ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Funk-ZV defekt

Funk-ZV defekt

Audi A3 8L
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 17:31

Servus Leute,

hab ein Problem mit meiner Funk-ZV, sie funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr. Hab jetzt mal die Batterie gewechselt aber kann damit noch immer nicht aufsperren (rote Kontrollleuchte funktioniert, also Fernbedienung OK), also ist scheinbar der Empfänger defekt. Nun meine Frage, wo ist der Empfänger verbaut?

Habe den A3 gebraucht gekauft, ein original Klappschlüssel wurde nicht mitgegeben, ich weiß nicht ob mal einer vorhanden war und dann verloren wurde oder ob er grundsätzlich nachgerüstet wurde. Baujahr 2001, also FL, Ausstattung Ambition, beim Comfort war soweit ich weiß ab Werk ein Funk-Klappschlüssel dabei.

Kann mir irgendjemand helfen?

Merci Euch,

mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

der Empfänger bildet mit dem Motor, der mittels einer kleinen Rotorpumpe einen Luft-Unterdruck erzeugt, der über Schläuche zu Türen, Heckklappe und Tankklappe geleitet wird, eine kompakte Einheit.

Diese ist leicht zu finden: Du öffnest die Heckklappe, nimmst dann links die Seitenverkleidung ab (ist eine Art Deckel mit per Hand zu bedienendem Drehverschluss), und schon erkennst Du einen mit einer Moosgummihülle ummantelten "Quader", der per Band an den Blechstreben fixiert ist.

Aber bevor Du jetzt den Schluss ziehst, der Empfänger sei kaputt, würde ich einen kleinen Test machen:

Drücke den Knopf der Fernbedienung (gern auch mehrmals) und höre genau hin, ob Du ein surrendes Geräusch aus dem Kofferraum vernehmen kannst. Sollte dem so sein, heißt das, dass Deine Funke o.k. ist, ja, sogar der Motor dreht sich (daher dann das Surren), nur wird leider kein Unterdruck mehr erzeugt, da sich vermutlich das berühmt-berüchtigte Graphitrad (oben auf dem Motor befindlich) in seine Bestandteile aufgelöst hat. Ein ärgerlicher Konstruktionsfehler, der schon viele A3-Besitzer genervt hat.

Du bekommst reparierte Teile mit Garantie zu etwa 70 Euronen in der Bucht. Auch werden Rep.-Sets angeboten, die man selbst einbauen kann.

Eine letzte Fehlerquelle könnte auch in einem defekten Luftschlauch liegen. In diesem Fall müsste auch wieder das Surren hörbar sein und Du würdest bei abgenommenem Schlauch an der Pumpe im Kofferraum mit dem Finger deutlich spüren, dass sich ein Unterdruck aufbaut.

Wenn Du Ergebnisse hast, melde Dich bitte wieder, o.k.?

Gruß

Norbert

aber denn würde er doch zumindest blinken oder?

meine geht seit letztens nich mehr wo es so kalt war!

(-10°C)

Also sie geht ab und zu mal!

woran könnt das liegen?

Geht die ZV denn, wenn du von Hand die Fahrertür aufschließt?

meine ja, wie gesagt wenn der wagen warm is geht auch die funke aber halt wenn er kalt is nich! bzw. selten!

@ Dj Dodge:

Sieht so aus, als litten unsere Hobel an derselben Krankheit. Auch bei meinem ist es so, dass bei Kälte die Funke im ersten Anlauf tot bleibt, nicht mal ein Surren vom Pumpenmotor wird ausgelöst.

Sobald ich aber mit dem Schlüssel an der Fahrertür manipuliere, wird sofort die ZV aktiviert und alle Verschlüsse öffnen sich tadellos.

Und ab diesem ersten Schließvorgang funktioniert dann auch die Funke wieder wie neu.

Ich habe schon vieles überprüft und gereinigt, gemessen und versucht - eine Erklärung für das Kälte-Phänomen allerdings nie gefunden. Möglicherweise ist auf der Empfängerplatine irgendwo eine temperatursensible Lötstelle oder ein Relais, das kalte Füße nicht mag. Nach dem ersten Stromdurchfluss scheint dann die Sache wieder o.k.zu sein.

Auf jeden Fall wirf doch mal einen Blick auf die Bauteile im Kofferraum. Gelegentlich sind da schon welche "abgesoffen", weil sich Wasser angesammelt und die Anlage geflutet hatte.

