ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. CB Funk in unseren Bullis???

CB Funk in unseren Bullis???

VW T3
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 12:46

Hallo,

ich habe mir grade ein CB Funkgerät gekauf, das in den Bulli soll!

Für Kollonenfahrten oder um auf der Urlaubsreise die neusten Staunews oder Navigationshilfen zu bekommen.... oder einfach zum plaudern! :)

Bei Google habe ich so einiges zum Thema CB Funk gefunden. Es soll im CB Funkbereich noch einiges los sein vorallem auf Deutschen Autobahnen bzw. mit den Brummifahrern! Habe gelesen das fast 80% der Brummifahrer ein CB Funkgerät eingebaut haben und es auch benutzen!

Was ich aber noch viel besser fand war, dass wohl auch einige Bullifahrer CB Funk nutzen!!! :)

Wie sieht es mit euch aus???

Habt ihr eins? Wollt ihr eins???

Ich finde jeder Bulli sollte ein Funkgerät haben!!! Dann könnte man sich nicht nur zuwinken oder lichthupen sondern auch mal hallo sagen und sich auf der nächsten Raststätte aufn Kaffee verabreden!! :)

Hat jemand schonmal witzige, interessante oder kurrile Erlebnisse gehabt??? Oder was haltet ihr davon??

Stellt euch vor 80% der Bullifahrer hätten CB Funk!!!

Dann bräuchten wir einen eigenen Kanal!! ;)

Grüße

Ähnliche Themen
42 Antworten

also nach meinem kenntnisstand geht es seid jahren zurück mit den zahlen....

woher hast du die zahlen? :o

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 13:19

den Text den ich vor ein paar Tagen gelesen habe finde ich nicht mehr. aber es ging auch um diese Baustellen Warnungen.

http://www.eautobahn.de/html/cb-funk.html

mmh da steht allerdings schon wieder was anderes!

Cb Funk Kanal 9 AM ist immer recht interessant und lustig. Mal singen, mal lustige gespräche, aber der Verkehrfung funktioniert darüber. Bin so manchem Trucker dankbar. Antenne habe ich Links hinter der Fahrertür mit nem Regenrinnenhalter gemacht. Abstrahlung ist nicht ganz ok aber Für Autobahn langt es allemal.

Gruß

Camper Balu

PS: seit ca 15 Jahren CB Funk im Bulli Stabo 80/40

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 16:42

@camper-balu

mit der Antenne bin ich mir noch unsicher. Und je mehr ich dazu lese desto weniger weiß ich wie genau und vorallem wo ich die Antenne anbringen soll.

Ich hab ja ein Hochdach alles andere wär ja zu einfach!!

Jetzt weiß ich nicht ob ich es wie du, Fahrertür Dachrinne oder ob ich mir ne No-Ground Antenne kaufe und die aufs GFK Dach setze?!?!?!????

Beides ist nicht wirklich super, soweit ich gelesen habe.

Was hast du denn für ne Reichweite? Merkst du zur Beifahrerseite schlechtere Empfang/Sendeleistung??

Und die Stehwelle??

Was hast du denn fürn Dach??

Ich habe auch einige male gelesen, dass das GFK die Radiowellen nicht oder nur wenig stört?!?!!

Stimmt das?

So das reicht jetzt mit fragerei!! :)

Grüße

Hallo Mike

Leider ist dieses Hobby, dank Handy und Internet fast tot ( Bis auf LKW Fahrer und paar übriggebliebene) Die Glanzzeiten waren ende der 70 er bis Anfang der 90 er.

Ich fing an mit einer 12 Kanal AM Funke. Die Reichweite ca 10 Km . Im bebautem Gebiet nur 2 - 5 Km. Die 22 Kanal bzw 40 Kanal FM sind besser. Bei 4 Watt reicht es bis zu 20 Km. In meinen Fahrzeugen hatte ich die 40 Kanal und eine DV 27 Antenne auf dem Dach. Lustig war es schon . Fast jeder in unserer Autoclicke mußte ne Funke haben. Da hat man sich mit mehreren Fahrzeugen im Umkreis von 20 Km hingestellt und dummes Zeug gesabbelt. ( Wie heute im Internet ) Manchmal meldeten sich welche dazwischen und gaben ihren Senf dazu. Auch waren die Warnungen vor Kontrollen sehr hilfreich.

Beim Bulli war der Einbauort unter dem Kaltstartchoke. Die DV27 ist zu lang. Da reicht auch eine 30 cm lange.

Bei der Antenne und GFK Dach köntest Du ein verzinktes Blech von 30 - 40 cm Durchmesser unter den Antennenfuß schrauben. So hatte ich es bei meinem T2 mit Hubdach gemacht.

Thomas

6p

Also ich habe ein Reimo Superflach Schlafdach mit Gepäckwanne. Die Antenne ist ca 1m lang, könnnte sogar ne DV 27 Lang sein. Wie sie jetzt zu den Seiten abstrahlt und ich an welcher Ecke was für einen empfang habe, weiß ich nicht. Der beste Einbauort wäre kurz vor der Heckklappe mittig auf dem Dach, aber ..... .Das Gerät hängt über dem Rückspiegel. Ich habe ein Vierkantrohr Alu ca 0,80-1m lang über die Deckenplatte gelegt und Durch die Deckenplatte zwei Blechschrauben in das Aluprofil gedreht. Das Gerät daran befestigt. hält alles super.

Gruß

Camper Balu

Mit der DV lang darfst Du aber nicht durch Unterführungen oder Wald fahren . Dann ist die Einstellspitze ab. Und umklappen ist ja auch nicht so einfach beim 2 - 2,30 mtr hohen Bulli.

Thomas

Die Stehwelleneinstellung befindet sich im Sockel der Antenne. Stimmt, deswegen ist das auch keine DV 27.

Gruß

Camper-Balu

Hab eben mal meine Funke angeworfen. Auf fast allen Kanälen rauschen. Außer auf der 9 , da tummelten sich ein paar Holländische und Russische LKW Fahrer.

Vieleicht ändert sich das ja bald, wenn die Bullifahrer einen eigenen Kanal

haben.

kauf dir ne Combiantenne.da kannst dein Radio und CB-Funk mit einer Antenne betreiben.Somit brauchst dir über den Einbauort keine Gedanken machen und es erkennt nicht jeder gleich daß du CB im Bus hast.Sieht aus wie ne normale Antenne nur etwas dicker.

Hatte ich früher in meinem Golf 2 verbaut und hat super funktioniert.

Bin schon lange am überlegen ob mich mir mein altes CB(war glaub ich ne Wipe) in Bus baue. War Anfang ner 90er noch voll der Renner.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 19:12

JA Bullifahrer!!!! Funkgeräte kaufen!!! :)

Alle Kanäle noch frei!!! Wir können uns also einen aussuchen. ;)

@skywalker08

Was gibts da zu überlegen???? :)

@camper-balu

warum nach ganz hinten?? Ich denke immer mehr das ich sie an der Regenrinne höhe der B-Säule befestigen werde! Oder doch besser noch weiter nach hinten? oder ganz nach hinten?

Oder ging es nicht sogar die Antenne hinten mittich ans GFK Dach, und soweit unten wie möglich - und dann Masse über ein kurzes Kabel herstellen?!?!?!?

CB Geräte bietet Conrad Electronik schon für unter 100 € an . Masse am Fuß vom GFK Dach muß schon da sein . Entweder über ein Blech unter dem Sockel oder ein oder zwei Massekabel zur Karosserie. Sonst bekommst Du die Stehwelle nicht eingestellt. Empfang zwar gut aber die Sendeleistung und Reichweite zu gering.

Mittig nach hinten, dann hast du den besten Abstrahlwinkel nach vorn. Bestens für Fuchsjagten geeignet. Alles andere macht wenig sinn, aber wie geagt, das wäre die beste Lösung. LKW´s haben die ja auch an ihren Bügelspiegeln oder am Dach. Wie sich das jetz mit Massekabeln verhält, weiß ich nicht. Ich muss gestehen das ich auch schon Jahre aus dem Thema wieder raus bin. Fürs Funken reicht aber auf alle Fälle die Regenrinnennhalterung.

Gruß

Camper-Balu

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 19:32

So langsam habt ihr mich überzeugt... ich denke das die Regenrinne die beste Lösung mit Hochdach ist!

Aber einen Empfang von 8 - 10 km wäre schon toll, ist das realistisch?

Und Sendeleistung sollte natürlich auch so um den dreh liegen!

Möglich???

Der Bulli ist ja auch von Natur aus ziemlich schön.... äähhh hoch. ;)

Da sollte es doch für 10km reichen, auf flachem Land z.B.!

oder???

Deine Antwort
Ähnliche Themen