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Funkfernbedienung f. Zentralverriegelung (Getz)

Hyundai Getz TB/TBI

Hallo,

habe heute für meine Frau einen Getz gekauft. War ein Sondermodell, leider aber ohne Fernbedienung für die vorhandene Zentralverriegelung. Auf Nachfrage, ob Nachrüstung mit Originalteilen möglich wäre, stand dann ein Preis von 400 Euro im Raum. Weiß jemand, wieviel die Teile allein kosten, bzw. was da alles dabei wäre.
Ansonsten bliebe noch der Zubehörmarkt, was aber wohl den Nachteil eines zusätzlichen Senders am Schlüsselbund hätte.

Meine Wunschvorstellung wäre deshalb, Nachrüstung mit original-Teilen, und halt nur einen Schlüssel mit Funksender bestellen, da der andere sowieso das ganze Jahr im Schlüsselkasten hängt. Möglich, sinnvoll?

Danke schon mal im Voraus.

Mfg
Hermann

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Hallo,

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Mfg
Hermann

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Hallo Hermann,

braucht man eigentlich den MT350? mir reicht es, wenn per Funk die Türen aufgehen. und das macht der ML-11, oder?
Gruß
KURT

Hallo Kurt,

schick mir Deine Mailadresse per PN.

Wenn ich mich nicht irre, hatte der ML-11 zwei Kabel, der muss ja nur schließen bzw. öffnen.

Ohne den MT-350 wirst Du im Auto keinen Empfänger haben, der der ZV sagt "Bitte aufsperren.....".

Jetzt ists ja so:
Schließen der ZV über die Fahrertüre. Da ist kein Stellmotor drin, sondern nur ein Kontaktschalter, der dann "per Kabel" den anderen Stellmotoren sagt "Bitte schließen bzw. öffnen".
Dann baust den MT-350 ein, hast einen Funksender dazu. Der Funksender sagt nun dem Empfänger im Auto (Bestandteil des MT-350) "Bitte öffnen bzw. schließen". Dieser Befehl muss nun irgendwie an die ZV kommen. Da aber in der Fahrertüre kein Stellmotor drin ist, wird da ohne Einbau des ML-11 gar nix passieren. Dieser wird dann von der MT-350 angesteuert, und macht dann nix anderes, als 1. die Fahrertüre auf- bzw. zuzuschließen, und den gleichen Kontakt zu schalten, der betätigt wird, wenn die Fahrertüre mit dem Schlüssel auf- bzw. zugeschlossen wird. Somit kriegen die anderen Stellmotore die Aufforderung, zu öffnen bzw. zu schließen.

Mann könnte wohl den Kontakt in der Fahrertüre ansteuern, um die anderen Stellmotore zu schalten, aber wie schon geschrieben, ohne Stellmotor in der Fahrertür passiert da dann gar nix........

Mfg
Hermann

Hallo,

über Hilfe beim Anschließen meiner Funkfernbedienung für die ZV wäre ich sehr dankbar, vor allem elektrische Seite. (Plan wo die Kabel angeschlossen werden können würde mir sehr helfen- Plus, Blinkeransteuerung, Innenlicht)
Den zusätzlichen Stellmotor habe ich bereits eingebaut und die Kabel bis unter das Amaturenbrett gefeldelt.

Mein Getz: 1.1i Edition + aus 12/2008

Schon mal Danke im Voraus.

Mfg
Jackds

hallo,
meine mutter hat den 1.5 l diesel getz mit zv jedoch ohne fernbedienung. was ich nun noch nicht ganz weiß, brauche ich noch einen stellmotor für die fahrertür oder nicht? ich hab ihr schon den empfänger und zwei schlüssel gekauft und möchte mich demnächst an den einbau machen. wäre auch für die dafür benötigten pläne dankbar!!

grüße benny

Hallo,

einfach mal testen, was passiert, wenn Du mit dem SChlüssel auf der Beifahrertüre auf- oder zusperrst. Wenn die Fahrertüre dann mit verriegelt bzw. entriegelt wird, ist schon ein Stellmotor drin. Ansonsten wirst dann noch einen brauchen.
Zu den Plänen, siehe einen Beitrag über Deinen.