Gruß

Norbert

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 20:36

Merci schonmal für die Antworten, war grad draußen, wenn ich von Hand aufsperre öffnen alle Türen inkl. Kofferraum und Tank, ZV funktioniert also scheinbar. Motor ist auch zu hören, dann kann es ja eigentlich nur noch am Empfänger liegen, oder was meint ihr?

Ja, das sehe ich auch so, denn die Sendeeinheit (Schlüssel) ist ja nicht kalt, wenn Du aufschließen willst, kommt also in Sachen Temperatur nicht als Problemursache infrage. Die Batterie hast Du ja auch schon gewechselt, ergo kann es nach Adam Ries nur am Empfänger liegen.

Gönne dem Gerät im Kofferraum deshalb ruhig mal einen sorgfältigen Blick. Vielleicht ist da wirklich Feuchtigkeit im Spiel. Dann lohnt sich das Nachschauen schon aus diesem Grund.

Solltest Du dem Mysterium auf die Spur kommen, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar, denn ich habe ja - wie zuvor bereits berichtet - dasselbe Problem.

Gruß

Norbert

Zitat:

@nomafub schrieb am 16. Dezember 2012 um 12:34:52 Uhr:

Hi,

der Empfänger bildet mit dem Motor, der mittels einer kleinen Rotorpumpe einen Luft-Unterdruck erzeugt, der über Schläuche zu Türen, Heckklappe und Tankklappe geleitet wird, eine kompakte Einheit.

Diese ist leicht zu finden: Du öffnest die Heckklappe, nimmst dann links die Seitenverkleidung ab (ist eine Art Deckel mit per Hand zu bedienendem Drehverschluss), und schon erkennst Du einen mit einer Moosgummihülle ummantelten "Quader", der per Band an den Blechstreben fixiert ist.

Aber bevor Du jetzt den Schluss ziehst, der Empfänger sei kaputt, würde ich einen kleinen Test machen:

Drücke den Knopf der Fernbedienung (gern auch mehrmals) und höre genau hin, ob Du ein surrendes Geräusch aus dem Kofferraum vernehmen kannst. Sollte dem so sein, heißt das, dass Deine Funke o.k. ist, ja, sogar der Motor dreht sich (daher dann das Surren), nur wird leider kein Unterdruck mehr erzeugt, da sich vermutlich das berühmt-berüchtigte Graphitrad (oben auf dem Motor befindlich) in seine Bestandteile aufgelöst hat. Ein ärgerlicher Konstruktionsfehler, der schon viele A3-Besitzer genervt hat.

Du bekommst reparierte Teile mit Garantie zu etwa 70 Euronen in der Bucht. Auch werden Rep.-Sets angeboten, die man selbst einbauen kann.

Eine letzte Fehlerquelle könnte auch in einem defekten Luftschlauch liegen. In diesem Fall müsste auch wieder das Surren hörbar sein und Du würdest bei abgenommenem Schlauch an der Pumpe im Kofferraum mit dem Finger deutlich spüren, dass sich ein Unterdruck aufbaut.

Wenn Du Ergebnisse hast, melde Dich bitte wieder, o.k.?

Gruß

Norbert

Hallo Norbert,

weisst du zufällig wie das Empfänger-Modul heisst oder die VAG Nummer? Beide Funk-Schlüssel richten am Fahrzeug nichts aus. Batterien oké, ich denke das es der Funk-Empfänger ist beim A3 8L von 01.2000

Danke

Mach trotzdem neue Batterien rein. Hatte mal welche die waren voll sind aber beim betätigen zusammengebrochen von der Spannung her. Ansonsten Schlüssel anlernen

Zitat:

@daspi schrieb am 25. Januar 2017 um 20:28:04 Uhr:

Mach trotzdem neue Batterien rein. Hatte mal welche die waren voll sind aber beim betätigen zusammengebrochen von der Spannung her. Ansonsten Schlüssel anlernen

Batterien in der FB sind oké und neu.

Audi sagte mir das die FB ein Signal abgeben aber das auto empfängt nichts.

Ich müsste einen Termin machen, um dies zu untersuchen.

Denke mal der Empfänger ist in der zv Pumpe integriert

Bei meinem war der Empfänger im Fahrerfußraum unter der Ablage für den linken Fuß. Meine war damals kaputt gegangen und habe mir eine separate Einheit von waeco gekauft. Empfängermodul ausgetauscht alle Kabel angeklemmt und dann ging wieder alles. Das einzigste ist dass ich immer einen separaten Sender hatte zusätzlich zu meinem Schlüssel. Dafür hat mich das Teil nur 80 Euro gekostet. Ohne Einbau versteht sich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen