1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Funkfernbedienung f. Zentralverriegelung (Getz)

Funkfernbedienung f. Zentralverriegelung (Getz)

Hyundai Getz TB/TBI

Hallo,

habe heute für meine Frau einen Getz gekauft. War ein Sondermodell, leider aber ohne Fernbedienung für die vorhandene Zentralverriegelung. Auf Nachfrage, ob Nachrüstung mit Originalteilen möglich wäre, stand dann ein Preis von 400 Euro im Raum. Weiß jemand, wieviel die Teile allein kosten, bzw. was da alles dabei wäre.
Ansonsten bliebe noch der Zubehörmarkt, was aber wohl den Nachteil eines zusätzlichen Senders am Schlüsselbund hätte.

Meine Wunschvorstellung wäre deshalb, Nachrüstung mit original-Teilen, und halt nur einen Schlüssel mit Funksender bestellen, da der andere sowieso das ganze Jahr im Schlüsselkasten hängt. Möglich, sinnvoll?

Danke schon mal im Voraus.

Mfg
Hermann

Beste Antwort im Thema

Hallo,

schick mir Deine Mailadresse per PN.

Mfg
Hermann

57 weitere Antworten
57 Antworten

So, jetzt war ich beim *Freundlichen*, bin aber in der Sache (Komfortfunktion - Fensterheber) immer noch nicht weiter... 😠

Off topic, für die die's interessiert: Ursache der nicht mehr ausghenden Motorkontrollleuchte und des plötzlich oberlahmen Fahrverhaltens (wie mit vielleicht 26 PS...) war doch glatt ein banaler Marderbiß in den Unterdruckschlauch zwischen Motor und Turbo. Hätte ich auch selber sehen können, wenn ich da mal hingeschaut hätte, aber ich dachte ja an Garantiefall und was entsprechend Kompliziertes 🙄 - bätsch, sagte der Marder, denn stattdessen musste ich nun löhnen, 10 EUR pauschal. 😛 Der Mechaniker hat den neuen Schlauch jetzt mit Marderspray eingenebelt. Wenn das Zeug ähnlich gut wirkt wie Autan bei Mücken, dann habe ich jetzt wohl bald eine Marderfamilie im Motorraum. Habe deshalb noch einen WC-Stein dazugehängt, damit's für die Biester auch wirklich gut riecht...

Anschließend habe ich dann nach der Sache mit den über die Komfortfunktion geschalteten Fensterhebern gefragt, nämlich - was mich zunächst interessiert - ob die sich so, wie sie im Moment sind, schon dafür eignen, oder ob Fahrzeuge mit dieser Funktion noch irgendein Bauteil zusätzlich zur Funkfernbedienung installiert haben.
Leider war weder die Antwort kenntnisreich (habe wohl auch nicht gerade den Meisterelektriker der Bude erwischt), noch der Bursche, dem wohl klar war, dass ich ihn "melken" wollte, allzusehr interessiert, und zuviel Wind in der Sache wollte ich nicht machen, angesichts eines gerade erzeugten Umsatzes von fürstlichen 10 EUR.

Also muss sich die Sache wohl gedulden bis zur 15000er Inspektion kommenden März oder einer außerplanmäßigen Gelegenheit (z. b. Marders Danksagung für den WC-Stein, ohne den Teufel an die Wand zu malen...)

Etwas hat die Geschichte aber doch gebracht, denn anschließend habe ich noch ein bisschen selber gegrübelt, mit dem Ergebnis: Es kann eigentlich nicht "einfach so" gehen, indem man einfach nur alle Fensterheber zusammen an das Komfortfunktionskabel des Waeco-Steuergeräts anschließt oder etwas Ähnliches! "Irgendwas" muss da noch zwischengeschaltet werden, schon um die Fensterhebermotoren (und zwar nur die "richtigen", die mit den heruntergelassenen Fenstern...) auf den Impuls des Steuergeräts hin bei ausgeschalteter Zündung lange genug unter Strom zu setzen und nach getaner Arbeit auch wieder vom Netz zu trennen. Ziemlich komplexe Vorgänge, wie mir scheint, riecht daher nach einem weiteren Modul... - Daraufhin in der ebucht gefischt, und bingo! Die Zauberworte heißen "Komfortmodul" oder wahlweise "Fensterschließmodul", und eines davon brauchen wohl zumindest die Fahrzeuge, die diese Funktion im Moment auch dann nicht bieten, wenn man per Schlüssel abschließt und den Schlüssel dabei etwas länger in Schließstellung hält, also auch der Getz.

