ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Funkfernbedienung und Standheizung

Funkfernbedienung und Standheizung

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 18:42

Hallo,

meine Freundin und ich bekommen bald einen Passat TDI überlassen, es handelt sich dabei um das vorletzte Modell Bj cirka 2000. Dieser ist jedoch hunsmiserabel ausgestattet. Nun würde ich gerne zumindest eine Funkfernbedienung nachrüsten, Zentralverriegelung hat er, gibt es da vielleicht irgend ein Nachrüstkit, bei dem man einfach nur noch iirgend wo ein Kästchen aufsteckt und fertig?! Der hat doch bestimmt alles dafür vorbereitet.

Ausserdem würde mich noch interessieren, was eine Nachrüstung mit einer Standheizung kostet inkl Einbau.

grüße

jeto

16 Antworten

die fernbedinungen gibts als nachrüst von waeco. zum bsp.

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 19:06

Und die kann man wirklich ganz simpel installieren oder müssen dann noch irgend welche Kabel gezogen werden?

Ich glaub du musst zumindestens 2-4 kabel in die tür legen, weil du das signal zum auf/zu schliessen nur da hinbringen kannst, weil das türschloss und evtl. das Türsteuergerät in der tür kommunizieren.

Dann noch plus und minus an die ZE und gut.

Wenn ich falsch liege, berichtigt mich.

MfG

Wenn du eine Fernbedienung von zB. Waeco (MT-150-VW10 € 78,-) oder InPro ( Funkfernbedienung M 320 S € 99,- + fahrzeugspezifischen Kabelsatz € 31,-) benutzt, brauchst du keine extra Kabel.

Der Empfänger wird einfach an die vorhandene ZV gesteckt und gut ist. Für die Blinkeransteuerung (bei beiden möglich) muss man nur noch die Kabel an die hinteren Blinker anklemmen.

Ich selber benutze die M320S von InPro und bin voll zufireden

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 21:50

Fein fein...schon bei e-bay ersteigert, eineWaeco für 25.50€

komisch ist nur das dort steht "MT 150 VW 5" die gibts ab er laut Waeco Homepage gar nicht. Der Verkäufer hatte aber angegeben "einbausatz für passat ab 98" bin ja mal gespannt ob ich da ein Schnäppchen gemacht habe oder ob ich das Ding dann wieder verhökern muss.

Danke für eure Tips

grüße

Jeto

Vielleicht hat der Verkäufer falsch abgelesen, ich vermute aber das es sich um die MT 150 VW 6 handelt und wenn er dir den Fahrzeugspezifischer Kabelsatz für deinen Passat (Modell ab 98) mitschickt kein Problem. Ansonst musst du wohl bastel ;-)

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 17:29

Da lob ich mir doch meinen Citroen BX der hatte das auch vor 10 Jahren schon als Standard. Aber naja einem geschenkten Gaul...

@zwewwel:

Wenn du einen 3A Passat hast ist da so , das du nur zwischen stecken musst. Du hast bestimmt die orriginale ZV mit unterdruckpumpe im kofferraum.

Das is beim 3B Passat ein wenig anders, sprich ganz anders. Ich denke das der zubehörkabel den er mitbestellt hat auch in die tür muss.

Das signal Tür auf/zu kommt vom schloss und geht nur bis zum türsteuergerät, das türsteuergerät wandelt das signal und schickts zum komfortsteuergerät. Deshalb bin ich der meinung das er an die tür muss.

MfG

@janosch160

Nicht ganz richtig, beim 3B befindet sich das ZV-Steuergerät unter dem Teppichboden vor dem Fahrsitz, dort werden auch alle Verbindsungen hergestellt, man muss keine Verbindung zum Schloß herstellen, den die besteht ja bereits.

Hab bei einem Freund schon eine Fernbedienung in seinen 3B (BJ 1999) eingebaut.

Ich hab vergessen das es unterschiede gibt, und zwar mit oder ohne elektrische FH. Denn, beim 2002er ist der Fensterhebermotor das Türsteuergerät! Und das ist wie man weiss in der Tür. Und die Signale AUF/ZU gehen nur vom schloss zum Türsteuergerät. Dies sendet die Signale zum ZV SG (Komfortsteuergerät), das wie du sagst in einer schwarzen Plastebox vorm Fahrersitz verbaut ist.

Naja, wir werden ja sehen ob alles klappt.

@jeto:

kannst du mal die ebay nummer reinschreiben?

MfG

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 17:52

So hier mal der e-bay Link

Auktion

Ich denke das er die Teile morgen eintrudeln, bin nämlich ein guter e-bayer und zahle immmer schnell :-)

Werden wir ja sehen, schick mir doch mal ne pn wenn du sie drin hast und sag mir wie sie anzuschliessen war, oder die einbauanleitung per mail.

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 11:23

So, also ich habe jetzt die Funkfernbedienung, für die Zentralverriegelung Waeco MT-150 VW5 in den Passat 3b eingebaut.

Der Anschluss war ein Kinderspiel, einzig bei den Klemmen, die müssen mit einer geraden Zange festgedrückt werden (kleine Rohrzange oder so) nicht mit einer Spitzzange. Mit der Spitzzange liessen sich die Dinger nicht richtig zusammendrücken, weil die Zange wenn sie offen ist schräg ist und man dann nicht gerade auf den Verschluss drücken kann.

Ansonsten ist die beiligende Beschreibung absolut korrekt gewesen.

Etwas tricky ist noch das abmachen der Verkleidungsteile, um überhaupt den Teppisch anheben zu können. Da hab ich mir eine Halterung abgerissen und in der Nähe vom Gurt ist die Verkleidung auch eingerissen. Am besten mit einem Schraubenzieher, von den Türgummis aus kommen unter die Verkleidung fahren und dann darunter nach links und rechts entlangfahren, bis es nicht mehr weiter geht. Hier dann mit dem Schraubenzieher die Verkleidung, möglichst gerade nach oben drücken, da dort die Halterungen sitzen.

grüße

Hagen

Eine Standheizug wird zwieschen 1.200€ und 1.600€ liegen incl. einbau. Hängt davon ab welche SH und mit welchen Bedienung.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Funkfernbedienung und Standheizung