ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Funktion City Safety

Funktion City Safety

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 8:55

Hallo an alle!

 

Folgendes: mit ist aufgefallen (nach immerhin 2 Jahren), dass die Notbremsung nur funktioniert, wenn ich den Fuß auf dem Gas habe. Also wenn der Wagen ausrollt oder ich nur leicht den Fuß auf der Bremse habe (vor Stauende zum Beispiel), dann passiert nichts, sprich ich würde locker auffahren. Nur wenn ich den Fuß aktiv auf dem Gas habe (ganz leicht reicht aus), dann bremst der Wagen wenn ich jemandem zu nahe komme.

 

Soll das so sein? Wenn ja, wo ist da der Sinn?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich glaube, das soll so.

Wenn dein Fuß eh schon auf der Bremse ist, geht man davon aus, dass du die Situation erkannt und im Griff hast.

 

VG Frank

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 13:32

Das ist aber definitiv auch beim Ausrollen so. Also Fuß weder auf dem Gas, noch auf der Bremse.

Von welchen Geschwindigkeiten sprechen wir?

City Safety löst immer eine Notbremsung aus und es wird auch eine entsprechende Meldung im Kombiinstrument angezeigt, wenn es aktiv war.

Grundsätzlich wird unterschieden, wie sich das Fahrzeug auf ein potentielles Hindernis zu bewegt, schneller werden, konstant, langsamer werdend, deutlich verzögernd ect. Es geht immer um die Kalkulation ob eine Notbremsung noch reichen würde, oder nicht.

https://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...

am 6. Mai 2018 um 14:37

Låg hastighet

City Safety aktiveras inte i mycket låga farter – under 4 km/h (3 mph) – varför systemet inte ingriper i situationer där den egna bilen närmar sig framförvarande fordon mycket långsamt, t.ex. vid parkering.

Habe leider nur ein schwedisches Handbuch aber hier steht dass bei Geschwindigkeiten under 4 Km/h es kein Ciity Safety gibt.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 16:42

Naja, beim Ausrollen vor einem Stauende sind es noch locker mehr wie 4 km/h. Habe es tatsächlich schon bis auf wenige cm ankommen lassen, aber da wurde nie gebremst.

Das ist die untere Grenze. Die erste Generation von Citysafety war bis 30 km/h aktiv, heute bis 50 km/h.

Wenn City Safety bremst, dann doch erst im allerletzten Augenblick! Wenn Du mit normalem Bremsen noch zum Stehen kommst, war vermutlich die Schaltschwelle zur Notbremsung noch nicht erreicht? Aber vielleicht habe ich dabei auch einen Denkfehler.

Meine Notbremse hat erst ein einziges mal selbständg gebremst (bei insgesamt 235.000km mit dem XC60 und dem System.)

Ich würde es trotzdem mal vom Händler untersuchen lassen.

Viele Grüße,

Gerhard

Also ich hatte diese Woche interessanterweise auch einen City Safety Einsatz - Leicht bremsend (B Stellung) und unter 50kmh hat der Wagen vor mir plötzlich sehr hart gebremst.

City Safety hat mich gewarnt, aber ich war eh schon mit dem Fuss auf der Bremse (fand die Alarm-Warnung etwas übertrieben) - Was ist nun passiert:

Ich könnte schwören die Gurte wurden enger und das Bremspedal hat viel progressiver gearbeitet.

Zumindest hat meine "kalkulierte" Bremsung den Wagen so stark verzögert dass es eine Beschwerde über meine übertriebene Bremsung vom Beifahrer gab ;-)

Zitat:

@daveg schrieb am 6. Mai 2018 um 18:42:26 Uhr:

Naja, beim Ausrollen vor einem Stauende sind es noch locker mehr wie 4 km/h. Habe es tatsächlich schon bis auf wenige cm ankommen lassen, aber da wurde nie gebremst.

Es ist echt erstaunlich, wie spät der Volvo bremst. Man traut sich das selbst NIE UND NIMMER.

Nimm dir zwei Leute mit einer großen Decke oder große Pappkisten und teste es.

Und tatsächlich, wenn das System erkennt, dass du selbst tätig bist, dann bremst es nicht. Es ist aber nicht so simple, dass es "nur" Fuß auf der Bremse ist, sondern eher solche Dinge wie "Wechsel von Gas auf Bremse" o.ä..

Oder aber dort in die Eisen steigt, wo überhaupt nichts ist. Und immer alle 2-3 Male an derselben Stelle. Aber jedes Mal zucken meine Frau und ich wieder zusammen...

Meist trotzdem erklärbar. Leichte Kurve z.B. in Kombination mit seitlich parkendem Auto. Habe ich z.B. genau auch immer an der gleichen Stelle.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 7. Mai 2018 um 08:38:58 Uhr:

Oder aber dort in die Eisen steigt, wo überhaupt nichts ist. Und immer alle 2-3 Male an derselben Stelle. Aber jedes Mal zucken meine Frau und ich wieder zusammen...

Seid aber auch nicht wirklich lernfähig, wenn ihr Euch immer wieder an derselben Stelle erschreckt :D

Geht dort mal zu Fuß vorbei. Wenn Ihr wieder zusammenzuckt, ist das bereits ein konditionierter Reflex :D:D:D

Ernsthafter: meiner versucht auch öfters in Kurven, speziell wenn dort helle Autos parken, in die Eisen zu steigen. Selbst wenn man City Safety auf spät stellt.

LG

GCW

Zitat:

@GCW1 schrieb am 7. Mai 2018 um 13:26:55 Uhr:

Geht dort mal zu Fuß vorbei. Wenn Ihr wieder zusammenzuckt, ist das bereits ein konditionierter Reflex :D:D:D

LG

GCW

:D :D You made my day!

LG Gruß

Frank - der gleich bei bestem Sommer-/Grillwetter den Abend bei einer vermutlich staubtrockenen Veranstaltung zur Datenschutzgrundverordnung :rolleyes: verbringen darf :mad:

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 7. Mai 2018 um 16:28:17 Uhr:

 

.... der gleich bei bestem Sommer-/Grillwetter den Abend bei einer vermutlich staubtrockenen Veranstaltung zur Datenschutzgrundverordnung :rolleyes: verbringen darf :mad:

Das ist ur-spannend!!! Beneide Dich insgeheim ;):rolleyes::D

Ich muß auf der Terrasse sitzen, blöd Aperol-Spritz saufen und langweilige Bison Steaks zu mir nehmen - ach ich leide - nicht Du!!! :D:D:D

LG

GCW

Deine Antwort
Ähnliche Themen