Mfg
Hermann

hallo herrmann
kannst du mir bitte auch diese anleitung schicken.
auch ich muss bei meinem getz eine zv mit fb nachrüsten.
ich wäre dir sehr dankbar

Da ich auch von diesem Thread profitiert habe bzw. insbesondere von dessen freundlichem Starter herrmann.a (Anschlussplan...), belebe ich ihn zum Dank hier mal neu mit einer "Einbaubeschreibung für Dummies", wie ich selbst nahezu auch einer bin, denn das eine oder andere, für diese Personengruppe Hilfreiche zum Thema ist bislang trotz allem noch unerwähnt geblieben.

Zunächst eine kurze Selbsteinschätzung, damit ihr meine Angaben "einnorden" könnt: Also, zwar habe ich wohl theoretisch durchaus einiges an Ahnung von Kfz-Technik und -Elektrik, aber praktisch habe ich bei allem, was an Komplexität über das Niveau von Ölwechsel & Co. hinausgeht, bislang so wenig an halbwegs modernen Automobilen herumgebastelt (meinen traumhaft simplen R4 von anno dunnemals, in dessen Eingeweide ich seinerzeit tatsächlich relativ weit vorgedrungen bin, rechne ich daher nicht dazu... 😉), dass ich vieles - wie auch den Einbau der Waeco letztes Wochenende - immer noch zum ersten Mal mache.
Die zwei linken Hände beim Basteln an sich habe ich mir zwar längst durch andere Gelegenheiten (Fahrrad, Haushalt etc.) und viel Geduld weitgehend abgewöhnen können, aber am Auto siegt dennoch weiterhin nicht selten die Ehrfurcht vor der Technik über die eigene Courage, soll heißen, auch wenn das mit der FFB ohne große Malheure gelang, würde ich mir trotzdem noch längst nicht jede Bastelei an der Kiste zutrauen.
Es dürfte mir also ungefähr so gehen wie einem Großteil der technisch laienhaften, wenn auch nicht ganz unbegabten Forumsleser.

Nun zum Einbau der Waeco MT-350 mit Stellmotor ML-11, selbiger gliedert sich in 5 Grobphasen:

  1. Abbau der Blenden und Verkleidungen
  2. Anbringen des Stellmotors in der Fahrertür und des Steuergeräts unter dem Armaturenbrett
  3. Durchziehen der Stellmotorkabel von der Tür in den Innenraum
  4. Verbinden aller notwendigen Kabel laut Anschlussplan (provisorisch - Test - endgültig - Test)
  5. Wiederanbringen der Blenden und Verkleidungen

1. Abbau der Blenden und Verkleidungen: Die leichteste Übung beim Getz, und doch flößt sie dem Laien anfangs Respekt ein (sieht ja alles so stabil und unverrückbar aus...) - Im Detail: Lenkradverkleidung - zweiteilig zusammengesteckt, drei Schrauben in der unteren Hälfte (eine unten, die anderen zugänglich, wenn man das Lenkrad jeweils eine Vierteldrehung nach links und rechts einschlägt); Seitliche Armaturenbrettblende (praktischerweise zu entfernen wegen guten Massekontakten darunter) - nur gesteckt: mit Schraubenzieher heraushebeln; Blende/Ablage unter dem Armaturenbrett (Fußramverkleidung) - nur 3 Schrauben, zwei sofort zugänglich, die dritte (10er-Nuss) nach dem Entfernen der integrierten Klappe zum Sicherungspanel. Dann noch Motorhaubenhebel abschrauben (2 Schrauben) und Diagnosesteckdose (?) aus Metallrahmen herausdrücken, dann Blende mit einem kräftigen Ruck schräg nach oben lösen und herausnehmen (restliche Befestigungen sind nur Clips); seitliche Plastikblende im Fußraum - nur mit Plastikstopfen geclipst, einfach vorsichtig heraushebeln; Türverkleidung - am besten hier anschauen und nachlesen, ist auch absolut simpel. Der Türgriff sitzt allerdings auch nach Lösen der Schraube ziemlich fest durch seine Clips: am besten von unten her und von hinten nach vorne (vorne = Fensterheberschalter) mit einem langen Schraubenzieher heraushebeln. Zuvor noch Fenster herunterlassen!
Die Nässeschutzfolie habe ich nur so weit gelöst wie es zum Anbringen des Stellmotors halt notwendig war, indem ich außerhalb des Bitumenrings an ihr zog und in letzteren dann mit einem scharfen Messer schnitt. So blieb das Bitumen jeweils etwa hälftig an Tür und Folie erhalten und ließ sich hinterher wieder problemlos zusammendrücken.

