Funkschlüssel Reichweite

Audi A4 B8/8K

Moin,

kann mir jemand sagen wo beim B8 Facelift Avant der Empfänger sitzt für den Funkschlüssel (kein Keyless Go)? Meine Reichweite ist trotz neuer Batterie im Schlüssel auf 2 bis 5 Meter begrenzt, manchmal gehts sogar nichtmal wenn ich direkt vorm Auto steh und der Schlüssel während des Aufmachens in der Hosentasche steckt..

MfG
Playzocker22

31 Antworten

Beim VFL gabs einen Verstärker, der weisse Stecker ist ZV

8k5035225

Ob der beim FL auch vorhanden ist, kann ich nicht sagen.

Also in meiner FL Limo gibt es Besagten Antennenverstärker,...laut Leitfaden hängt da Radio, ZV, TV dran....das Teil läuft über Komfort STG

7-10m sind doch ok. Würde gar nicht auf die Idee kommen, vor allem hier in Berlin, meinen Wagen von weiter weg zu entsperren zu wollen. Finde es auch immer eigenartig, wenn neben mir ein Auto entsperrt wird und wenn ich mich dann umgucke sehe ich wie am anderen Ende der Straße der Besitzer bereits mit dem Schlüssel wedelt - er aber noch 20-30s bruacht um überhaupt am Auto anzukommen.
Da kann man direkt einsteigen, schauen ob was schönes da liegt und noch rechtzeitig schnelle Füße machen 😉

Ist denn eine größere Reichweite überhaupt gewollt - bzw. bei anderen möglich?

Ich kenns noch von meinem A3 8P, der ließ sich aus irrwitzigen Entfernungen entsperren. Also 50m und weiter. Das muss ich jetzt nicht haben, aber man könnte ja wohl erwarten dass man wenigstens von 5m Entfernung die Heckklappe aufmachen kann. Das funktioniert auch nur wenn ich den Schlüssel auf Fahrzeughöhe halte und ihn auf das Fahrzeug richte. Wenn ich die Heckklappe entriegeln will wenn der Schlüssel in meiner Tasche ist, blinken die Blinker manchmal aber die Klappe geht nicht auf. Auto öffnen und schließen ist das gleiche Drama

Ähnliche Themen

Hecklappe geht bei mir in der Tat auch nur von geringer Entfernung als das Entriegeln der Türen. Wie weit nur die Türen gehen - habe ich noch nie getestet. Da hat es von meiner Erwartung immer gepasst (an die 10m kommt hier hin).

Aber für die Heckklappe muss ich in der Tat näher an das Auto - so ca. 5m. Gehe ich weiter weg bestätigt mir das Fahrzeug zwar den Empfang des Signals durch das Blinken aber die Hecklappe öffnet dennoch nicht. Gehe ich ein wenig näher ran auf ca. 5m geht es sofort.

Wir müssen ja nicht über Sinn und Unsinn diskutieren. Wem es gefällt mit nur 5m Reichweite dann OK.

Fakt ist aber doch das eine funk Fernbedienung mehr wie mehr wie 10m schaffen sollte.

Wenn ich 30m weiter im zweiten Obergeschoss mit direkter Sichtweite zum Auto am offenen Fenster das Auto nicht auf kriege dann passt da was nicht.

Zitat:

@cic55 schrieb am 13. Dezember 2021 um 13:22:56 Uhr:

Wenn ich 30m weiter im zweiten Obergeschoss mit direkter Sichtweite zum Auto am offenen Fenster das Auto nicht auf kriege dann passt da was nicht.

wozu musst du aus dem zweiten Obergeschoss dein Auto aufschliesen???
Meine FB funkt im übrigen locker 15m und mehr..nur getestet, brauchen tut das über die Entfernung kein Mensch.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 13. Dezember 2021 um 14:20:40 Uhr:

Zitat:

@cic55 schrieb am 13. Dezember 2021 um 13:22:56 Uhr:

Meine FB funkt im übrigen locker 15m und mehr..nur getestet, brauchen tut das über die Entfernung kein Mensch.

Du brauchst doch keine plausible Erklärung jetzt von mir.
Manchmal kommen mir einige forums User hier vor als wenn es Audi ingenieur wären.

Zitat:

@cic55 schrieb am 13. Dezember 2021 um 14:33:01 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 13. Dezember 2021 um 14:20:40 Uhr:

fällt dir grad keine ein für dein Beispiel?? 😉
Mir nämlich auch nicht.
Dafür fällt mir einiges ein, weshalb ich sowas nie machen würde.
Aber jeder wie er will..