Problem also (fast...) gelöst, und die Dinger (gibt es universell von verschiedenen Herstellern) sind noch nicht mal sonderlich teuer. Das Dumme ist nur, darüber, wie man die Teile dann nun konkret an die Fensterheber anschließt, ob also zentral mehr oder weniger an einer Stelle oder ob man tatsächlich das Innere jeder Tür heimsuchen muss mit entsprechend prickelndem Kabelverlegungszinnober, darüber schweigen sich die Auktionsbeschreibungen ausnahmslos aus und preisen stattdesen die mitgelieferte, "detaillierte, deutschsprachige" Anleitung.
Sieht also so aus, als ob einfach mal einer von uns Interessenten ins kalte Wasser springen müsste und anschließend berichten. 😛 Weiß aber noch nicht, ob ich das unbedingt sein werde... 😎

Gruß

Getzno

So, Neues in Sachen Komfortfunktion, Fensterheber, nämlich brühwarm die soeben am Telefon erfragte Auskunft eines Waeco-Technikers:

Zitat:

1. Bei Fahrzeugen, bei denen diese Funktion über den Fahrzeugschlüssel bereits existiert (nach meinen oberflächlichen Nachforschungen z. B. neuere VWs und Opels) ist die Verbindung mit der FFB kein Problem.

Man braucht dazu lediglich ein Zeitverzögerungsrelais, das nach dem Impuls des Komfortknopfes für 10 sec. "Saft" sorgt. (Früher wurde dieses von Waeco selbst unter dem Namen

MT-Relay

angeboten, inzwischen, wie ich gerade ebenfalls erfahren habe, nicht mehr wg. geringer Verkaufszahlen. Jetzt käme dafür z. B. der Boschdienst in Frage. -

Ich habe aber zufällig sogar noch ein solches MT-Relay herumliegen, neu und unbenutzt. Wer also ein entsprechendes Fahrzeug hat und es daher vielleicht brauchen kann, bitte melden, ich gebe es gerne für nicht viel Geld ab!

)

Denn,

Zitat:

2. Bei Fahrzeugen, die von Haus aus diese Komfortfunktion nicht besitzen (und dazu gehört ja auch der Getz) kommt man mit so einem Zeitverzögerungsrelais allein auch nicht weiter, da die Ansteuerungszeit der Fensterheber dadurch nicht flexibel wird wie bei der "echten" Komfortfunktion.

Man könne sich zwar "auf eigene Gefahr" etwas basteln, also das Relais mit der MT-350 und den Fensterheberschaltern verbinden, aber dann könne es eben passieren, dass die Fenster bereits geschlossen seien und der/die Hebermotor/en trotzdem immer noch weiter arbeite/n, weil er/sie ja ohne die zusätzliche Elektronik der werksmäßig eingebauten Komfortfunktion immer genau 10 sec. angesteuert werde/n.

Gesund klingt mir das nicht, und so werde ich es deshalb auf keinen Fall machen. Die interessante Frage scheint mir daher nun zu lauten: Was ist mit den in der "Bucht" angebotenen Elektronikmodulen (siehe mein Beitrag zuvor), die ja angeblich speziell für die Nachrüstung dieser Funktion gedacht sind? Schalten die die Fensterhebermotoren nach getaner Arbeit auch flexibel und funktionsgerecht wieder ab, oder handelt es sich dabei auch nur um simple "Noname-MT-Relays" mit starrer Schaltfunktion?
Bin mir ehrlich gesagt noch nicht schlüssig, wen man da um eine zuverlässige Auskunft "anhauen" könnte, denn die Verkäufer dieser mutmaßlich fernöstlichen Massenartikel - das kennt man ja ein wenig von dieser Plattform - könnten ja entweder ahnungslos oder uninteressiert und zusätzlich unaufrichtig genug sein, beides nicht zuzugeben...

