Funkschlüssel hat auf einmal eine sehr geringe Funkleistung
Hallo,
habe seit gestern folgendes Problem: Der Funkschlüssel hat nur eine sehr geringe Sendeleistung, so dass ich den Schlüssel direkt auf die Fahrertür ausrichten muss, um das Auto auf und zuzuschließen.
Habe daraufhin die Batterie ausgetauscht, doch leider brachte dies auch keine Besserung. Der Zweitschlüssel funktioniert aber einwandfrei.
Hatte jemand ein ähnliches Problem? Gehe davon aus, dass der Funktransponder einen Schaden hat, kann nur nicht nachvollziehen, warum dieser nur eine sehr schwache Funkleistung hat. Entweder müsste der Transponder doch entweder komplett ausfallen oder normal funktionieren, oder sehe ich das falsch?
Wenn ich mir nun bei ebay einen neuen Funkschlüssel ersteigere, kostet das ca. 29€, bei VW kostet der Austausch des Transponders allein ca.40€. Kann ich den Funkschlüssel von ebay überhaupt soweit umbauen? Müsste ja die Transponderplatine neu anlernen und den Schlüsselbart austauschen.
15 Antworten
Was ich noch immer nicht verstehe ist, warum ich bei ebay einen Schlüssel kaufen kann, der für 26,90€ angeboten wird, bei VW der selbe Schlüssel aber 100€ kostet. Ist bei dem Schlüssel in der ebay Auktion kein Transponder dabei und die Schlüsselkosten sind bei VW zusätzlich so hoch, weil der Schlüsselbart angefertigt werden muss, oder woher kommt diese hohe Differenz?