ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Funkfernbedienung programmieren und codieren!?

Funkfernbedienung programmieren und codieren!?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 8:37

Hallole,

ich weiß, dass das Thema bereits oft besprochen wurde, jedoch komme ich damit immer noch nicht klar.

Ich habe mir vor kurzem einen Ford Fiesta (Jh1) Ghia Bj. 8/2002 gekauft. Zum Fahrzeug gab es einen Funkschlüssel und einen normalen Schlüssel.

Da immer zwei Personen mit dem Pkw (natürlich zu unterschiedlichen Zeiten) fahren, wollte ich einen zweiten Funkschlüssel.

Eine Nachfrage bei Ford ergab, dass ein Ersatzschlüssel ca. 140,- Euro kostet - was mir zuviel ist.

Das durchstöbern im Internet ergab, dass man sich einen Rohling (Schlüssel) mit Elektronik und Transponder käuflich erwerben kann.

Der Rohling wird durch einen Schlüsseldienst geschliffen.

Der Schlüssel wird durch das drehen auf Position II (4x) programmiert.

Aber wie codiere ich den Transponder für die Wegfahrsperre?

Hat mir hierfür jemand eine Erklärung bzw. Anleitung?

Bin über jede Hilfe dankbar.

Achja, ist es dann egal, welchen Schlüssel ich kaufe? Bei manchen (gebrauchten) steht eine Seriennummer bzw. Teilenummer dabei, welche wiederum zu meinem jetztigen Schlüssel nicht passt. Aber ich würde ja den Schlüssel komplett neu anlernen....

Oder ist es vielleicht sinnvoller einen Handsender zu kaufen, welcher sich einfach auf das Öffnen des Pkw konzentriert?

 

Vielen Dank für Eure Antworten

 

Gruß Sven

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Achja, ist es dann egal, welchen Schlüssel ich kaufe? Bei manchen (gebrauchten) steht eine Seriennummer bzw. Teilenummer dabei, welche wiederum zu meinem jetztigen Schlüssel nicht passt. Aber ich würde ja den Schlüssel komplett neu anlernen....

es gibt unterschiedliche Systeme, mit dem anlernen hat das nichts zu tun, du brauchst einen passenden zu deinem Auto/System

Zitat:

Oder ist es vielleicht sinnvoller einen Handsender zu kaufen, welcher sich einfach auf das Öffnen des Pkw konzentriert?

du meinst von Ford? Das würde den größten Anteil ausmachen, dann kannst du dir auch den dazugehörigen Schlüsselrohling kaufen, der kostet 10-15€

Wenn du an einen aus dem Zubehör denkst mußt du ja auch gleich die dazugehörige Elektrik verbauen, was ja Sinnfrei wäre nur um ein paar Euro zu sparen?!

 

In deinem Handbuch steht wie man die Schlüssel anlernt

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 11:47

Das Anlernen ist nicht das Problem. Die Beschreibung hierfür habe ich.

Mein Problem ist eher, wenn ich mir jetzt einen Schlüsselrohling mit Elektrik (also Innenleben) und einem neuen Transponder kaufe, wie ich diesen Transponder codiere für die Wegfahrsperre!

 

Gruß Sven

Zitat:

wie ich diesen Transponder codiere für die Wegfahrsperre!

ja, das meinte ich, das steht auch im Handbuch ;)

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 9:14

Hallo FocusGT,

vielen Dank für deine Antwort. Da habe ich wohl nicht weitergelesen. Ein paar Seiten weiter wird genau erklärt, wie der neue Schlüssel codiert wird.

Woher weiß ich aber, welcher der beiden Schlüssel Nr 1 und welcher Nr 2 ist? Oder ist das egal?

Wenn ich jetzt einen neuen Schlüssel kaufe, muss ich da auf etwas bestimmtes achten? Woher kann man komplette Schlüsselrohlinge mit Innenleben beziehen? Ich will kein Schrott aus e..y kaufen....

 

Gruß Sven

Die reihenfolge ist egal du braucht immer zwei angelernte Schlüssel um einen dritten anzulernen.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 10:47

Muss ich beim Schlüsselkauf auf irgendetwas achten?