Es müsste halt einfach mal einer von uns was ausprobieren 🙄, aber ich bin selbst immer noch nicht überzeugt, dass ich das sein soll... 😎

Mutige Bastler, erhebt euch also!

Getzno

Hallo Hermann,wie ich sehe ist dieser Beitrag recht alt,aber ich versuch´s trotzdem.

Da ich auch ein VF einbuen möchte, würde ich auch gern von deinem Schaltplan profitieren 🙄 was im thread mehrfach positiv

erwähnt wurde.

Gruß
Davis

Hallo,

wer könnte mir den hier oft erwähnten, fahrzeugspezifischen Anschlussplan zusenden.

danke

Hallo,

Habe auch die Absicht eine FFB in den Getz meines Sohnes einzubauen,

könnt ihr mir auch hier diesen, fahrzeugspezifischen Anschlussplan zusenden.

danke

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von toplouder

Hallo,

Habe auch die Absicht eine FFB in den Getz meines Sohnes einzubauen,

könnt ihr mir auch hier diesen, fahrzeugspezifischen Anschlussplan zusenden.
danke

schick mir eine PN mit Deiner Mail-Adresse.

Mfg
Hermann

Danke an Hermann für die Schaltpläne.

Anbei ein Vorschlag wie man den Stellmotor in der Fahrertür befestigen kann.
Man kann auch einen zweipoligen Stellmotor nehmen. Bei einem 5-poligen Stellmotor sind das blaue und das grüne Kabel für das öffnen bzw schließen zuständig.

Bei meinem Getz TB Bj.2009 ist die Belegung für die Blinker jedoch anders.
Blau/orange für die Blinker links.
Grau für die Blinker rechts.
Der Stecker befindet sich links und der Sicherungstafel.

Hallo,

Ich habe auch die Absicht eine FFB in den Getz einzubauen, und habe eure Beiträge gelesen und finde sie sehr hilfreich.

Könnt ihr mir auch hier diesen, fahrzeugspezifischen Anschlussplan zusenden.
währe sehr hilfreich. Ich hoffe es kann mir einer helfen
Danke Tutter7

Hallo,

schick mir Deine Mailadresse.

Mfg
Hermann

Hallo @Hermann,

könntest du mir auch diesen Plan zuschicken ?
Das wäre echt Super.

Zitat:

@hermann.a schrieb am 29. Juli 2015 um 19:21:26 Uhr:

Hallo,

schick mir Deine Mailadresse.

Mfg
Hermann

Hallo,

zum x-ten Male..... Ich kanns nur schicken, wenn ich eine Mail-Adresse krieg, wo ich ihn hinschicken kann........

Mfg
Hermann

Sorry, per PN unterwegs 😁

Zitat:

@hermann.a schrieb am 30. September 2015 um 18:46:41 Uhr:

Hallo,

zum x-ten Male..... Ich kanns nur schicken, wenn ich eine Mail-Adresse krieg, wo ich ihn hinschicken kann........

Mfg
Hermann

Zitat:

@hermann.a schrieb am 8. März 2009 um 21:14:04 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@hermann.a schrieb am 8. März 2009 um 21:14:04 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von DoKo1

Hallo Hermann,
auch ich hab ein Problem mit der Funkfernsteuerung.Ich habe meinen Getz erst am 04.02.09 gekauft.Habe auch eine Waeco.Weiß aber nicht,an welche kabel ich diese anschließen muß.Hattest Du einen Schaltplan vom Getz oder wie bist Du dahintergekommen.Wäre nett von Dir,wenn Du mir einen Rat oder eine PN zukommenlassen könntest.
Gruß Walter

ich hatte nen spezifischen Anschlußplan, bei Interesse PM an mich, kann ich Dir gerne zukommen lassen.

Mfg
Hermann

Moin Hermann !
Ich habe jetzt auch einen Getz. Es wäre toll von Dir , mir den Schaltplan zu schicke, da ich Probleme
mit der ZV habe !!!
Im voraus vielen Dank für Deine Mühe
Viele Grüße Olaf !

Deine Antwort