ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Funkfernbedienung an Mondeo 97er Turnier mit ZV un InfraroFB anschließen

Funkfernbedienung an Mondeo 97er Turnier mit ZV un InfraroFB anschließen

Themenstarteram 8. September 2009 um 12:50

Hallo,

da sich an meinem Mondeo MK2 Bj. 97 Turnier die IR-FB nach dem Umbau der Innenenausstattung und dem Zwangsläufigen Abklemmen der Batterie nicht mehr anlernen lässt und ich eh die Nase voll habe von dem InfraRot-Mist (ständig verliert die Anlage den Code, mal ganz, meist aber nur den zu verschließen), hab ich mir bei Ebay ne Nachrüst FFB von Rattlesnake geholt. Nun hab ich aber folgende Probleme:

- die ZV-Plus-gesteuert, ist das richtig?

- meine ZV hat kein Steuergerät nur 3 Kabelbäume, die an an einer schwarzen Kunststoffplatte hinterm Handschuhfach gesteckt sind. Jeder kabelbaum ist mit einem Stecker zusammengesteckt.

- lässt sich der Kofferraumöffner anschliessen?

- wo kann ich die Blinkeransteuerung anschließen?

- muss ich für die Funktion Scheiben schließen bei VZ-verriegeln, ein Kabel bis in die Fahrertür ziehen also bis an den Schalter, kann ich das überhaupt anschließen (ich denke mal da kommt doch nur ein kurzer Impuls von dem Nachrüst-SG, oder?)

Bilder sind im Anhang

einmal ein Anschlußplan

und einmal die erwähnten Kabelstränge hinterm Handschuhfach

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank

mfg

Jörg

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Joerg933

Hallo,

da sich an meinem Mondeo MK2 Bj. 97 Turnier die IR-FB

Wenn Du noch eine IR- FB hast, dann ist der Mondeo keinesfalls aus dem Baujahr 1997. Allenfalls ist er aus dem Modelljahr 1997. Ab Baudatum 01/1997 wurde die FB über Funk gesteuert.

Zitat:

[...] - die ZV-Plus-gesteuert, ist das richtig?

Jepp.

Zitat:

- meine ZV hat kein Steuergerät nur 3 Kabelbäume,

Glatt gelogen... - Das ZV- Modul lacht dich (sogar schon auf dem Foto erkennbar) hinter der Relais- Trägerplatte an. Ohne dieses Modul kommen nur Fahrzeuge ohne ZV, bzw nur mit ZV ohne Sonderfunktionen (wie z. B. IR-FB...) aus.

Zitat:

die an an einer schwarzen Kunststoffplatte hinterm Handschuhfach gesteckt sind. Jeder kabelbaum ist mit einem Stecker zusammengesteckt.

Das ist die bereits erwähnte Relais- Trägerplatte ("Zusatz- Relais- Träger").

Zum Ausbau ist die Niete oben links auszubohren. Beim Einbau wird sie durch eine Schraube ersetzt. Trägerplatte losschrauben und -voila- schon liegt das ZV- Modul vor dir. An dessen Stecker kommt man aber notfalls, wenn auch nur wesentlich schwerer, auch ohne Ausbau der Trägerplatte.

Auf dieser befindet sich beispielsweise das Relais deiner Sitzheizung (oben rechts).

Zitat:

- lässt sich der Kofferraumöffner anschliessen?

Jepp.

Zitat:

- wo kann ich die Blinkeransteuerung anschließen?

An die zwei weissen Relais- Sockel auf der Trägerplatte. Diese dann natürlich noch mit Relais bestücken...

Zitat:

- muss ich für die Funktion Scheiben schließen bei VZ-verriegeln, ein Kabel bis in die Fahrertür ziehen also bis an den Schalter, kann ich das überhaupt anschließen (ich denke mal da kommt doch nur ein kurzer Impuls von dem Nachrüst-SG, oder?)