2. Anbringen des Stellmotors in der Fahrertür und des Steuergeräts unter dem Armaturenbrett: Der Stellmotor passt wunderbar über die hintere, obere Aussparung (nach Anbringen der Lochschiene etwas, aber nicht allzu weit hineindrücken, dadurch auch kein Problem mit der Scheibe, die Verkleidung ist an der Stelle bauchig genug), Ausrichtung schräg nach oben und dadurch wunderbar parallel zum Gestänge der Tür. Das Steuergerät habe ich seitlich ganz links außen mit zwei Kabelbindern (erst mal nicht zu fest ziehen) am Blechgerüst unter dem Armaturenbrett befestigt. Fast alle relevanten Stecker für die Anschlüsse sind dadurch gleich nebenan, und man braucht nur sehr kurze Kabel (trotzdem Vorsicht, man bedenke den Bastlerspruch: "Dreimal hammer abg'schnitten, und immer noch ist's z' kurz"...)

3. Durchziehen der Stellmotorkabel von der Tür in den Innenraum: - Ein lausiges Gepfriemel, für mich der übelste Job bei der ganzen Aktion! Aber machbar, trotz allem... - Genutzt wird natürlich die bereits vorhandene Gummitülle, nur ist die leider auch schon ziemlich voll mit einem dicken Kabelbaum (Zugdraht hilft sehr), und dann kommt erst das eigentliche Hindernis: Ein dicker, weißer Stecker im Fahrzeugblech, durch dessen Existenz die Tür schadlos abbaubar sein soll, zumindest in der Theorie... Nun gut, ums Tür Abbauen geht's hier sowieso nicht, aber dieses vermaledeite Steckermistvieh wollte sich zunächst nicht einmal als solches outen. So massiv wie es Widerstand leistete, hätte es auch eine simple, einteilige Kabeldurchführung sein können. Allerdings mit viel zu kleinen freien Löchern für meinen Zweck, und der Ansatz, an dieser recht unzugänglichen Stelle durch das Trumm kunstvoll hindurchzubohren, wie es schon gelungen sein soll, nötigt mir weiterhin ungläubigen Respekt ab.
Ich fand aber folgende andere Lösung (ohne Bohren): Besagter Stecker ist vor allem auch deshalb so widerspenstig beim Herauspopeln, weil er in einem Plastikrahmen steckt, der sich seinerseits mit Hilfe dreier "Nasen" ins Fahrzeugblech krallt. Der kam bei mir nach langem Kampf schließlich mit hinaus und musste es auch wohl, denn erst dann ließ sich der Stecker als solcher überhaupt erkennen und trennen. Letzteres war aber gar nicht nötig, denn hinter einer dieser Nasen des Steckerrahmens (nämlich der dem Auge frontal zugewandten) passte nun das von mir verwendete, relativ dünne Zweiaderkabel (eigentlich ein Lautsprecherkabel) hindurch und wurde von ihr sogar fast völlig abgedeckt. Ein Stück prophylaktischer Schrumpfschlauch tat noch ein Übriges "für alle Fälle" - so kam das Kabel völlig geschützt vor scharfkantigem Blech in den Innenraum, und der Stecker zwischen Fahrzeug und Tür blieb unversehrt. (Klar, wenn die Tür tatsächlich irgendwann mal runter müsste, wär's trotzdem erstmal Essig mit der Funkfernbedienung, aber wer rechnet schon mit dem Schlimmsten! Vor jedem Puristen, der deshalb eine zusätzliche Steckverbindung für zwei Adern in den vorhandenen Stecker fummelt und sich vor allem erst mal die Spezialkabelschuhe dafür besorgt, ziehe ich aber neidlos den Hut.)

4. Verbinden aller notwendigen Kabel laut Anschlussplan: - Ganz anders als erwartet ist das der einfache Teil, dank des famosen und hier nun schon oft erwähnten, fahrzeugspezifischen Anschlussplanes, der für Leser dieses Threads leicht zu besorgen sein dürfte (... - mehr sag' ich nicht). Anders als die universelle Waeco-Anleitung liefert der Plan die exakten fahrzeugseitigen Anschlusspunkte beim Getz. Bis auf die Farbe eines Kabels stimmte er mit der Realität meines Vehikels völlig überein. Bei diesem einen Kabel verließ ich mich dann eben allein auf die im Plan angezeigte Position (Klemme) statt der korrekten Farbe (eins daneben) und lag damit dann auch richtig. Der Plan liefert alle Anschlusspunkte vom Steuergerät ans Fahrzeug, ist aber von Klemme 10 - 15 (Anschlüsse des Stellmotors) mit dem jeweils passenden Plan der MT-350-Universal-Montageanleitung zu kombinieren, im vorliegenden Fall war es dort die Nr. K1.

Bei der physischen Verbindung empfiehlt sich in erster Linie das Löten + anschließend Schrumpfschlauch über die Stelle, an zweiter Stelle, da wo Löten evtl. zu kitzelig wäre, "Messerklemmen" (so nenne ich die kleinen Plastikdinger mit eingebauter, doppelt geschlitzter Metallklinge, die dann per Zange gleichzeitig auf beide hineingesteckte Kabel heruntergedrückt wird, bis sie die Isolationen durchschneidet, die Drähte in ihre Schlitze zwängt und so einen - hoffentlich dauerhaften - Kontakt zwischen beiden herstellt).
Insgesamt braucht man dreimal Dauerplus (am besten an der roten Hauptleitung gemäß Plan und auch die anderen beiden dort anschließen), einmal Zündungsplus (habe ich mir aus Faulheit vom Radio herübergeholt, weil ich es dort nicht brauche) und dreimal Masse (jede Menge Anschlussmöglichkeiten unter der bereits erwähnten, seitlichen Armaturenbrettblende, die bloß gesteckt ist).

ACHTUNG: Testlauf mit lediglich den angebrachten Messerklemmen und ansonsten nur zusammengedrehten Kabeln empfiehlt sich selbstredend vor der dauerhaften Verbindung, dabei aber unbedingt auf sehr guten Masseschluss achten (nicht einfach nur irgendwo einhängen sondern anschrauben), sonst gibt's trotz richtigen Anschlüssen ulkige und vor allem unerklärliche Resultate, und man tappt bei der "Fehlersuche" mit etwas Pech (wenn man daran nicht denkt) erstmal völlig im Dunkeln.

5. Wiederanbringen der Blenden und Verkleidungen: - Der Teil ist genauso einfach wie der umgekehrte Vorgang am Anfang. Wüsste nicht, was es dazu noch zu sagen gäbe...

Damit müsste die Laube eigentlich fertig sein und der Fernbedienungsspass losgehen...🙂 Ich hoffe, ich konnte zu mehr Klarheit bei dem Thema beitragen und vielleicht den einen oder anderen zum Doityourself animieren. Wenn sogar ich das schaffe, kann es nicht wirklich schwer sein 😁 - guten Erfolg!

Getzno

Hallo,

@Getzno:

Klasse Anleitung!
Ich habe 2 vorhandene "Steckplätze" aufgebohrt, allerdings auch erst, nachdem ich den Stecker ausm Blech raus hatte.

Mfg
Hermann

Jetzt muss ich den Thread nochmal nach vorne holen, weil ich selber noch 'ne Frage habe...

Denn das juckt mich jetzt doch: Habe hier noch ein sog. MT-Relay (Zeitverzögerungsrelais) von Waeco rumliegen (hat der Verkäufer damals ungefragt dazugepackt), mit dem man wohl die bei mir bislang brachliegende Komfortfunktion der MT-350 nutzen könnte, z. B. zum Hochfahren der Fensterheber, ein gar nicht so unsinniges Gimmick, wie ich inzwischen finde.