Hab schonmal die Fenster ein spalt offen Gelassen, konnte aus dem OG (2 Fam. Haus) dann via FFB die Fenster Schliessen, dafür z.b.
Oder wenn man sich nicht sicher war ob man Verriegelt hat,....
Also ich meine 30m reichweite hat die schon.

Als ich die Heckscheibe neu bekommen hatte, habe ich dort schon alles Vorbereitet, als ich die Verbindung zur Scheibe Gelöst hatte war der Empfang der FFB Stark eingeschränkt.

das wär ja noch nachvollziehbar, der Vorredner hat aber von "aufschliessen" geredet.
Käm ich nie auf die Idee - aus SO einer Entfernung.

Vielleicht noch um im Hochsommer vor Fahrtantritt Gemütlich vom Haus aus die Fenster zu Öffnen,...!?!?

Ich bin ja auch der Meinung, dass man über den Sinn streiten kann und sehe da den nutzen eher gering - meinetwegen als Sicherung wenn man denkt man hat vergessen den Wagen abzusperren und macht es zur Sicherheit von weiter weg noch einmal und schaut auf die Blinker. Aber auch das ist ein wenig an den Haaren herbeigezogen 😉

Aber wenn es bei einigen klappt und bei anderen nicht, dann kann man es gern mal hinterfragen. Einen technischen Grund muss es ja haben, wenn das Verhalten hier unterschiedlich ist.
An die, die es stört - es kann ja nur an zwei Seiten liegen - entweder die FB selbst - Batterie zu schwach, oder auf der Platine der FB, wo ja am Ende auch eine Antenne drauf ist ist irgendwas nicht in Odnung. Das kann man ja schnell mit einer B-Probe - sprich seinem Zweitschlüssel - testen.
Ansonsten muss es ja am Auto liegen. Und ich verweise nun zum zweiten Mal auf meinen oben verlinkten Thread, wo andere bereits darüber diskutieren wo die Antenne am Auto ist, die Kabel+Verstärker zwischen Antenne und STG und welches STG (das BCM) dafür zuständig ist. Und wenn es nicht klappt bzw. einer mit der Leistun nicht zufrieden ist, dann muss man eben aufstehen und zum Auto gehen und einmal selber nachschauen. Oder in eine Werkstatt gehen.

BTW: Ich habe mal Spaßenhalber den Test für die Schließen-Funktion gemacht. Wohne im 2. OG und Auto steht im halb-offenen Untergeschoss im Hof auf der anderen Seite des Hauses, halb durch das erste Geschoss verdekt (ich sehe nur die Spitze des Scheinwerfes. Luftlinie ca. 25-30m - die Blinker quittieren mir beim Druck auf den Schließen-Knopf das Signal am Auto.

Dann kann ich jetzt wieder beruhigt schlafen, dass ich das Auto aus meiner Wohnung bedienen kann 😉

@audijazzer Also sorry aber so langsam nervts. Wieso muss immer alles von jedem User hinterfragt werden und für dich noch 15 mal aufgeschlüsselt werden? Muss man hier so argumentieren wie du das als richtig empfindest oder sich deiner Meinung anpassen nur weil du nicht verstehst dass es tatsächlich Leute gibt die ihr Auto von 30m Entfernung aufschließen wollen? Warum kann man die Leute mit ihren Vorgehensweisen nicht einfach in Ruhe lassen? Wäre ja nicht das erste mal dass du dieses komische Verhalten hier an den Tag legst. Wenn ein Kollege von mir zu meinem Auto läuft und rein will, ich aber noch die Zeitung aus dem Briefkasten hole, kann ich wohl erwarten dass ein Auto es schafft sich aus 30m Entfernung zu entriegeln oder nicht? So und jetzt Schluss bitte, sonst artet das Ganze hier aus und keiner weiß am Ende worum es am Anfang ging.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 13. Dezember 2021 um 14:58:48 Uhr:

Zitat:

@cic55 schrieb am 13. Dezember 2021 um 14:33:01 Uhr:

fällt dir grad keine ein für dein Beispiel?? 😉
Mir nämlich auch nicht.
Dafür fällt mir einiges ein, weshalb ich sowas nie machen würde.
Aber jeder wie er will..

Ich muss dir kein Beispiel nennen aber wenn du endlich Ruhe gibst dann bitteschön.

Guck dir das Foto an.
Ich wohne im 2 og.
Wenn das Auto dort auf dem freien Parkplatz parkt dann kann ich ja wohl erwarten das ich von oben die Türen aufschließen kann, wenn mal die Frau eingekauft hat und die Tüten braucht z. B. Die in meinem Kofferraum liegen.

Ich hoffe dieses Beispiel genügt dir und stellt dich zufrieden!

Parkplatz
Deine Antwort