Diese Funktion kannst Du knicken. Erstens: Schaltet das SG der Nachrüst- FB nur auf Masse. Zweitens: Werden die Fensterheber bei Zündung in Position 0 nicht mit Strom versorgt. Umstellung auf Dauerstrom wäre zwar möglich, aber nicht ratsam.

Zitat:

Bilder sind im Anhang

einmal ein Anschlußplan [...]

Jooo... - den habe ich hier schon mal gesehen.

Vor gar nicht langer Zeit. In dem Thread hat der Besitzer der Nachrüst- FB dann auch beschrieben, wie er sie letztendlich angeschlossen hat. Glaube, er hat auch angeboten, eine Anleitung zuzusenden.

Den Thread kannst Du mittels der Suchfunktion genauso gut heraussuchen wie ich.

Vielleicht liest der Verfasser der Anleitung ja auch hier mit und meldet sich noch...

Alternativ kannst Du Details zur Verkabelung und Steckerbelegung deines Fahrzeugs dieser, von Ulrich Hailer ("MucCowboy2") verfassten, Dokumentation Mondeo, Bauzeit 08/96 - 01/97 entnehmen.

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 9. September 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Zitat:

Original geschrieben von Joerg933

Hallo,

da sich an meinem Mondeo MK2 Bj. 97 Turnier die IR-FB

Wenn Du noch eine IR- FB hast, dann ist der Mondeo keinesfalls aus dem Baujahr 1997. Allenfalls ist er aus dem Modelljahr 1997. Ab Baudatum 01/1997 wurde die FB über Funk gesteuert.

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Zitat:

[...] - die ZV-Plus-gesteuert, ist das richtig?

Jepp.

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Zitat:

- meine ZV hat kein Steuergerät nur 3 Kabelbäume,

Glatt gelogen... - Das ZV- Modul lacht dich (sogar schon auf dem Foto erkennbar) hinter der Relais- Trägerplatte an. Ohne dieses Modul kommen nur Fahrzeuge ohne ZV, bzw nur mit ZV ohne Sonderfunktionen (wie z. B. IR-FB...) aus.

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Zitat:

die an an einer schwarzen Kunststoffplatte hinterm Handschuhfach gesteckt sind. Jeder kabelbaum ist mit einem Stecker zusammengesteckt.

Das ist die bereits erwähnte Relais- Trägerplatte ("Zusatz- Relais- Träger").

Zum Ausbau ist die Niete oben links auszubohren. Beim Einbau wird sie durch eine Schraube ersetzt. Trägerplatte losschrauben und -voila- schon liegt das ZV- Modul vor dir. An dessen Stecker kommt man aber notfalls, wenn auch nur wesentlich schwerer, auch ohne Ausbau der Trägerplatte.

Auf dieser befindet sich beispielsweise das Relais deiner Sitzheizung (oben rechts).

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Zitat:

- lässt sich der Kofferraumöffner anschliessen?

Jepp.

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Zitat:

- wo kann ich die Blinkeransteuerung anschließen?

An die zwei weissen Relais- Sockel auf der Trägerplatte. Diese dann natürlich noch mit Relais bestücken...

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Zitat:

- muss ich für die Funktion Scheiben schließen bei VZ-verriegeln, ein Kabel bis in die Fahrertür ziehen also bis an den Schalter, kann ich das überhaupt anschließen (ich denke mal da kommt doch nur ein kurzer Impuls von dem Nachrüst-SG, oder?)

Diese Funktion kannst Du knicken. Erstens: Schaltet das SG der Nachrüst- FB nur auf Masse. Zweitens: Werden die Fensterheber bei Zündung in Position 0 nicht mit Strom versorgt. Umstellung auf Dauerstrom wäre zwar möglich, aber nicht ratsam.

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Zitat:

Bilder sind im Anhang

einmal ein Anschlußplan [...]

Jooo... - den habe ich hier schon mal gesehen.

Vor gar nicht langer Zeit. In dem Thread hat der Besitzer der Nachrüst- FB dann auch beschrieben, wie er sie letztendlich angeschlossen hat. Glaube, er hat auch angeboten, eine Anleitung zuzusenden.

