ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Funkschlüssel, Austausch Transponder, anlernen ja oder nein

Funkschlüssel, Austausch Transponder, anlernen ja oder nein

Audi A3 8P
Themenstarteram 19. August 2023 um 9:00

Hi!

Konkrete Frage:

Muss ein Schlüssel nach dem Austausch des Transponder Chips neu angelernt werden oder dient dieser der reinen Signalverstärkung ohne Codier-Infos = kein Anlernen/Codieren.

Wenn ich einen IC auf der Platine tausche, muss der Schlüssel neu angelernt werden. Das ist klar. Aber darum geht es nicht. Meine Frage bezieht sich lediglich auf den Transponder Chip.

Transponder Chip A3 8P
Transponder Chip A3 8P
Ähnliche Themen
13 Antworten

Klar ist Teil der wfs !

Themenstarteram 19. August 2023 um 12:10

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 19. August 2023 um 12:16:40 Uhr:

Klar ist Teil der wfs !

Danke dir für die schnelle Antwort!

Also schwimmt in diesem glasröhrchen tatsächlich in der Flüssigkeit ein Chip rum, der beschrieben werden kann. Mit einem ROM Speicher.

Dem muss dann so sein...

Interessant. :-)

Themenstarteram 19. August 2023 um 12:13

Kann eine Beschädigung dieses Transponderchips theoretisch dazu führen, dass die Signalreichweite der Funkfernbedienung nachlässt.

Oder hat der Transponderchip keinen Einfluss auf die Reichweite des Signals?

Wenn er beschäftigt ist geht der Schlüssel zu 99% nicht mehr zum starten vom Auto

Zitat:

@3L_Koeln schrieb am 19. August 2023 um 14:13:45 Uhr:

Kann eine Beschädigung dieses Transponderchips theoretisch dazu führen, dass die Signalreichweite der Funkfernbedienung nachlässt.

Oder hat der Transponderchip keinen Einfluss auf die Reichweite des Signals?

Mit der Reichweite der FFB hat der nix zu tun, der ist nur für die Wegfahrsperre interessant. Die FFB hat ein separates Funkmodul auf der Platine. Der Transponder ist ja auch vollkommen autark und nicht mit der Platine verbunden.

Themenstarteram 20. August 2023 um 20:44

Ich brauche eine neue Platine.

Frage dazu:

Kann ich jede Platine mit einem id48 433mhz senderchip auf mein FZ anlernen?

Ich habe gesehen, dass die Platinen unterschiedlich aussehen. Aber der id48 Chip verrichtet doch immer die gleiche Arbeit, oder nicht?

Wurden die Platinen lediglich weiter entwickelt/verbessert, dann wäre dies kein Problem....

Oder denkst du, dass danach etwas nicht funktionieren wird? Verstehe es nicht so ganz... id48 ist doch id48 oder nicht?.. man kann den IC ja sogar einzeln bestellen und auf die Platine aufdampfen. Hilft mir aber nicht, da ich 1 Schlüssel reparieren will und einen weiteren generieren will, der noch nicht vorhanden ist.

Anlernen/codieren der wfs und des Schlüssels kann ich dann im VCDS erledigen....

Nur bleibt die Frage nach den Platinen...

Bild 2 meine Platine...

Bild 1 eine die ich kaufen könnte....

Beide Platinen verfügen über den gleichen IC48 und die Schlüsselgehäuse über den gleichen transponder.

Platine Kaufmöglichkeit
Meine Platine

Der Transponder sitzt getrennt von der Platine im Schlüsselgehäuse. Du kannst die Platine also einzeln austauschen.

Das würde ich dir auch empfehlen, denn einen neuen Transponder kannst du nicht einfach mit VCDS anlernen. Den ID48 kann man nicht kopieren und nur mit Profi-Equipment anlernen. Selbst Audi kann die Transponder die man im Internet bekommt nicht anlernen, da sie nicht vorcodiert sind.

