ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Funktion AGR (EGR)-Ventil beim D5 163PS

Funktion AGR (EGR)-Ventil beim D5 163PS

Volvo
Themenstarteram 30. November 2012 um 11:35

Moin,

jetzt habe ich zwar schon viel über das AGR-gelesen will aber spezifisch zum alten D5 wissen was Sasche ist.

Grundprinzip ist klar, ein Stellmotor dosiert im Ventil Abgas über einen Kühler und Mixer zum Frischluftstrom hinzu um die Schadstoffwerte zu regeln.

Aaaber: Wann genau setzt es ein? Wann ist es in Aktion? Immer? Oder nur bei Vollgas? Oder nur bei Teillast? Gibts ein charakteristischen Drehzahlbereich?

Hier im Forum gibt es eine Anleitung, wie man den Mixer reinigt. OK, ist klar soweit. Nur wie kommt bitte bei diesem Beispielstück Öl in den Mixer? Der Luftstrom kommt doch vom Luftfilter, wird im Turbo mal ordentlich unter Druck gesetzt und saust doch dann schon durch den Mixer. Wie kann da Öl drin sein?

Vlt kann mir das einer von den Spzis kurz aufschlüsseln.

Danke, Lg Jörg

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2013 um 19:39

Wofür sie bei Volvo eingesetzt wird, weiß ich nicht. Aber üblicherweise wird sie beim Abstellen geschlossen, damit der Motor schneller zum Stehen kommt. Dann wird sie noch im Regenerationsbetrieb teilweise geschlossen um den Abgasstrom bei geringer Last zu verringern. Das Abgas wird dann heisser. Manche Hersteller erhöhen bei Teillast die Strömungsgeschwindigkeit der Frischluft, um die Verbrennung und das Geräusch zu optimieren.

Ich glaube, das sind die Hauptfunktionen...

Viele Grüße

vriedi

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. Januar 2013 um 0:09

Hallo,

die AGR ist bei Teillast aktiv. Das Motorsteuergerät regelt die rückgeführte Abgasmenge abhängig vom Ladedruck und Drosselklappenstellung (ja, die gibts beim Turbodiesel) so dass die Druckverhältnisse die Rückführung zulassen.

Bei Vollast verhindert der Ladedruck die AGR. Außerdem wird dann der Rußanteil aufgrund der großen zugemessenen Kraftstoffmenge zu hoch.

Öl kann über Blow-by Gase im Kurbelgehäuse und dessen Entlüftung in den Ansaugtrakt gelangen. Ansonsten ist beim AGR-Ventil eher Ruß das Problem.

Viele Grüße

vriedi

Zitat:

Original geschrieben von vriedi

...und Drosselklappenstellung (ja, die gibts beim Turbodiesel) ...

Beim D5 evtl. zum abstellen ?

Bei TDI gibt es die definitiv nicht - der hat ja ein Absperrventil in der VP

Gruß

am 3. Januar 2013 um 19:39

Wofür sie bei Volvo eingesetzt wird, weiß ich nicht. Aber üblicherweise wird sie beim Abstellen geschlossen, damit der Motor schneller zum Stehen kommt. Dann wird sie noch im Regenerationsbetrieb teilweise geschlossen um den Abgasstrom bei geringer Last zu verringern. Das Abgas wird dann heisser. Manche Hersteller erhöhen bei Teillast die Strömungsgeschwindigkeit der Frischluft, um die Verbrennung und das Geräusch zu optimieren.

Ich glaube, das sind die Hauptfunktionen...

Viele Grüße

vriedi

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 13:42

Moin,

vielen Dank für Eure Ausführungen - das erklärt schon mal einiges. Das würde zB. bedeuten, zuckelt man mit 50km/h im Dritten Gang daher, wird es wohl aufmachen. Geht man in den 4. oder 5. Gang geht die Drehzahl runter, die Last hoch - das Ventil schließt ...

Das das Öl von den Kurbelgehäusedämpfen kommt, daran habe ich gar nicht gedacht. Frage geklärt.

Wie man mir neulich erzählte, kann Ruß ein Problem darstellen, der sich dann im Bereich AGR/Abgas-Kühler/Mixer absetzt. Wenn dann so ein Rußbrocken in Richtung Motor saust droht angeblich Motorschaden. Blöde Panikmache oder ist da was dran? Jetzt wäre meine Frage (wenns überhaupt stimmt), eher bei den alten 163 PS D5 oder eher bei den neueren 183PS D5 mit Partikelfilter? Oder bei beiden oder ist das so oder so (wenns stimmt) eine generelle Herausforderung beim Diesel?

