ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. funke -> aus!

funke -> aus!

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 7:32

Hallo zusammen,

ist mir ja fast peinlin aber ich brauche schnell eine Lösung, deshaölb erzähl ichs mal. Habe meinen t3 westfalia bj 80 starten wollen und im dunkeln den zündschlüssel leider ins falsche loch gesteckt. dann kam ein funke, ein kleines "puff" und das radio war aus... :( Kann mir einer verraten, was das für Loch rechts neben dem Lenkrad ist? Sieht aus wie der weibliche Teil eines Steckers? Ich frage mich das schon, seitdem ich diesen Anschluss zum ersten mal gesehen habe...;)

Naja, hauptproblem ist, dass ich wieder Musik brauche für die nächste Tour und mich frage, ob nu das Radio im Eimer ist oder nur ne Sicherung durch ist...kann man das prüfen?

Danke schonmal für Hilfe....

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Mai 2009 um 7:38

Wofür das Loch ist, kann ich dir nicht sagen, aber du hast wohl einen Kurzschluss verursacht. Überprüfe einfach mal die Sicherungen, wenn alles normal angeschlossen ist, sollte nur die Sicherung hin sein. Nimm den Deckel über den Sicherungen ab und guck auf der Innenseite, da steht welche sicherung für das Radio ist. Einfach rausziehen und gucken ob die durch ist. wenn die kaputt ist sieht man das.

am 26. Mai 2009 um 7:39

Klar kannte das prüfen. Radio rausziehen, Pluskabel verfolgen bis zur sicherung und die auswechseln. wenn das net geht, kannste einfach ein anderes Pluskabel anschliessen und schan, ob das radio noch geht. Wenn das net geht: bau das radio in ein anderes auto in und schau, ob da geht ~ In der Regel müsste nur die sicherung durch sein.

mfg

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 7:41

danke...ich muss wohl nochmal schauen. hab gestern abend schon versucht die richtige sicherung zu finden...relativ schwierig am straßenrand im dunkeln...;) mach ich gleich einfach nochmal..

Nabend

Ja,mal im Sicherungskasten,unten links kucken.

Oder das Kabel von dem weiblichen Teil verfolgen,da wird sicher das Radio mit angeschlossen und auch eine Sicherung vorhanden sein.

:rolleyes::confused::rolleyes::confused::rolleyes::confused: :D

mfg.-Trom

Die Moral von der ................ nicht in den verkerten Löchern spielen,es funkt ! ;)

am 26. Mai 2009 um 7:53

ich denke eher das die Sicherung in der ZE durch ist es sei den das der Vorbesitzer diesen Stecker hinter der Radio eigenen Sicherung angeschlossen hat.

Ich denke nicht, das das Radio hin ist da der Kurzschluss ja in der Spannungsversorgung des Radios war also vor dem Radio und für das Radio nur auf einmal kein Strom mehr da war.

kontrolliere am besten alle Sicherungen in der ZE da manche leute das Radio einfach an irgendeiner Plus Leitung anschließen und somit eine andere Sicherung betroffen ist.

Sollte in der ZE keine Sicherung kaputt sein, mach wie Eek-a-snake es beschrieben hat, allerdings würde ich nicht vom Radio sondern von dieser Buchse aus anfangen zu suchen, da ja hier der Kurzschluss war.

Mathias

am 26. Mai 2009 um 8:02

ich hab auch sonen stecker, weiß die genaue bezeichnung nich is aber im prinzip sowas wie ein zigarettenanzünder ;) bei mir kommt da der suchscheinwerfer rein.

als ich da mal drann rumgespielt hab ging die warnblickanlage auch nich mehr.

einfach sicherung tauschen denn müsste es gehn

Moin!

Das loch wird sein:

Zigarettenanzünder oder früher gab es so schwanenhals lämpchen zum reinstecken. evt auch noch alte vorrichtungen von der standheizung.

am 26. Mai 2009 um 17:01

Ja, normalwürd ich auch von dem stecker an suchen, aber es ging ih ja umas radio ;)

ich denk, as ist der "kleine" anschluss für zigarettenanzünder, für, wie gesagt, o lämpchen und sow... hab ich auch, ber net an so ner ungüntien stelle ~

mg

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 21:48

jau hab die sicherung gefunden...aber warum gibts keine schmelzsicherungen bei nem vwhändler...tsss;)

danke und lg tim

am 27. Mai 2009 um 8:40

War die Sicherung den jetzt in der ZE oder irgendwo in einem Kabel integriert?

am 27. Mai 2009 um 8:55

wo ihr überall irgendwas reinsteckt

@ali: wenn du die gewinde für die esd machst, nur die düsen rein:D

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 8:55

wenn ze die zentrale einheit, also der sicherungskasten ist, war sie in der ze ja! sry mit strom bin ich nich der held;)

am 27. Mai 2009 um 9:00

Ja ZE heißt Zentral Elektrik also beim Bulli der Kasten unten links unter dem Amaturenbrett.

am 27. Mai 2009 um 9:58

@c-katze.

ach wieso? is doch n großes gewinde da pass noch viel mehr rein:cool::D:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen