ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Funk CB Frequenz

Funk CB Frequenz

Themenstarteram 11. April 2011 um 16:23

Hallo, ich fahre auf LKW. Ich habe in Kabine CB Radio. Was sind frequenz/kanal in Europe (DE,NL,B,AT,PL,F,...)?

Vielen danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Omeganus

In Deutschland Funkt man immer noch auf Kanal 9 AM!!!

Und nur Unwissende versuchen es auf 9FM und wundern sich, warum sie nichts hören.

Jau, Unwissende.

So etwas wie Funkdisziplin gibt es in Deutschland doch überhaupt nicht mehr. Da wird sich stundenlang über den Dreck unter dem Fingernagel auf 9AM unterhalten. Oder es wird nahezu endlos Musik geträgert. In ein bestehendes QSO rein ,,X''en gibts so gut wie garnicht mehr. Das letzte mal QRX oder X zwischen zwei sich Unterhaltenden habe ich mitte der 90er gehört. Da wird gepöbelt und beleidigt was das Zeug hält.

Oftmals ist das Citizen Band nur noch ein Ventil für unter enormen Druck stehende Trucker oder besser gesagt Truckerteure.

Feststationen die sich Regelmäßig auf ihrem Hauskanal unterhalten und das logischerweise auf FM, sind so gut wie ausgestorben. In einigen wenigen Orten sind noch regelmäßg ein paar versprengte Packet Radio nutzer dauerhaft auf einem FM Kanal aber sonst...

Internet Chat und Telefon Flat haben dem gesittetem CB-Funk mit dem Ende der 90er den Rest gegeben.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

...oder man hört nur "fremde Zungen". ;)

Grüße, Martin

Zitat:

@X_FISH schrieb am 6. November 2017 um 12:00:36 Uhr:

...oder man hört nur "fremde Zungen". ;)

Grüße, Martin

Das Stimmt. Sind aber meist nicht auf der 9.

Ich höre nur rauschen an meinem Funkgerät und kann auch nicht sehen auf welcher Frequenz ich bin da bei mir nichts am funk digital angezeigt wird kann mir da jemand helfen???

MFG

Welches Gerät hast du denn? Hersteller und Modell?

Grüße, Martin

Zitat:

@BadDog87 schrieb am 13. November 2017 um 15:14:28 Uhr:

Ich höre nur rauschen an meinem Funkgerät und kann auch nicht sehen auf welcher Frequenz ich bin da bei mir nichts am funk digital angezeigt wird kann mir da jemand helfen???

MFG

Die Frequenz ist bei CB 27Mhz.

PL ist 21 nicht 10 aber mich würde mal interesieren wo CZ und RO ist weil ich viel A3 fahre... und englisch verstehen die auch...

Zitat:

@sebastian_PL schrieb am 24. Januar 2014 um 14:09:25 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von sax715

Wobei man auch beachten muss das bei den Osteuropäischen CB Funken die Kanäle zu den den Westeuropäischen Geräten um 0.5 MHz versetzt sind (die Kanäle sind fest eingestellt).

Die Polen dürften auf Kanal 10 senden

In Polen benutzen wir Kanal 19, und im Ausland 28...

Kanal 9 ist bei uns Kanal für Kontakt mit Rettungskräften, aber in der Handy-Ära selten benutzt...

Ah, ein Pole der vieleicht aus der Realität berichten kann. :)

Polen (und auch Russland) haben ja exotische Frequenzen die genau um einen halben Kanal versetzt sind.

Aber es ist auch das ursprüngliche Raster erlaubt, also die EU Zulassung.

Was wird in PL verwendet?

Gibt es einen Trend das polnische Raster zu verlassen und nur mehr das international gängige Raster zu verwenden?

Was wird in Polen mehr verwendet, FM oder AM?

Moin

mal hier evtl Lesen -

http://cb-funk-infoportal.de/page.php?seite=page_6.html

auf Kanal 22 z.B. sind viele Romanisch sprechende Fahrer unterwegs ,

Rumänien, Spanien, Portugal, Italien.

mfg

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 28. Dezember 2017 um 07:56:57 Uhr:

auf Kanal 22 z.B. sind viele Romanisch sprechende Fahrer unterwegs ,

Rumänien, Spanien, Portugal, Italien.

Auch viele Niederländer ;) [FM]

Deine Antwort
Ähnliche Themen