Was ist mit Fahrweisen, die darauf abzielen, das AGR möglichst geschlossen zu halten?

Vielen Dank und Lg

Jörg

am 6. Januar 2013 um 20:57

Guten Abend

Das mit den Motorschäden habe ich noch nicht gehört. Für mechanische Schäden ist Ruß kaum fest genug. Theoretisch können Rußrückstände Glühzündungen (bei Benzinmotoren) hervorrufen. Beim Diesel wäre das kein Problem.

Prinzipiell ist der Anteil an AGR(Abgas/Frischgas) bei neueren Motoren höher, da es die einzige Möglichkeit ist (neben AdBlue) die Stickoxide zu reduzieren. Der Ruß ist nur für das AGR-Ventil ein Problem, für den Motor eher nicht.

Über die Fahrweise lässt sich da kaum etwas beeinflussen. So niedertourig kann man gar nicht fahren. Ich gehe mal davon aus, dass bekannt ist, dass man Kurzstrecken natürlich vermeiden sollte.

Einen schönen Abend noch...

vriedi

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 12:37

Moin,

Danke für Deine Ausführungen.

Ja, das ist klar - Kurzstecke ist immer schädlich.

Ok, also normal weiterfahren und gut ist.

Danke, Lg

am 8. April 2013 um 10:40

Auch wenns schon etwas her ist:

Irgendwie hab ich ein Problem damit daß der ganze Ruß und Dreck in die Ansaugluft geblasen wird, die ich vorher mit feinsten Filtern von Verunreinigungen der Umgebungsluft säubere.

Bei 2003er Dieseln hat es funktioniert das AGR mittels einem handgemachten Alu-Blech zwischen Kühler und Frischluftschlauch abzutrennen. Die Motorsteuerung war da noch zu dumm das zu erkennen. Ist natürlich nur für Versuchszwecke und nicht für den Straßenverkehr zulässig.

am 24. Juni 2013 um 6:25

Ganz wichtig ist der Faktor Oel im Motor bzw. der Oelstand.!!

Wenn zu viel im Motor ist schmeißt der Motor die überschüssige Brühe samt verunreinigungen

auch Richtung AGR-Ventil.

Zu wenig Oel schadet genauso bis zum halben Liter weniger kann der Diesel locker wegstecken.

Die Software kann die Frischluft nicht mehr richtig regulieren das AGR Ventil

vergrußtet und die Motorsteuerung schaltet auf Notprogramm(auch zu sehen als Blitz im Opel

farbe gelb orange) im BC wir es wohl zur Fehlermeldung kommen "bitte Werkstatt aufsuchen ".

Die fahrt kann bis zur nächsten Volvo Garage bedenkenlos fortgesetzt werden ohne ADAC !

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 19:42

Moin,

aha, sehr gut zu wissen. Hab ich noch nicht gewusst. Also schon, das zu viel Öl schlecht ist, aber der Auswurf richtung AGR war mir noch nicht bekannt.

Danke,

Lg Jörg

am 23. Oktober 2013 um 17:44

Wenn der D5 eine Drosselklappe hat, lohnt es die mal mit den Üblichen Mitteln zu reinigen?

Vin Liqui Moly gibt es da ja ein Spray mit Aceton.

Das AGR, egal bei welchen Fahrzeughersteller auch immer, ist nur in der Warmlaufphase aktiv.

In der Warmlaufphase des Motors wird der Motor fetter betrieben, und stößt somit schädlichere Abgase aus.

Um dies auszugleichen und die Abgasnormen einzuhalten, wird eine Teil des Abgases der Frischluftversorgung wieder zugeführt -> Abgasrückführung.

Im betriebswarmen Zustand ist das AGR dauerhaft geschlossen.

 

Bei meinem A6 Avant 2.5 V6 TDI (180PS - AKE) hatte ich das AGR dicht gemacht.

Einfach ein Blech zwischen AGR und Ansaugbrücke installiert.

Vorteil:

- Der Tüv hat es nicht gemerkt, da der Motor bei der AU betriebswarm ist.

- Die Ansaugwege bleiben sauber

- Direkteres ansprechen des Motors

 

Mein Volvo V70 TDI (103Kw / 140PS) hat noch kein AGR, dafür rote Plakette.

Die Ansaugwege sind absolut sauber, ohne Ablagerungen.

 

Gruß

Stephan

Themenstarteram 21. November 2013 um 11:44

Hallo Stephan,

gute Info - wusste ich auch noch nicht. Aber gut zu wissen.

Danke, Lg Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Funktion AGR (EGR)-Ventil beim D5 163PS