ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Funk-Rückfahrkamera nachrüsten

Funk-Rückfahrkamera nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 15:56

Hallo Ich habe einen mercedes w211 und habe eine Funk rückfahrkammera eingebaut und diese an die Rückfahrscheinwerfer abgeklemmt, wenn ich den rückwertsgang einlege habe ich normales Bild, soweit sogut. Nun ist es so das wenn der rückwertsgang nicht eingelegt ist mein Bildschirm blinkt.

Rückfahrkamera und Sender sind an den Rückfahrscheinwerfer angeklemmt.

Bildschirm und Empfänger an den Zigarettenanzünder.

Amprie signalfilter Zwichen Rückfahrscheinwerfer und Kamera ändert nichts.

Wenn Bildschirm und Kamera mit einem Videokabel verbunden sind geht alles einwandfrei nur über Funk nicht. Bin echt am verzweifeln. Hoffe es gibt hier jemand der mir weiterhelfen kann!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Funksignale der Rückfahrkameras sind nicht codiert. Wenn Du durch die Stadt fährst, oder vor Geschäften hält, die uncodierte Funk-Überwachungskameras betreiben, guckst Du plötzlich in den Laden.

Funkkameras benutze ich nur noch am Anhänger (weil leider keine Übertragung durch die 13-polige Steckdose vorgesehen ist). Im PKW nur noch per Kabel, das schützt vor ungewollten Übertragungen und Störungen durch stärkere Sender.

Das Verlegen des Kabels ist im Mercedes ja nicht schwer.

Da keiner weiß wo das Bild erschein auf Extern oder Comand.

Wurde ich sagen, den Bildschirm über den Rückfahrscheinwerfer, oder so ansteuern.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 16:52

Bildschirm ist auch ein nachgerüsteter.

Kabel verlegen war ich auch schon am überlegen allerdings muss ich gestehen das ich keine Ahnung hab wie ich vom Kofferraum in den Innenraum komme da ich weder die Rücksitze umlegen kann noch eine skisack Klappe habe

hinten Links am SAM lang, da gibt es in der suche Anleitungen.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 17:55

Oder kann Mann Strom für den Monitor im Fahrzeug der auch über den rückwertsgang geschaltet wird abgreifen? Im Kofferraum hab ich den ja von den Scheinwerfern genommen wo könnte man den noch abgreifen?

Mach das mit einem ganz normalen Video Kabel. Damit bist du störungsfrei auf der sicheren Seite. Am Monitor nur einen Video Eingang belegen. Wenn du beides gleichzeitig angeschlossen hattest, springt er zwischen den AV Kanälen hin und her. Deine Stromversorgung muß auch stimmen.

Würde auch helfen zu zeigen welches System du hast.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 1:26

Funk https://www.ebay.de/itm/221972823526

Bildschirm

https://www.ebay.de/itm/301833718104

Kamera

https://www.ebay.de/itm/131824265811

Zusätzlich habe ich jetzt diesen signalfilter gekauft

https://www.ebay.de/itm/331684382784

Aber dadurch wird es schlechter, da hab ich fast kein Bild mehr, sind wohl doch keine getakteten Rückleuchten.

Hat noch jemand ne Idee?

Es muss wohl daran liegen das mit dem Funk was nicht funktioniert da es funktioniert wenn ich es über Kabel anschließe. Über Funk geht es ja auch bis auf das der Bildschirm immer weis blitzt wenn ich Auf N,D oder P schalte. Schalte ich auf R springt sofort das Bild an und ist auch störungsfrei. Ich bin ratlos es funktioniert doch bei 1000 anderen auch.

Du könntest ja mal ein paar aus den 1000 anderen fragen was sie bei sich im/am Auto machten damit es reibungslos funktioniert.

Ich habe bei mir das ganze über eine Kamera mit Kabel gelöst. Diese wurde am Aux 1 des MB Analog/Digital TV-Tuners angeschlossen. Ich habe zwar kein automatisches Umschalten auf das Videobild wenn ich in den Rückwärtsgang schalte und muss am COMAND selbst Handanlegen, aber dafür funktioniert das ganze auch.

@MiReu hat für die Leute die ihre RFKs an die Rückleuchten anschließen ein kleines Modul entwickelt. Schreib ihn mal an. Vielleicht kann er dir auch zu deinem Problem hier noch helfen.

Zitat:

@Daflow89 schrieb am 17. Dezember 2016 um 17:52:40 Uhr:

Bildschirm ist auch ein nachgerüsteter.