Themenstarteram 21. August 2023 um 10:35

Danke. ...

Die Frage mit den Platinen bleibt:

***

Trotz ID48 Sender und 3 Tasten:

Einige verschiedene Patinen (nicht nur die Arme für die Batterie...) Gesamte Hardware. Siehe Beispielfotos.

Warum einige Unterschiedliche Platinen, obwohl alle als Herzstück den ID48 Sender haben?

1) wurden sie lediglich weiter entwickelt/verbessert?

= untereinander tauschbar...

2) wird nicht funktionieren

===> warum nicht?

***

Der ID48 hat absolut nichts mit der Platine zu tun. Das Glasröhrchen mit der kleinen Spule drin, auf dem Bild deiner Kaufmöglichkeit, ist der ID48.

Die Platinen auf ebay und co. sind meistens Nachbauten, können also durchaus etwas anders aussehen. Solang sie laut Anzeige mit der Teilenummer und Frequenz des Originals kompatibel sind müsste das schon passen.

Der Transponder und die Platine sind 2 verschiedene Kreise die nichts miteinander zu tun haben.

Also nichts mit Herzstück.

Der Transponder braucht keine eigene Energiequelle,den kannste rausnehmen und an die Ringantenne halten und mit einem ganz normalen Schlüssel das Fahrzeug starten.Vorraussetzung dafür ist das der Transponder angemeldet ist.

Das kann die FAW mit dem Tester machen.Je nach Alter des Fahrzeugs lassen sich bis zu 8 Schlüssel (Transponder)anmelden.

Die Platine dagegen ist ein separater Sender der die Batterie als Energiequelle braucht.

Es ist also egal wie der Sender aussieht er muss nur ins Gehäuse passen und das richtige passende Signal zur ECU senden.

Themenstarteram 22. August 2023 um 9:01

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 21. August 2023 um 18:11:55 Uhr:

Der Transponder und die Platine sind 2 verschiedene Kreise die nichts miteinander zu tun haben.

Also nichts mit Herzstück.

Der Transponder braucht keine eigene Energiequelle,den kannste rausnehmen und an die Ringantenne halten und mit einem ganz normalen Schlüssel das Fahrzeug starten.Vorraussetzung dafür ist das der Transponder angemeldet ist.

Das kann die FAW mit dem Tester machen.Je nach Alter des Fahrzeugs lassen sich bis zu 8 Schlüssel (Transponder)anmelden.

Die Platine dagegen ist ein separater Sender der die Batterie als Energiequelle braucht.

Es ist also egal wie der Sender aussieht er muss nur ins Gehäuse passen und das richtige passende Signal zur ECU senden.

Danke dir vielmals. Das war eine Erstklassige Antwort!

Und ja! Der Transponder ist keineswegs das Herzstück. Ich habe mich vertan. Ich wollte nicht ID48 (transponder) schreiben sondern den Namen des IC auf der Platine, war wohl wieder mit dem Kopf woanders.

Soooo, ich versuche jetzt erstmal mein Glück mit:

Vorcodierten Transpondern.

Anderen Platinen als der meinen, da man meine einfach nicht findet.

VCDS fürs Anlernen und codieren von den Platinenchips und der vorcodierten + originalen Transpondern für die Wfs.

Ich werde berichten! Thx an alle guten Beiträge. :-)

Mit Vcds lernst du beim 8p nix mehr an auch nicht mit vorprogrammiert Transponder

Kauf dir einfach einen gebrauchten original Schlüssel mit der gleichen Frequenz und bau sie in deinen original Schlüssel ( wo auch dein Transponder verbaut ist) ein. Für einen zusätzlichen Schlüssel ( also mit neuen Transponder) musst du zu 99% zu Audi und dir mit deinen Fahrzeugdaten kaufen. Drei kann man anlernen , also immer alle Schlüssel die man hat anlernen und den Rest löschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Funkschlüssel, Austausch Transponder, anlernen ja oder nein