ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reichweite Fernbedienung zu gering...

Reichweite Fernbedienung zu gering...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 7:49

Ein Freund hat bei seinem Golf 4 "Pacific" ein kleines Problem.. Seine Funkfernbedienung ist von der Reichweite her ziemlich bescheiden. Er muss schon so gut wie an der Fahrertür stehen damit sie funktioniert.. Von weiter weg hat er keine Chance.. Von 20-30m mal ganz zu schweigen,da gehts erst recht nicht. Woran liegt es? Kann es daran liegen, dass ein Freund von ihm, kurz nach dem er den Wagen gekauft hat,das "Gestänge" vom Fensterheber auf der Fahrerseite ausgetauscht hat (übrigends jetzt Metall statt Plastik) und dabei irgendwie den Empfänger verstellt hat oder so? Der liegt doch in der Fahrertür oder? Er meinte dass es mit der Fernbedienung vor der Reparatur weitaus besser ging...

Hat jemand ne Idee woran es liegen kann,dass die Fernbedienung so eine bescheidene Reichweite hat??

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe einen Touran Schlüssel ( HLO 1K0 959 732 G) erfolgreich repariert.

Das IC U2741BN war defekt - Reichweite = kurz vor dem Türholm !!..

Jetzt wieder ~mehrere Meter ...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Dezember 2007 um 7:56

Ich würd erstmal schauen, ob die Batterie des Funkschlüssels evtl. am Ende ist!

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 8:03

Also ich weiß,dass es glaub ich auch mit dem Zweitschlüssel auch nicht besser aussieht.. Ob´s denn an der Batterie liegt glaub ich kaum.. Abgesehen davon muss es ja irgendwie an dieser "Reparatur" an der Tür liegen,da es ja vorher anscheinend funktioniert hat.

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 10:37

Ich hab in manchen Foren was von neu "anlernen" gelesen.. Aber das trifft ja bestimmt nicht zu wenn die Reichweite gering ist sondern nur wenn sie gar nicht funktionieren oder? Ein neues Anlernen verbessert ja nicht die Reichweite?

Hatte das Problem auch vor kurzem, musste mir einen neuen Handsender holen (zum Glück noch auf Garantie). Jetzt funkt es wieder wie neu!

Also ich würd ja erstmal ne neue Batterie kaufen. Ist wohl am billigsten.

 

Das der Zweitschlüssel nicht besser geht liegt vlt auch an der Batterie.

 

Mein Zweitschlüssel hängt nämlich schon seit ich mein Auto gekauft habe am Schlüsselbrett, ich bezweifle das da die Batterie noch irgend etwas sagt.

Also meine Reichweite ist auch bescheiden. Öffent erst kurz bevor ich am Auto bin.

Bei beiden Schlüsseln schon die Batterie gewechselt und nix hat sich an der Reichweite geändert.

Einfach nur nervig...

Und bei vielen Bekannten mit Golf oder Bora funzt es wunderbar. Ich würd mal sagen so ca. bis 50 meter.

Woran liegt das? Wurden zwei verschiedene Arten von Sendern und Empfängern hergestellt????

Wie bereits geschrieben, die Dinger gehen manchmal von heute auf morgen kaputt. Dann fällt die Reichweite sporadisch auf ca. 1m ab, Batteriewechsel bringt nur selten was. Am besten mal testweise einen anderen Schlüssel ausprobieren der funktioniert.

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 6:59

Morgen... Also wir haben gestern mal ne neue Batterie gekauft und mal geguckt ob´s besser wird.. Also der Zweitschlüssel hat jetzt eine bessere Reichweite, sozusagen weil er vorher vielleicht nicht so viel benutzt worden ist und der "Sender" deswegen noch einigermaßen in Ordnung ist,so 20m.. aber der erstschlüssel hat,trotz neuer Batterie, immernoch eine Reichweite von 1m bzw man muss am Kofferraum o. Fahrertür stehen damit was kommt..

Also liegt es denn am "Funkcontainer" am Schlüssel,das der mit der Zeit sein Geist aufgibt? Also brauch ich eine neue Sendeeinheit,anlernen und fertig?

Seh ich das jetzt richtig oder wie?

Habe dasselbe Problem:

meine Fernbedienung funktioniert auch nur auf ganz kurze Distanz. 1 - 2 m ums Auto herum und auch nicht aus jeder Position.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich einen neuen Funkschlüssel brauche?

Kann man das irgendwie testen. Die Batterien sind gut, habe sie vor Kurzem durchgemessen.

mM nach liegt es am jeweiligen Standort des Wagens.

Teilweise muss ich bis auf einem Meter ran, teilweise geht das aus 10m Entfernung.

Kann das nicht einfach "Hintergrund-Funkrauschen" auf dem jeweiligen Parkplatz liegen?

 

glaubt mir, eine neuer Sender wirkt Wunder!!! Mit dem alten geht die Reichweite sporadisch auf einen Meter zurück, wird aber immer schlechter, bei mir war es teilweise unmöglich vom Kofferaum aus die Türen zu öffnen da die Antenne in der A-Säule sitzt. Austauschen müsst ihr den hinteren Teil des Schlüssels, in dem die Batterie drin ist, kostet ca. 45€. Ein guter Elektroniker kann evtl. auch das defekte Teil auf dem Sender finden und austauschen.

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 10:00

Zitat:

Austauschen müsst ihr den hinteren Teil des Schlüssels, in dem die Batterie drin ist, kostet ca. 45€.

Also 1. austauschen

2. neu anlernen

und das wars oder wie?

Ja, genau. Wenn du den Sender beim Freundlichen bestellt lernt er den Schlüssel bestimmt für umsonst an.

Ansonsten geht das einfach so: Mit Zweitschlüssel Zündung an, mit dem Anzulernenden von außen zusperren. Dann alle Tasten für ca. 2 Sekunden drücken. Wieder aufperren und Zündung ausschalten - Schlüssel angelernt. Alternativ geht es auch mit VAG-Com.

Hallo, ich habe einen Touran Schlüssel ( HLO 1K0 959 732 G) erfolgreich repariert.

Das IC U2741BN war defekt - Reichweite = kurz vor dem Türholm !!..

Jetzt wieder ~mehrere Meter ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reichweite Fernbedienung zu gering...