Funkschlüssel,ZV
hallo liebe freunde, ich habe ein problem und ihr könnt mir vielleicht weiter helfen,
also da ich eine frau bin und technisch nicht besonders gut drauf bin leg ich mal los.
ich habe mir einen golf4 bj99 gekauft. das auto ist in einem recht guten zustand aber nun zu meinem problem. ich bekamm einen ganz normalen schlüssel mit und einen mit funk (ziemlich lediert ) also nichts mehr zum aufsperren nur mehr die funkeinheit laut vorbesitzer geht sie auch. also neue baterrien rein 2025 2 stück, wnn ich beim auto bin der schlüssel hat 3 tasten leider kann mann nicht erkennen was für was ist und ich drücke den linken knopf blinkt das auto aber es passiert nix also0 sperrt weder auf noch zu beim rechten knopf dasselbe blinkt aber sonst nix drück ich den unteren knopf blinkt er dauernd bis ich den knopf wieder betätige hört das blinken auf passieren tut aber nix.
nehme ich den normalen schlüssel bei der fagreseite öffnet die tür aber die beifahrertür nicht immer einmal so einmalso beim kofferaum tut sich überhaupt nichts beim verschleisen bleibt er offen. vielleicht hat ja jemand ahnung von. bild1 zeigt den schlüssel
liebe grüsse
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@GTITyp schrieb am 21. März 2020 um 23:05:53 Uhr:
Hi, also diese Antwort verstehe ich ja nicht im geringsten, einerseits schreibst Du Mr_Bensinstopp daß die Zentralverriegelung schon mal werksseitig verbaut ist aber die Funkfernbedienung nicht.Wie kommst Du denn aus den Fragen des Thread Erstellers darauf ? Ich selber fahre auch 4er Golf Baujahr 99 und da ist es genauso und die hatten doch alle die Zentralverriegelung und den Funkschlüssel.
Und für den Thread Ersteller, also das ist Altersschwäche und da brauchts auch nichts für Geld auslesen lassen, denn bei mir wurde ausgelesen und kein Fehler angezeigt und trotzdem ist es ähnlich, mal geht sie mal geht sie nicht. Ein andermal geht eine Hintertür erst nach mehrmaligem schließen auf aber mich stört es nicht. Lese hier lediglich Threads ( findet man wenn man sucht ja Massenhaft über das Problem) , aber habe nichts machen lassen bisher. So lange es noch auf und zu geht, ist es für mich ok.
Erkläre ich dir gerne 😉
Es gibt verschiedene Zentral/Komfortsteuergeräte im Golf mit unterschiedlichem Funktionsumfang.
Ohne vorhandene Zentralverriegelung, was es im Golf 4 auch gab, wenn auch nicht sehr oft, wäre der Schalter im Innenraum nicht vorhanden. Im Übrigen ist der Schalter nicht Mal bei allen mit Funk vorhanden. Nur bei Fahrzeugen mit ZV und elektrischen Fensterhebern oder bei US Modellen.
Die Fernbedienung, die die Themenstarterin fotografiert hat ist aber definitiv keine Originale Fernbedienung. Soweit mir bekannt lassen sich keine anderen Fernbedienungen an das Original-Steuergerät anlernen.
Ob die TS das Problem beheben möchte muss sie natürlich selbst überlegen, und gerade was die Microschalter betrifft, diese lassen sich über die Messwertblöcke auslesen. Ein Schlosstausch schlägt allerdings schon mit knapp 200€ Material zu Buche sofern original, daher sollte man sich in der Tat überlegen, ob das wichtig ist.
@GTITyp sollte irgend etwas daran nicht stimmen freut es mich natürlich wenn man mich korrigiert 🙂
9 Antworten
Fehlerspeicher Komfortsystem auslesen lassen.
Vermutlich Türschloss defekt. Bei der Heckklappe wird's ähnlich sein, zuzüglich eventuell möglicher Kabelbruch im Übergang Karosserie zur Heckklappe.
nochmal ich bin technisch nicht sehr begabt aber wenn ich im auto bin und bei der fahrertür den knopf betätige zu schliesen ist alles zu
OK, wenn du drinnen den Taster zum Verriegeln hast ist die Zentralverriegelung schon Mal werkseitig verbaut. Die Funkfernbedienung von dir ist nachgerüstet, normalerweise würde ich sagen die ist nicht korrekt synchronisiert, da ja aber die Blinker zu gehen scheinen ist das Recht unwahrscheinlich, du könntest versuchen Schlüssel und Steuergerät nochmal zu koppeln, dazu ist meist eine Taste auf dem Steuergerät, nun musst du dazu aber wissen wo der Vorbesitzer das verbaut hat.