Kabel verlegen war ich auch schon am überlegen allerdings muss ich gestehen das ich keine Ahnung hab wie ich vom Kofferraum in den Innenraum komme da ich weder die Rücksitze umlegen kann noch eine skisack Klappe habe

Ich habe das Kabel an der Beifahrerseite verlegt, da ich dort den Strom von der Rückfahrleuchte abgegriffen habe (einfach mit einem Klemmverbinder "Stromdieb"). An der Fahrerseite sollte das hoffentlich identisch sein.

Die Türen öffnen und die Einstiegsleisten entfernen. Darunter liegt ein Kabelkanal aus schwarzem Kunststoff. Die dicken Dichtlippen müssen an den Enden noch etwas abgezogen werden, um die Kunststoffverkleidungen im Beifahrerfußraum und an der B-Säule zu lösen. An der C-Säule ziehst du die Dichtlippe bis in Höhe der Kopfstütze ab. Außerdem entfernst du die Verkleidung der Kofferraum-Rückwand und die Verkleidung der Kofferraumseite. Wenn Du vom Kofferraum aus in die Freigelegte Ecke unter der Hutablage guckst, solltest du jetzt einen kleinen Lichtschein sehen. Zumindest aber eine Öffnung! Schied dort einen Stabilen Draht durch (!!! Die Spitze umbiegen, damit du die Rückbank nicht beschädigst!!!) und der Draht wird im Fond, neben der Rückbank wieder zu sehen sein. Mit Klebeband das Videokabel am Draht befestigen und durchziehen. Im Fond legst Du das Kabel einfach neben die Rückenlehne du es unter die Verkleidung und in den Kabelkanal leiten kannst.

An der B-Säule musst Du das Kabel natürlich so durchleiten, das es nicht in die Spule des Sicherheitsgurtes gelangen kann.

Im Fußraum folgst Du den anderen Kabeln unter die Seitenverkleidung und verlegst das Videokabel unter dem Handschuhfach zur Mittelkonsole.

Wenn Du den Monitor rechts vom Lenkrad montiert hast, geht es hier weiter.

Solltest Du den Monitor links vom Lenkrad haben, empfiehlt es sich natürlich, das Videokabel gleich an der Fahrerseite zu verlegen.

In der Mittelkonsole wird es etwas trickreich. Mir reichte es, den "Aschenbecher" und den CD-Wechsler auszubauen. Das Radio konnte ich drin lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=IpGP-K1hreI

Aber das Lüftungsgitter an der Oberseite des Armaturenbretts habe ich abgenommen, um dort meinen Monitor zu Befestigen. (Dafür finde ich gerade keine Videoanleitung - es gibt aber welche!). Hier habe ich wieder einen Draht von oben durchgeführt und das Videokabel, sowie den Stromanschluss daran hochgezogen.

Den Strom für den Monitor habe ich vom Radioanschluss abgezweigt, da die Kabel von der 12-V-Dose leider zu kurz waren.

Funktioniert seit ca. 1 1/2 Jahren problemlos.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 10:06

So habe jetzt das Kabel verlegt ganzschöne fummelarbeit. Bin allerdings vorm Fahrersitz in die Mittelkonsole. Strom vom Rückfahrscheinwerfer an die Kamera und vom Zigarettenanzünder an den Bildschirm. Jetzt hab ich das Problem das ich streifen im bzw durch den Bildschirm laufen habe?! Jemand ne Idee warum ? Villt doch getaktete Rückleuchten?

Zitat:

@Daflow89 schrieb am 20. Dezember 2016 um 11:06:03 Uhr:

So habe jetzt das Kabel verlegt ganzschöne fummelarbeit. Bin allerdings vorm Fahrersitz in die Mittelkonsole. Strom vom Rückfahrscheinwerfer an die Kamera und vom Zigarettenanzünder an den Bildschirm. Jetzt hab ich das Problem das ich streifen im bzw durch den Bildschirm laufen habe?! Jemand ne Idee warum ? Villt doch getaktete Rückleuchten?

Ich tippe auf ne Masseschleife...

Nimm die Masse für die RFK ebenfalls vom Zig.-Anzünder und nur das Signal von der Rückleuchte: dann dürfte das Problem weg sein.

Kann man ja vorher mit einer freien Verkabelung prüfen...

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 16:04

Ok werd es versuchen hab soweit nicht gedacht da sich ja nur das Videosignal geändert hat vorher beim Funk war der Stromanschluss der gleiche dort war das nicht mit den Streifen

???

Ich habe die Masse für die Kamera direkt an der Karosserie. Die Masse des Monitors am Massekabel des Radios.

Funktioniert bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Funk-Rückfahrkamera nachrüsten