Anschluss an die MT-350 und die Spannungsversorgung wäre auch kein Problem, soweit ich sehe, nur wo genau (im Fahrzeug) schließt man das Relais dann an die eigentliche, zu steuernde Funktion, sprich die Fensterheber an? 😕 Die mitgelieferte Universalanleitung sagt dazu logischerweise nichts aus. - Hat das vielleicht schon jemand probiert, am besten mit Erfolg, und hat Lust, was dazu zu sagen? 😎

Insbesondere würden mich folgende Punkte interessieren:

  • Hat schon jemand die Komfortfunktion seiner FFB in Betrieb beim Getz, soll heißen - damit fängt's schon mal an - ist das Vorhaben so überhaupt durchführbar 😕, wo die Getz-Zentralverrriegelung anders als die anderer Autos von Haus aus keine (mit dem Schlüssel bedienbare) Komfortfunktion hat, jedenfalls nicht dass ich wüsste, oder bräuchte es dafür außer dem Relais noch irgendeine zusätzliche Hardware?
  • Von dem Relais, das ja nur den Impuls der MT-350 verlängert, geht wie auch von der MT-350 selbst nur ein Kabel aus, das die gewünschte Funktion direkt ansteuern soll. Deshalb und aus Gründen der Pfriemeleivermeidung schwebt mir vor, es an eine Stelle anzuschließen, von wo aus dann gleich alle 4 Fensterheber ggfs. gemeinsam reagieren (soweit sie gerade unten sind). - Gibt es eine solche Stelle überhaupt und wo liegt sie, und was macht man dabei evtl. gegen ein Strom-Überlastproblem durch die starken Fensterhebermotoren?

Fragen über Fragen... und ich wäre sehr dankbar über kundige bzw. erfahrungsreiche Antwortbeiträge, denn ich will mir mein bislang astrein funktionierendes Bordnetz samt FFB ungern zerschießen! 🙂

Grüße vom Chaosbastler

Getzno

Hallo zusammen,

hab mich heute drabn gemacht die Teile für die FFB in meinen Getz einzubauen!
Stellmotor ist jetzt drin!

An dieser Stelle ein ganz, ganz dickes Dankeschön an Getzno für seine Anleitung. Dank der viel mir der erste Teil der Übung doch wesentlich leichter!

Jetzt bei der Elektrik tue ich mir doch etwas schwer und komme mit der mitgelieferten Anleitung nicht so zurecht.

@hermann:
Wärs du so nett und würdest mir den o.g. Plan schicken. Wäre super!
Email schicke ich per PN

Danke und schönes WE
Phil

So, die FFB ist jetzt drin und funktioniert! Juchuuh!

Nochmals herzliches Dankeschön an hermann.a und Getzno.

Die Komfortfunktion nutzbar gemacht für die Fensterheber würde mir auch gefallen. Meist habe ich den Schlüssel schon aus dem Schloss, wenn mir einfällt das die Fenster noch offen sind! :-(

@Getzno: Hast du in der Richtung schon was rausgefunden?

Gruß Phil

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von thermophil


So, die FFB ist jetzt drin und funktioniert! Juchuuh!

Nochmals herzliches Dankeschön an hermann.a und Getzno.

Gruß Phil

gern geschehen. Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Mfg
Hermann

Zitat:

Original geschrieben von thermophil


...
@Getzno: Hast du in der Richtung schon was rausgefunden?

Gruß Phil

Sorry für die späte Antwort (war lange weg und kaum am Computer) und nochmal sorry: leider nein. Allerdings habe ich mich auch nicht darum gekümmert. Das einzige was mir einfiele, wäre auch, meinen *Freundlichen* mal zu fragen, und dort komme ich - toi, toi, toi - so gut wie nie vorbei.

Allerdings brennt seit gestern die gelbe Motorkontrollleuchte und er zieht auch nicht mehr richtig, darum muss ich mich also wohl kümmern und nächste Woche ab in die Werkstatt (geht ja nach wenigen Monaten und gerade mal 6000 km hoffentlich auf Garantie...). Wenn ich also dabei was Interessantes rausfinde, werde ich berichten.

Gruß

Getzno

Danke! (Ist ja auch nicht sooo eilig)

Gruß Phil

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