Kannst du mit der Fernbedienung das Auto öffnen wenn du von innen abgeschlossen hast, also im Auto sitzt?
Und zu dem, das nicht alle Türen öffnen wenn du manuell das Auto entriegelst, dazu muss man den Fehlerspeicher des Fahrzeugs auslesen. Das kann entweder jemand mit VCDS oder leider meist gegen Geld die Fachwerkstatt. Wenn du schreibst aus welcher Gegend du kommst findet sich evtl jemand der dir helfen kann, zumindest wenn Corona sich verpieselt hat 😉
Hi, also diese Antwort verstehe ich ja nicht im geringsten, einerseits schreibst Du Mr_Bensinstopp daß die Zentralverriegelung schon mal werksseitig verbaut ist aber die Funkfernbedienung nicht.
Wie kommst Du denn aus den Fragen des Thread Erstellers darauf ? Ich selber fahre auch 4er Golf Baujahr 99 und da ist es genauso und die hatten doch alle die Zentralverriegelung und den Funkschlüssel.
Und für den Thread Ersteller, also das ist Altersschwäche und da brauchts auch nichts für Geld auslesen lassen, denn bei mir wurde ausgelesen und kein Fehler angezeigt und trotzdem ist es ähnlich, mal geht sie mal geht sie nicht. Ein andermal geht eine Hintertür erst nach mehrmaligem schließen auf aber mich stört es nicht. Lese hier lediglich Threads ( findet man wenn man sucht ja Massenhaft über das Problem) , aber habe nichts machen lassen bisher. So lange es noch auf und zu geht, ist es für mich ok.
Zitat:
@Mr_Bensinstopp schrieb am 21. März 2020 um 18:07:50 Uhr:
OK, wenn du drinnen den Taster zum Verriegeln hast ist die Zentralverriegelung schon Mal werkseitig verbaut. Die Funkfernbedienung von dir ist nachgerüstet,
Ähnliche Themen
Zitat:
@GTITyp schrieb am 21. März 2020 um 23:05:53 Uhr:
Hi, also diese Antwort verstehe ich ja nicht im geringsten, einerseits schreibst Du Mr_Bensinstopp daß die Zentralverriegelung schon mal werksseitig verbaut ist aber die Funkfernbedienung nicht.Wie kommst Du denn aus den Fragen des Thread Erstellers darauf ? Ich selber fahre auch 4er Golf Baujahr 99 und da ist es genauso und die hatten doch alle die Zentralverriegelung und den Funkschlüssel.
Erkläre ich dir gerne 😉
Es gibt verschiedene Zentral/Komfortsteuergeräte im Golf mit unterschiedlichem Funktionsumfang.
Ohne vorhandene Zentralverriegelung, was es im Golf 4 auch gab, wenn auch nicht sehr oft, wäre der Schalter im Innenraum nicht vorhanden. Im Übrigen ist der Schalter nicht Mal bei allen mit Funk vorhanden. Nur bei Fahrzeugen mit ZV und elektrischen Fensterhebern oder bei US Modellen.
Die Fernbedienung, die die Themenstarterin fotografiert hat ist aber definitiv keine Originale Fernbedienung. Soweit mir bekannt lassen sich keine anderen Fernbedienungen an das Original-Steuergerät anlernen.
Ob die TS das Problem beheben möchte muss sie natürlich selbst überlegen, und gerade was die Microschalter betrifft, diese lassen sich über die Messwertblöcke auslesen. Ein Schlosstausch schlägt allerdings schon mit knapp 200€ Material zu Buche sofern original, daher sollte man sich in der Tat überlegen, ob das wichtig ist.
@GTITyp sollte irgend etwas daran nicht stimmen freut es mich natürlich wenn man mich korrigiert 🙂
Hi Mr_Bensinstopp, danke für die aufklärenden Ausführungen, ich bin da nur Laie und dachte wenn man ZV hat dann hat man auch automatisch den Schlüssel mit den Tasten. Und dass das ein anderer Schlüssel ist, sorry den hatte ich mir nicht so genau angesehen. Genauso wenig kannte ich dem Umfang was wann vorhanden ist, deshalb hatte ich ja mich dazu geäußert und jetzt durch Dich wieder was dazu gelernt.
