supertest-1704137.html

Danke Scrag. Schockierend in diesem Bericht ist vor allem dieser Absatz:

Das System des Luftfederfahrwerks im Q7 ist bekannt von VW Touareg und Porsche Cayenne, die auf der gleichen Plattform basieren. Allerdings hat es Audi geschafft, auch in der höchsten Offroad-Stellung Restkomfort zu erreichen, die Besatzung wird bei Unebenheiten und Schlag­löchern nicht gar so vehement durchgeschüttelt. Das zeigte sich besonders am Geröllhang. Außerdem ein anderes Detail: Wie beim Mitsubishi Pajero ist die Bergabfahrkontrolle darauf geeicht, erst dann einzuschreiten, wenn ein Rad den Bodenkontakt verliert. Im Geröllhang sprach sie an, auf den Steigungsbahnen mit festem Untergrund systembedingt leider nicht. Schade drum – ein simpler Schalter, mit dem sich die Bergabfahrkon­trolle in jeder Geländesituation manuell zu Hilfe rufen lässt, wäre die sinnvollere Lösung. Nicht nur dort, auch auf glatten, steilen Bergstraßen könnte das bei 2,4 Tonnen Leergewicht zur Fahrsicherheit beitragen. So aber fuhr der Q7 auf den Steigungsbahnen in der Bergab-Wertung das bislang schlechteste Ergebnis im Supertest ein, sogar der ebenfalls untersetzungsfreie Daihatsu Terios war hier besser.

Ich kann bis heute nicht verstehen, warum man beim Q7 keinen Bergabfahrassistenten aktivieren kann. Es geht mir nicht um die Geländetauglichkeit, sondern um sicheres Bergabfahren auf steilen und glatten Straßenabschnitten. Auch deshalb, weil auch viele dieses Fahrzeug mit Anhänger benutzen.

Chris

Deine Antwort