Den Thread kannst Du mittels der Suchfunktion genauso gut heraussuchen wie ich.

Vielleicht liest der Verfasser der Anleitung ja auch hier mit und meldet sich noch...

Alternativ kannst Du Details zur Verkabelung und Steckerbelegung deines Fahrzeugs dieser, von Ulrich Hailer ("MucCowboy2") verfassten, Dokumentation Mondeo, Bauzeit 08/96 - 01/97 entnehmen.

Grüsse,

 

Hartmut

Danke Hartmut,

mir ist aber aufgefallen, dass in Teil 8, Pin-Belegung C451a die Pins 5 und 6 jeweils mir entriegelung angegeben sind. gehe ich richtig in der Annahme, dass Pin 5 entriegelt und Pin 6 verriegelt?

Theoretisch müßte ich also auf C451a wie folgt klemmen:

Pin 1 schwarz

Pin 3 Rot; Gelb; Gelb/Schwarz

Pin 5 weiß für öffnen

Pin 6 weiß/schwarz für schließen

und auf C451b

Pin 9 das braune Kabel auf die Blinkeransteuerung legen?

wäre das so kerrekt?

mfg

Jörg

Kleiner Zwischenruf:

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Zitat:

- wo kann ich die Blinkeransteuerung anschließen?

An die zwei weissen Relais- Sockel auf der Trägerplatte. Diese dann natürlich noch mit Relais bestücken...

Nicht ganz richtig. Die Blinkerkontrolle-Relais sitzen seitlich neben dem ZV-Modul, also auf dem Bild nicht sichtbar weiter hinten. Fehlen sie, kannst Du die Blinker am Blinkerschalter anschließen (zwei getrennte Ausgänge vom FFB-Modul, Plus-gesteuert; oder wenn nur ein Ausgang, dann mit Sperrdioden aufteilen).

Die beiden leeren Sockel vorne sind für die Variante mit Tagfahrlicht (Skandinavien) vorgesehen und haben für Dich keine Bedeutung. Bitte nichts dort verändern, sonst geht Deine Instrumentenbeleuchtung nicht mehr.

@Hartmut: TIS Mondei 97, Plan 413-00-00-006 ;)

Grüße

Uli

Hallo leute ich bin neu hier!

Ich habe folgendes Problem! Ich mache mein Auto für die Verschiffung nach Canada fertig !! Ich wandere in ca. 4 Wochen aus!

Ich habe heute ein Tempomat eingebaut ! Bin auch damit fast fertig, aber ich habe Probleme mit der Zentral Verrieglung!

Ich wollte eigentlich die Türkontakte für auf und zu anschließen.. Problem irgendwie finde ich die Kontakte nicht....

Ich habe schon über die PDF und mit meiner Prüflampe herrausgefunden das ich über

Kontakt 13 von 451C auf Seite 85 die türen verriegelt!!

Nun habe ich gesehen das dies eigentlich für die Alarm anlage ist (wenn ich mich nicht teusche!

Könnte mir jemand von euch sagen an welche Kontakte man gehen muss für Tür auf und Tür Zu???

Schonmal danke für die hilfe!!

 

die FFB von Rattlesnake haben bereits im blinker kabelbaum speerdioden.... die schwarze verdickung an den braunen kabeln.....

ah ja, ebenfalls wie ich die selbe FFB habe, hat sich ein freund auch gekauft von ebay.... nur probleme beim versand und falsche rohlinge erst geschickt.... so wars bei mir auch gewesen...

war das auch bei dir so :D:D ???

mfg

Eine ZV hab ich noch nicht! aber ich weiß ungefähr welche ich will!

Die frage ist nur an welchen Kontakt muss ich am Steuergerät von der ZV ran??

Ich denke an 6 und 8, 6 für auf und 8 für zu ! Aber bin mir im moment nicht sicher! Schonmal danke für eine Antwort!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Funkfernbedienung an Mondeo 97er Turnier mit ZV un InfraroFB anschließen