Aber wo Du wohl so fit in der Sache bist, dann mal zu meinem Problem, also zu 80% schließt er mit dem Funkschlüssel normal auf, 20 % muss ich ihn über den Schlüssel im Schlüsselloch aufschließen. Und das Schließen über den Funkschlüssel funktioniert nur wenn ich direkt am Auto bin. Und dann bleibt ab und an mal eine der hinteren Türen verschlossen und geht nicht auf.
Nun zu meiner Frage, kann da auch in den hinteren Türen der Microschalter defekt sein oder liegt das alles vermutlich an dem in der Fahrertür. Und welche Bezeichnung haben die Messwertblöcke die man da auslesen muss und ist das separat für alle Türen getrennt ? Danke
Zu deinen Fragen:
Zu 1: du hast einen älteren Golf daher wahrscheinlich ein 1J0 KSG entweder mit der FFB mit runden Tasten oder die eckigen mit Teileendung N an der Fernbedienung. Die lassen was den Empfang betrifft aber leider mit dem Alter sehr stark nach. Da aktuell noch bei mir verbaut kenne ich das Problem nur zu gut, bei mir reicht die Reichweite je nach Schlüssel von 6m über 2m bis hin zu ganzen 5cm. Da bleibt leider nur ein Tausch des Funkcontainers, nur liegt der bei ca 75€ wenn ich mich Recht erinnere. Gebraucht günstiger, oft aber mit selbem Problem. Zu 2: ja hinten gehen die Microschalter auch kaputt, es kann aber auch einfach das Schloss defekt sein durch kalte Lötstellen, oder Verharzungen etc. Microschalter sind nur sofern VCDS vorhanden schnell und kostenlos geprüft. Welche MWB das sind kann ich dir auswendig nicht sagen, die solltest du aber wenn du auf Stg 46 Komfortsystem gehst und Mal die Werte durchklickst schnell finden, sind "thematisch sortiert". In den aktuelleren VCDS Versionen sind die alle mit Labels versehen. Solltest da Fragen haben oder die nicht finden kannst mir sonst auch eine PN schicken, dass das hier nicht zu sehr OT wird.
Verharzungen am Schloss kannst du auch prüfen indem du das betroffene Schloss einfach mal mit Ballistol o.ä. flutest.
Das gilt für die Themenstarterin natürlich genauso, Kost nix und kann so manchen Fehler mit Glück noch beheben.
Zitat:
@GTITyp schrieb am 22. März 2020 um 23:49:42 Uhr:
Hi Mr_Bensinstopp, danke für die aufklärenden Ausführungen, ich bin da nur Laie und dachte wenn man ZV hat dann hat man auch automatisch den Schlüssel mit den Tasten. Und dass das ein anderer Schlüssel ist, sorry den hatte ich mir nicht so genau angesehen. Genauso wenig kannte ich dem Umfang was wann vorhanden ist, deshalb hatte ich ja mich dazu geäußert und jetzt durch Dich wieder was dazu gelernt.Aber wo Du wohl so fit in der Sache bist, dann mal zu meinem Problem, also zu 80% schließt er mit dem Funkschlüssel normal auf, 20 % muss ich ihn über den Schlüssel im Schlüsselloch aufschließen. Und das Schließen über den Funkschlüssel funktioniert nur wenn ich direkt am Auto bin. Und dann bleibt ab und an mal eine der hinteren Türen verschlossen und geht nicht auf.
Nun zu meiner Frage, kann da auch in den hinteren Türen der Microschalter defekt sein oder liegt das alles vermutlich an dem in der Fahrertür. Und welche Bezeichnung haben die Messwertblöcke die man da auslesen muss und ist das separat für alle Türen getrennt ? Danke
so ein kleines update hab jetzt nochmal die batterien getauscht nun funktioniert es mit dem öffnen bzw schliessen mit funkfernbedienung fahrer- und beifahrertür. der kofferaum geht immer noch nicht jetzt hat mir ein bekannter das teil ausgebaut siehe bilder das scheint kapputt zu sein das problem ist wo bekomme ich das teil her wenn ich zb bei autoteile oder autodoc suche finde ich zwar die teile aber die sehen alle anders aus als meines.....