Ich habe mir das jetzt folgendermaßen vorgestellt:

1. Kaufe Schlüsselrohling

2. Kaufe Transponder

3. Kaufe gebrauchten Schlüssel (für das Innenleben)

4. Lass den Schlüsselrohling beim Schlüsseldienst schleifen

5. Baue alle Teile zusammen

6. Programmieren den Schlüssel

7. Codiere den Transponder

Passt das so? Wenn ja, würde mich der Schlüssel ohne Schlüsseldienst ca. 50,- Euro kosten. Für den Schlüsseldienst werden hoffentlich nicht mehr als 20,- Euro fällig!?

Ne sollte soweit passen. Transponder kann man auch von alten Schlüssel übernehmen, wenn man einen Normalen ohne FFB auf FFB umrüsten will, dann spart man sich das anlernen vom Transponder. Die FFB muss man aber anlernen.

Schleifen kostet so 7€ war die Auskunft vom meinem Schlüsseldienst.

Themenstarteram 1. August 2012 um 13:22

Ich muss da jetzt aber nicht auf irgendeine Teilenummer oder Seriennummer achten - oder?

Themenstarteram 1. August 2012 um 13:23

Ich will auch die beiden originalen Schlüssel behalten. Einer ist mit FFB und einer ohne. Deshalb will ich ja auch einen zweiten bzw. dritten Schlüssel.

Ne der Transponder muss nur zu Ford passen. Ein Schlüsseldienst weiß das aber. Wenn dir zwei alte Ford Schlüssel zum ausschalten nimmst kannst dort die Transponder rausnehmen, sind so Glasröhrchen. Beim Einbau die Spule Richtung Schloß richten.

Themenstarteram 1. August 2012 um 14:09

Ach, dann müssen das gar keine neuen Transponder sein?! Die alten kann man auch umcodieren?!

Die werden gar nicht Codiert, du lernst die nur an die WFS an, wie das geht steht im Handbuch.

Themenstarteram 1. August 2012 um 18:18

DANKE!!

Werde mir jetzt mal ein Exemplar bestellen und ich hoffe dann, dass es auch so funktioniert.

 

Gruß Sven

Themenstarteram 6. September 2012 um 15:37

Hallo,

nach etwas längere Zeit ist war es nun endlich soweit.

Ich habe mir einen Schlüsselrohling, einen gebrauchten Schlüssel (fürs Innenleben) und einen Transponder gekauft.

Mein Schlüsseldienst hat mir den Schlüssel auch ohne Probleme geschliffen und passt.

Jetzt ging es heute an das Programnieren der Funkfernbedienung - hat geklappt. Die Türen und auch der Kofferraum lassen sich mit der neuen FFB öffnen und auch wieder schließen :-)) - was für ein Erfolg.

Nun die Niederlage....

Der neue Transponder soll durch die beiden originalen Schlüsseln codiert (steht so im Handbuch) werden.

Gemäß der Gebrauchsanweisung (1. Schlüssel eins auf Position II drehen und dann wieder auf 0 und aus dem Zündschloss / 2. Schlüssel zwei auf Position II drehen und wieder aus dem Zündschloss (nun sollte der Codier-Modus aktiv sein) / 3. Uncodierte Schlüssel auf Position II drehen und stehen lassen bis die Kontrollleuchte aufhört mit blinken)

Nach ca. 1-2 Minuten hat die Kontrollleuchte aufgehört mit blinken und ich hab' den neuen Schlüssel abgezogen und wieder eine Weile gewartet. Nach einer weiteren Minute habe ich den neuen Schlüssel in Zündschloss gesteckt und der Motor lässt sich nicht starten.

Wo liegt der Fehler?

Der Transponder wurder mit der Kupferspule nach vorne (also in Richtung Zündschloss eingelegt) - wie mir "Provaider" geschrieben hat.

Hoffentlich hat mir einer von Euch einen Ratschlag hierzu!!

 

Vielen Dank

 

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Funkfernbedienung programmieren und codieren!?