Funktion Climatic
Hallo,
ich hätte eine Frage zur "Climatic-Klimaanlage". Vorweg, grundsätzlich kenne ich die Funktion der Climatic und auch den Unterschied zur Climatronic (diese habe ich in meinem Golf 6).
Bin gerade dabei mir einen Polo zu kaufen, der eine Climatic verbaut hat. Ich war ganz verwundert als ich auf die Bedienelemente geschaut habe, weil ich von anderen VW´s eine Temperaturangabe (18, 22, 26) auf dem Drehknopf der Temperaturregelung kenne, bei diesem Polo gibt es diese Temperaturangabe nicht sondern nur links einen blauen Punkt für kalt und rechts einen roten Punkt für warm.
Ist es bei dieser Ausführung dann trotzdem möglich einen Temperaturwert einzustellen und die Climatic versucht diese Temperatur (annähernd) zu halten ohne andauernd am Temperaturregler drehen zu müssen auch wenn sich die Außentemperatur ändert?
Wie weiß man bei dieser Schalterausführung bei welcher Stellung 18, 22, 26 Grad ungefähr sind?
Danke für eure Antworten!!
Lg, Erich
Beste Antwort im Thema
Hatte nicht jemand eine schriftliche Erklärung von VW erhalten das der unterschied der Climatic (Temperatureinstellung in Zahlen) und der Klimaanlage (ohne Ziffern) wie sie jetzt verbaut wird auch darin besteht das kein Innenraum-Temperaturfühler mehr vorhanden ist?
Die Climatic hat die eingestellt Temperatur noch annähernd gehalten, allerdings ohne die automatische verstellung der Gebläsestufe, während die Klimananlage ohne sensor genauso wie früher funzt. Alles Manuel und ohne Nachsteuerung, daher auch keine Temperatur angaben mehr als Ziffern sondern, wie früher beim Topfschlagen 😁😁 wärmer, kälter, heiß, kalt....
Denn sonst kommt der nächste wieder daher und sagt: im Autos sind aber mehr als die eingestellten XY Grad, das Auto ist defekt 😉
Zitat:
Die Einstellung von Luftverteilung und Gebläsedrehzahl nimmt der Fahrer selbstständig vor. Für die Messung der aktuellen Innenraumtemperatur verfügt die Climatic über einen Innenraumsensor. Die elektronische Steuerung reguliert die Temperatur der zugeführten Frischluft, um den Vorgabewert möglichst schnell zu erreichen und dann konstant einzuhalten.
Somit war die Climatic eine Zwischenstufen zwischen Klimaanlage und Climatronic
Lg
30 Antworten
Zitat:
@Herrwerth schrieb am 21. Mai 2020 um 17:40:26 Uhr:
Was heisst "Edit"?
Editiert